Zündschlüssel lässt sich während der Fahrt / Zündung an abziehen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum


    Beim Reparieren meiner Blinker ist mir aufgefallen, dass ich den Zündungsschlüssel abziehen kann, obwohl die Zündung eingeschaltet ist (KLE 500 1992). Das halte ich für problematisch, zumal wir ab und zu über Stock und Stein fahren und der Schlüssel wohlmöglich rausvibriert.


    Natürlich könnt' ich den Schlüssel mit einem Karabiner am Bremskabel sichern - will ich nicht, weil "Gebastel".


    Es scheint aber, dass ich nicht der einzige bin hier im Forum, der dieses Problem hat:


    Motorölleuchte und Wassertemperaturleuchte leuchten sporadisch

    C-de-ville´s KLE oder totgesagte leben länger


    Aber eine Lösung für das Problem wurde in den entsprechenden Themen nicht genannt - ausser eben den Schlüssel zu fixieren. Ich hätte gerne eine korrekte Lösung, nämlich, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden kann - wie dies bei wohl allen Motorrädern der Fall ist.


    Ich kenn' mich - ich vergess' den zu fixieren, eiere über Stock und Stein und weg ist er!


    Was muss ich ändern, damit man den Schlüssel nicht rausziehen kann?


    Danke Euch

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Da kannst Du nur ein neues Zündschloss kaufen, das alte ist einfach verschlissen.

    Wie Du schon gelesen hast, ich habe einfach einen Edelstahldraht an den Züge befestigt und da hänge ich den Schlüssel immer ein. Da die Maschine immer in der Werkstatt steht, brauche ich ihn nur zum Tanken ab machen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe das gleiche Problem und einfach einen großen Karabiner an das Schlüsselbund gemacht.

    Während der Fahrt ist der Karabiner in der Bremsleitung eingehängt und wenn ich den Schlüssel abziehe, dann am Hosenbund.

  • Was ist, wenn sie läuft? Kannst den Schlüssel dann auch abziehen und sie läuft weiter??


    Dann würde ich den Schlüssel abziehen und einstecken... Oder ist das doof????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wenn der Motor läuft kann man den Schlüssel abziehen.

    Ich habe übrigens für den Fall des Falles den Reserveschlüssel am Moped versteckt. Denn die Zündung kann ja anbleiben, oder man klemmt die Batterie ab, aber irgendwann ist ja mal der Tank leer.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kenne es nur so, dass man ihn ohne große Anstrengung einfach herausziehen kann.


    Sitz der Schlüssel denn wirklich so locker, dass er bei holpriger Strecke nach oben heraushüpfen kann? Das wäre nämlich schon heftig. Alternativ kannst du ihn ja festkleben und das Mopped über einen versteckten "Hauptschalter" gegen Mitnahme sichern.:D

  • Meiner Zündschlüssel sitzt schon recht locker, aber ich habe das erst nach einigen 1.000 km und durch Zufall bemerkt. Rausgesprungen war er bis dahin allerdings noch nicht, auch nicht ansatzweise.

    Aber es ist ja immer so, wenn einem mal was aufgefallen ist, dann macht man sich Sorgen. Glücklich sind die Ahnungslosen.

    Andere Idee, vielleicht sind ja Schlüssel und Zündschloss abgenutzt und wenn man noch einen neuwertigen Ersatzschlüssel hat, vielleicht ist das die Lösung des Problems.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ggf. hier: Zündschloss für Kawasaki GPX, GPZ, KLE

    Das Dumme ist halt das man dann 2 Schlüssel braucht.. dann eher den kompletten Schlosssatz tauschen... wird bei 5 Schlößern halt nicht billig X/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Dumme ist halt das man dann 2 Schlüssel braucht.. dann eher den kompletten Schlosssatz tauschen... wird bei 5 Schlößern halt nicht billig X/

    Deswegen dann doch lieber einfach 2 Schlüssel nutzen, wozu gibts Schlüsselringe. Aber wie kommst du auf 5 Schlösser? Bei mir sind: Zündung, Tank und Seitenteil = 3. Wobei Seitenteil schon seit kauf ein eigenes, getrenntes Schloss ist.


    Prinzipiell kann man sich das Zündschloss auch schenken, mit nem Pick Set ist das ding in 30 Sekunden auf und an. Nen versteckter Schalter ist da schon fast sicherer, aber nicht Versicherungskonform.

    :drinks:

  • Deswegen dann doch lieber einfach 2 Schlüssel nutzen, wozu gibts Schlüsselringe. Aber wie kommst du auf 5 Schlösser? Bei mir sind: Zündung, Tank und Seitenteil = 3. Wobei Seitenteil schon seit kauf ein eigenes, getrenntes Schloss ist.

    4. Helmschloss (hinten am Gepäckträger)

    5. Brunos Keuschheitsgürtel

  • nicht mehr ein und aus

    Du meinst vor lauter rein und raus würde ich weder ein noch aus wissen :D



    Aber wie kommst du auf 5 Schlösser?

    Bei Schloss 5 ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, das Lenkschloss ist ja im Zündschloss integriert :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!