Was ist das für ein Kabel? / Standlicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moinsen.


    Ich habe heute beim weiterbasteln meines Kabelsalates ein Kabel unterm Tank gefunden.

    Siehe Bilder. Es ist orange/gelb oder so rot/gelb. Durchgeprüft hab ich festgestellt, dass es sich um Zündungsplus handelt. Aber was wurde damit wohl geschalten. Daneben geht ein Kabel durch blau/rot.



    Dann wollte ich mal wissen wie euer Standlicht/Parklicht geht. Bei mir leuchtet es nur in Schlüsselstellung ON. Ich kann den Schlüssel nicht weiter nach rechts zum P drehen. Auch geht nicht drücken und drehen. Das geht nur nach links bis zum Lenkradschloss.


    Danke wieder mal für eure Hilfe.

  • Ich kann den Schlüssel nicht weiter nach rechts zum P drehen. Auch geht nicht drücken und drehen.

    Also mit Drücken und Drehen komme ich auf das P.. allerdings geht dann kein Licht an :patsch:


    Es ist orange/gelb oder so rot/gelb.

    die Ummantelung erinnert mich an die Anschlüsse der Zündspule :/ ist da ein Rund- oder Flachstecker drin?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • eine oder 2 Hupen

    du denkst nur an das eine :boobs:


    das Kabel für die 2'te Hupe hatte ich auch im Verdacht, ist aber auf der rechten Seite und hat einen zweipoligen schwarzen Flachstecker ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Red/Blue müsste Bremslicht sein


    Red/Yellow das Abblendlicht


    Schaltpläne sind allerdings nicht meine Fachkompetenz :S ich schick dir den Plan mal per PN ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also. Ist ein rundstecker...


    Nur eine Hupe dran.

  • ich das dumme Gefühl hier hängt das mit dem Standlicht vielleicht zusammen.


    Was passiert bei euch wenn ihr den Schiebeschalter ganz nach rechts macht auf OFF. Bei mir ist dann irgendwie alles stromlos. Der Koso wird dann sogar ausgeschalten..

  • Der Koso wird dann sogar ausgeschalten..

    Hmm, das sollte eigentlich nicht passieren, ich hab zwar keinen Koso, aber einen anderen digitalen Tacho, wenn ich mein Licht ausschalte geht bei mir nur die Kontrolleuchte für das Licht aus :hmm: ich vermute mal das du als Zündungsplus eines der Kabel für das Licht erwischt hast..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da bin ich jetzt raus .

    Ekelektrik ist für mich nix bin froh wenn ich das Licht anschalten kann :patsch::patsch:

  • Ekelektrik ist für mich nix bin froh wenn ich das Licht anschalten kann :patsch::patsch:

    gut das SparKLE ein B-Modell ist und keinen Lichtschalter mehr hat :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hmm, das sollte eigentlich nicht passieren, ich hab zwar keinen Koso, aber einen anderen digitalen Tacho, wenn ich mein Licht ausschalte geht bei mir nur die Kontrolleuchte für das Licht aus :hmm: ich vermute mal das du als Zündungsplus eines der Kabel für das Licht erwischt hast..

    Das Gefühl habe ich auch. Vielleicht hab ich das Plus der ehemaligen originalen Tachobeleuchtung erwischt. Das geht ja mit aus wenn Schalter auf OFF. Oder?


    Werd ich die Tage mal mit dem braunen tauschen.



    Wozu das komische Kabel unterm Tank ist weiß ich bisher nicht. Vergaserinnenbeleuchtung vielleicht? :D

  • Vergaserinnenbeleuchtung vielleicht? :D

    die wurde erst mit dem B-Modell eingeführt :laugh1::laugh1:



    originalen Tachobeleuchtung erwischt

    ich hatte beim Anschließen auch so meine Problemchen :wacko1: die Tachobeleuchtung hat die Farben rot-blau ;) ich glaub braun müsste passen :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es ist orange/gelb oder so rot/gelb.

    ich hab gerade an meinem Teileträger geschaut, ungefähr an der Stelle ist da auch ein geld-rotes Kabel mit Rundstecker, ebenfalls nicht angeschlossen.. kann also gut sein das dies so sein muss (den Teileträger hab ich ohne Maske und KI bekommen, daher ohne Gewähr)



    Ach es gibt ein 2. Kabel für die Hupe?

    hier ein Bild von dem Anschluss.. schwarzer Flachstecker auf der rechten Seite ;)

    hupestecker.webp

    ca. in der Mitte

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da werde ich mal nachsehen und prüfen .

    Ansonsten kenne ich es von anderen Motorrädern, das eigentlich alle irgendwelche nicht genutzten Stecker haben, die für andere Märkte gedacht sind, wie z.B. Blinker mit Dauerlicht in USA.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moinsen.


    Ich habe heute beim weiterbasteln meines Kabelsalates ein Kabel unterm Tank gefunden.

    Siehe Bilder. Es ist orange/gelb oder so rot/gelb. Durchgeprüft hab ich festgestellt, dass es sich um Zündungsplus handelt. Aber was wurde damit wohl geschalten. Daneben geht ein Kabel durch blau/rot.

    rot/gelb ist laut Schaltplan das Abblendlicht. Geschaltet über den Schiebelichtschalter. Kann theoretisch also eine zusätzliche Verkabelung für Zusatzscheinwerfer sein. Eine andere rot/gelbe Verkabelung ist im Schaltplan nicht vorgesehen.


    Der Schiebeschalter: Wenn das bei dir so ist, hast du den " Zündplus" von einer Plusleitung für Stand- oder Abblendlicht (rot/gelb = Abblendlicht; rot/schwarz = Fernlicht; rot/weiß bzw. braun/weiß = Standlicht) genommen. Must du tauschen oder nie das Licht ausmachen. War bei mir anfangs auch so

  • Hi, das Kabel ist zum Umstecken für Länder, in denen das Abblendlicht nicht ausgeschaltet werden darf. Wir können unser Licht beim Fahren ausschalten, es gibt aber Länder, da muss es zwingend mit Zündung eingeschaltet werden.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • nee glaub ich nicht. Wenn ich das Licht mit dem Schiebeschalter ausschalte, dann ist es stromlos.

  • je eben. Und in manchen Ländern darf das nicht sein, deshalb dieses Kabel, du kannst ja nach dem passenden Kabel in der Nähe suchen, dass du da umsteckst. Dann kannst du das Abblendlicht nicht mehr ausschalten. Die Option ist auch im Schaltplan z. B. im Buchelli gezeichnet

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!