Immer diese Schrauben...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo meine Lieben! :)

    Da bei mir der E-Starter schlapp gemacht hat, wollte ich diesen ersetzen. Nun habe ich aber das Problem dass die Schrauben so ziemlich tot aussehen, das Ganze Gewinde ist hinüber (siehe Bild)8|
    Hat jemand ne Idee wie man die Schrauben lösen kann oder kann man das total vergessen? :/

    twin500.net/attachment/5350/

  • Moin, das sind doch aber Fotos von der linken Lenkerarmatur, oder guck ich schief?

    Also weder der E-Starter noch der Knopf dafür, der sitzt ja in der rechten Lenkerarmatur.

    Wenn es um die Schrauben für die Lenkerschalter geht: da würd ich nicht lange fackeln. Schraubenköpfe wegfahren, auseinanderklappen, Schraubenbolzen mit Zange aufdrehen, neue Schraube....


    Grüße

  • wegfahren bedeutet ausbohren? So würde ich es auch machen und den Gewinderest mit einer Gripzange greifen und rausdrehen.

    Aber die Verbindung zum E-Starter interessiert mich auch.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Moin, das sind doch aber Fotos von der linken Lenkerarmatur, oder guck ich schief?

    Also weder der E-Starter noch der Knopf dafür, der sitzt ja in der rechten Lenkerarmatur.

    Wenn es um die Schrauben für die Lenkerschalter geht: da würd ich nicht lange fackeln. Schraubenköpfe wegfahren, auseinanderklappen, Schraubenbolzen mit Zange aufdrehen, neue Schraube....


    Grüße

    Nein das ist wirklich von der rechten Lenkerarmatur :D Glaube du schaust vielleicht doch ein wenig schief? :whistle3:8o

    Ja also ich hatte auch nicht wirklich Lust da jetzt großartig rumzufummeln...Was genau meinst du denn mit auseinanderklappen?

  • Moin, das sind doch aber Fotos von der linken Lenkerarmatur, oder guck ich schief?

    Moin Steffen, du guckst eindeutig schief :wacko1::D


    Das ist die Rückseite ! der Armatur ;) wenn du von Vorne (entgegengesetzt) der Fahrrichtung draufschaust ist es natürlich die linke, nur in Fahrrichtung ist es die Rechte 8)



    Und deine Vorderradbremse hat einen Seilzug?

    Sondermodell Blackwood Forst mit doppel Trommelbremsen :laugh1:


    Mensch Micha, das ist die Verstellung von Gaszug ;)



    Futterwatte

    Hi Sahra, wie die Jungs gesagt haben, die Köpfe der Schrauben wegbohren.. die ganze Armatur ist 2-teilig, wenn du die Köpfe weggebohrt hast kannst du die beiden Hälften auseinander klappen und kommst an den Rest der Schrauben ran.. diese dann einfach mit der Zange rausdrehen :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Was mich gerade verwundert:

    - Wo ist der Lenker? Das Teil ist doch schon unten, oder?

    - meinst du mit Gewinde hinüber die Köpfe der Schrauben?

    - eigentlich sind da Kreuzschlitzschrauben drin. Das unter sieht anders aus....


    Ansonsten haben die Jungs natürlich recht....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Habe ganz vergessen zu erwähnen dass das das neue (gebrauchte) Teil ist und natürlich NICHT am Lenker dementsprechend montiert ist ^^'

  • Hallo Sarah,

    Hat dir jemand Griffarmaturen verkauft und die Schrauben so fest angeknallt das du die Köpfe derart ausgenudelt hast?

    Nicht böse sein, nach deinem ersten Thread haben die Jungs wohl etwas anderes erwartet als die Griffarmaturen ^^

    Wie dem auch sei. Ausgenudelte und ausgefranste Schrauben sind immer ein Ärgernis und kosten unnötig Zeit. Wie die Jungs schon geschrieben haben wirst du die wohl vorsichtig ausbohren müssen so wie die aussieht.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Hallo Sarah,

    Hat dir jemand Griffarmaturen verkauft und die Schrauben so fest angeknallt das du die Köpfe derart ausgenudelt hast?

