KLE springt nicht mehr an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen, ich bin's mal wieder ^^'


    Seit einiger Zeit springt meine kleine KLE nicht mehr an von ein Tag auf den anderen. Es kommt weder ein summen noch ein brummen oder sonst was. Die Batterie hat genug Saft. Ein Kollege hatte vermutet, dass der E-Schalter keinen Kontakt hat, weshalb ich einen neuen/gebrauchten gekauft hatte (der, bei dem die Schrauben so schön waren ^^). Jedoch hat das leider nichts geändert...
    Ich hatte Kupplungs- & Bremshebel mal gewechselt aber danach ist sie noch direkt angesprungen ohne Probleme. Erst ca. ne Woche später war sie dann auf einmal stumm.

    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Starterrelais oder Zündspule? Aber geht so was von heut auf morgen einfach hopps? :/

  • Seitenständertaster geprüft? Hatten wir hier ja schon einige Fälle

    (am Seitenständer ist ein Taster/Gnubbel welcher reingeht bei ausgeklappten Ständer und dann manchmal nicht mehr rauskommt. Würde das sporadische Verhalten erklären. Einfach den Taster rausziehen, ordentlich mit WD40 oder besser ballistol einjauchen und dann, rein raus rein raus rein raus ... geht mit daumen etwas schwer, einfach kle grade halten und den ständer dafür nutzen. Das Ganze solange bis keine schwarze Suppe mehr aus dem Taster rausläuft und er wieder normal funktioniert. Meiner musste letztens nach ein paar Winterfahrten auch mal wieder geschmiert werden)


    Ansonsten, wie äußert es sich den? Licht etc. geht an aber starter macht einfach nix? Immer? Auch im Leerlauf nicht?

    Vllt ne Sicherung lose, wackler? Oder einfach ein kabel hat ein wackler?


    Starterrelais geprüft?

    Starter etc. gehen bei den KLEs eigentlich nur sehr, sehr selten kaputt

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Beim Kupplungshebel wechseln bricht auch gern mal die Nase vom Kupplungsschalter ab, nur komisch das sie dann noch funktioniert hat. Trotzdem mal kontrollieren. Der Kupplungsschalter arbeitet mit dem Seitenständerschalter zusammen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • An den Seitenständer habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, werde ich später direkt machen!

    Genau, Licht, Blinker etc. funktionieren einwandfrei aber wenn ich den E-Starter drücke kommt nichts, auch im Leerlauf nicht. Und die Kabel die vom Schalter weglaufen sitzen alle richtig drin da kann also schon mal kein Wackler sein.


    Um den Fehler einzugrenzen:

    Hast du es mal mit anschieben probiert?


    Dann könnte man den Fehler zumindest etwas eingrenzen...

    Ja, habe ich probiert aber hatte leider nichts gebracht :/

    Einmal editiert, zuletzt von Futterwatte ()

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Wenn Du den Seitenständerschalter ausschliessen kannst, kann es auch das Zündschloss sein. Das war bei mir jedenfalls so. Bei mir startete sie dann nach mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung.


    LG Jojo

  • Seitenständerschalter kannst du ausschließen, dann geht die KLE bei gezogener Kupplung definitiv an ;)


    Wenn der Anlasser nicht mitläuft, dann ist es der Kill-Switch/Not-Aus.

    Sicherungen würde ich größtenteils auch ausschließen, denn dann könntest du die KLE anschieben.


    Obwohl... da war doch mal was .... wenn man den Schlüssel zu weit dreht oder nicht weit genug dreht ... :/

  • Also einfach mal Zündung mehrmalig ein und ausschalten?

    Genau, du kannst davor auch noch einen guten Schuss WD40 reinspritzen (manche sagen es bringt nichts, aber meine Erfahrung sagt das Gegenteil)und den Schlüssel hin- und her (Zündung aus und ein), das selbe auch mit dem Killschalter, WD40 rein und mehrfach ( gut 50- Mal) hin- und herschalten.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Seitenständerschalter kannst du ausschließen, dann geht die KLE bei gezogener Kupplung definitiv an ;)

    Außer man hat beim Hebelwechsel den Stift vom Kupplungsschalter abgebrochen.. aus eigener Erfahrung kann ich sagen das er sehr leicht abbricht :patsch: dann sollte sie aber im Leerlauf auf jeden Fall anspringen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also ich Tippe auch eher auf den Killschalter oder das Zündschloss

    wenn sie gar nix macht auch im Leerlauf nicht schließe ich mal den Seitenständerschalter und den Kupplungshebel eher aus.

    Wobei ich ja jetzt schon die komischsten Sachen erlebt habe mit der alten KLE

  • Falls es Zündschloss und/oder Killschalter nicht sein sollten, würde meine Vermutung Richtung Anlasserrelais gehen.. da schreib ich was drüber wenn die jetzigen Tipps nicht helfen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hast die Batterieanschlüsse feste dran????

    damit stand ich auch schon mal blöd an einer Ampel rum....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • kann es auch das Zündschloss sein.

    Es gibt eine kleine Revisionsöffnung, unten am Zündschloss.
    Etwas Kontaktspray sollte, meiner Meinung nach, regelmäßeig eingebracht werden.
    WD tuts zur Not auch.
    Was die Zündschlösser auch nicht mögen, sind zuviele Schlüssel und Geraffel am Schlüsselbund,
    da nudeln die Schlösser aus, die Leerlauf und Ölleuchte funktionieren zwar aber das Schloss steht trotzdem noch ein wenig auf Überbrückung.
    Das sind nur praktische Erfahrungen eines Hobbyschraubers.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So.. ich habe mittlerweile einige Sachen noch ausprobiert, weshalb es jetzt doch schon wieder paar Wochen her ist seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe.


    - am Zündschloss lag es nicht

    - Anlasser habe ich überbrückt und dieser dreht auch

    - habe alle Sicherungen gecheckt und die sehen super aus


    Hat noch jemand eine Idee? Gerne als Bilder mit den Bauteilen um die es geht mitschicken damit ich Neuling auch was verstehe :D

  • Hallo Sahra,


    ich tippe auf auf das Anlasserrelais, die gibt es relativ günstig in den Kleinanzeigen, und da es identisch ist, würde ich bei den GPZ500 Teilen schauen, die bekommt man in der Regel im Gegensatz zu den KLE Teilen für nen Klicker und ein Ei ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Sahra,


    ich tippe auf auf das Anlasserrelais, die gibt es relativ günstig in den Kleinanzeigen, und da es identisch ist, würde ich bei den GPZ500 Teilen schauen, die bekommt man in der Regel im Gegensatz zu den KLE Teilen für nen Klicker und ein Ei ;)


    LG Bruno

    ui ok danke für den Tipp! :)

    ist das einfach zu wechseln oder muss man da was beachten?

  • Ähm... :whistle3:

    Vielleicht hast du meine Frage oder ich deine Antwort überlesen, aber....


    Was ist nun mit Anschieben im zweiten Gang? Geht oder geht nicht?

    Draufsetzen, eine weitere Person ordentlich schieben lassen und dann den zweiten Gang rein und Kupplung fliegen lassen.

  • Also ich habe beim Anschieben den 2. Gang nie rein bekommen.

    da ist so ne dusslige Sperre drin :rolleyes: ein bisschen anschieben das sie etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit hat, dann geht auch der 2'te Gang rein ;) alleine allerdings fast unmöglich, außer die Straße ist etwas abschüssig..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!