Smartphone Probleme am Bike

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum,

    kennt ihr das Problem: Vibrationen des Bikes zerstören das sensible Kameramodul des Handys?

    Gibt inzwischen einige Artikel und Stellungnahmen dazu im Web, z.B.

    iPhone-Kamera in Gefahr: Apple warnt Motorradfahrer


    Bei meinem iPhone 8 hat sich das bei der letzten, recht frischen Ausfahrt im November tatsächlich verabschiedet. Wenn ich die Kamera-App öffne wackelt das Bild wie betrunken herum, der elektromechanische Bildstabilisator ist hinüber!

    Ich habe eine Billig-Halterung mit Ladefunktion direkt am Lenker verbaut - sieh Foto, hat zwar stabil gehalten und seit Frühlinhg 2020 gute Dienste geleistet ... aber nu? Das Austauschmodul fürs iPhone kostet ca. 70,- !!!


    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 12.26.20.webp


    Es würde mich interessieren, ob jemand da einschlägige Erfahrungen hat bzw. obe es Halterungen gibt, die das Problem an der KLE verhindern?


    Z.B. biette SP Connect jetzt was Neues an:

    calimoto


    Freu mich auf Infos und Erfahrungsberichte!

    :morgen:

    Happiness isn't around the corner ... Happiness is the corner. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von GGM ()

  • Yo! Problem ist bekannt und wurde von mir hier schonmal vor gewarnt: zum Thread Klick

    Das Problem betrifft nur Handys mit OIS = optischen Bildstabilisator. Die hochfrequenten Vibrationen des Motors zerstören dieses Bauteil manchmal. Dann kann das Telefon das Bild nicht mehr richtig stabilisieren und man bekommt die komischsten Phänomene, von klackernden Stabilsatoren bis hin zu springenden Bildern. Sowas hier zum Beispiel Klick

    iPhone ist davon seit Jahren besonders schlimm betroffen, Samsung und ein paar andere Hersteller litten aber auch schon drunter.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!