    Nicht böse sein, nach deinem ersten Thread haben die Jungs wohl etwas anderes erwartet als die Griffarmaturen ^^

    Wie dem auch sei. Ausgenudelte und ausgefranste Schrauben sind immer ein Ärgernis und kosten unnötig Zeit. Wie die Jungs schon geschrieben haben wirst du die wohl vorsichtig ausbohren müssen so wie die aussieht.

    Glaub mir, wenn ich mich Schrauben hantiere sehen die bestimmt nicht so aus :D

    Das Teil kam unglücklicherweise schon in diesem Zustand bei mir an....aber hey dafür sieht alles andere echt top aus und ich brauchte es eben! :S


    Also dann ist es beschlossene Sache! Werde mich dann heute mal dran versuchen.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe <3

  • Sahra,

    vielleicht bekommst Du die auch mit einem Linksausdreher und einem Akkuschrauber raus? Sonst wie oben beschrieben.

    Viel Erfolg.

    Die passenden Schrauben hast Du dann ja bestimmt von deinem Original über, oder?

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Immer dieses Gebohre..


    Also ich nutze für sowas des Öfteren einfach ein Gummiband und einen dazu passenden Schraubendreher/Bit, bevor ich irgendwas Bohre.

    Hab dazu ne universal Bit Kiste, manchmal passt bei sowas dann auch wunderbar ein winziger Torx mit Gummiband in einen vergnadelten Kreuzkopf. Zumindest hatte ich schon wesentlich schlimmeres an Schräubchen ab bekommen, zum Beispiel komplett Runde Schrauben am Bremssflüssigkeitsbehälter.

    Funktioniert bei Schlitz, Kreuz, Phillips, Torx, Imbus, usw

    Hier:


    Spart man sich oft ne menge Bohrerei, funktioniert sehr gut, wenn man ein passendes Band und einen willigen Bit dazu hat. Der Bit macht hier den Unterschied.

    Zumindest an den Lenker Bedienelementen könnte das sehr gut klappen, die Gewinde sind ja nur Plastik. Mit VIEL Gefühl, kann man auch einen Lötkolben auf den Schraubenkopf halten, bis die Gewinde WARM werden (nicht heiß/schmelzen)

    :drinks:

  • Kann man alles probieren, aber das Problem ist, das man den Schalter sehr schlecht fixieren kann.

    Ausbohren würde ich die Schraube auch nicht, aber wenn der Kopf weggebohrtist kann man den Schalter auseinanderziehen und den Gewinderest mit einer Gripzange packen und rausziehen, das müsste in einem Kunststoffteil funktionieren.

    Noch mal zu dem passenden Schraubendreher/ Bit. Ich wette keiner hier im Forum hat da passendes Werkzeug, denn die Kreuzschlitzschrauben sind nach JIS (Japanese Industrial Standard), also weder Philips (PH) noch Pozidrive (PZ). Der Winkel der Flanken hat eine andere Steigung und deshalb passen die genannten Schraubendreher nicht 100%tig. Der Philips passt noch am Besten, wenn er neu und von einem namhaften Werkzeughersteller ist.

    Auch hilft es oft, bevor man eine Schraube löst einen kurzen Hammerschlag auf den Kopf oder den Schraubendreher zu geben, das lockert das Gewinde. Bei unterschiedlichen zu verschraubenden Materialien macht es auch sinn mit Montagepaste (Kupfer, Titan, Graphit oder Keramik je nach Materialien) zu arbeiten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit JIS wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp!


    Frech, das im original Werkzeugset vom Möp trozdem ein Phillips drin ist. Aber von irgendwas muss die Schraubenindustrie ja auch leben.

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Philips und JIS ist schon sehr ähnlich, aber nicht identisch. Sieht man erst im direkten Vergleich.

    Das merkt man erst wenn Schrauben fest sitzen, kommt gern an

    Vergasern vor, da sind meist die Schrauben verorgelt. Dann wird gern

    von butterweichen Schraubenköpfen gesprochen, dabei hatte ma

    nur falsches Werkzeug.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!