Lautstärke Ventile

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aye!

    Mich würde Mal interessieren wie deutlich, laut, leise, man eure Ventile im kalten und warmen Zustand bei der KLE hört, mal einfach aus dem Bauch heraus. Das typische rasseln/klackern, was ja durchaus bei allerlei verschiedenen Motoren normal sein soll.


    Bei mir sind sie gefühlt laut, jedoch erst seit dem ich die Front umgebaut habe, so kommt der Schall eben auch deutlicher raus. Mal abgesehen davon läuft sie seit den kälteren Tagen doch zu Mager, aber da bin ich dran.


    Was sagt ihr so, Smalltalk Zeit!

    :beer:

    :drinks:

  • Hab auch schon erlebt das die Krümmermuttern lose waren, oder die Steuerkette mal nachgestellt werden musste, weil die Automatik geklemmt hat.

    Aber mit den Geräuschen ist das so, je mehr man horcht je eher scheinen einem Geräusche aufzufallen, die man noch niemals vorher gehört hat.

    Mir ging es mal so als ich mit der 900er die 350 km zum Jahrestreffen im Tiefflug absolviert habe, 180 war geradezu langsam, die Maschine lief perfekt. Dann hab ich auf dem Treffen an der Theke ein Bier getrunken und bin dann ohne Helm über den Platz zum Zeltaufbauen gefahren. Ich hätte drauf gewettet, das ich den Motor geschrottet habe, das war vor vielleicht 40.000 km.

    Ich bin auch mal auf der Bahn im Formationsflug mit einem Porsche und einem M3 unterwegs gewesen, als ich da dann an die Tankstelle gefahren bin, mit Helm, habe ich Geräusche gehört und Vibrationen vernommen, die ich auch noch nie gehört hatte. Die Einbildung kann einem schon so manchen Streich spielen und einem den Spaß verderben, vielleicht wäre der Motor ansonsten aber auch schon lange hin.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also seid meiner neu Bedüsung und Umrüstung auf den größeren Luftfilterschnorchel läuft sie vom Geräusch her "weicher". Das Nageln der Ventile ist immernoch hörbar, mischt sich aber mehr unter den Motorsound. Meine KLE müsste jetzt Fetter laufen.



    Ja Einbildung.... das Thema kenne ich zur Genüge. Manchmal sucht man verzweifelt den Fehler, den man sich dabei ungnewollt nur "herbeiwünscht".

    :drinks:

  • "Die Maße sind immerhin in der Toleranz." Wie wären sie denn besser, das klingt so als gäbe es da noch was zu optimieren?


    Was meinst du mit nach Markierung oder Nockenstellung? Habs letztes Jahr gemacht. Sonst müsste ich mal Fotos gucken und resüme passieren lassen, wie genau ich vorangegangen bin.


    Edit: Doch, da ist was hängen geblieben. Hatte die Nocken vom Ventil weg gedreht so dass es frei (180 grad weg davon), dann mit den Plättchen durchgezogen und ggf. eingestellt.

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Zu den Einstellmaßen:

    die Mitte zu nehmen ist grundsätzlich ok. Ich stelle allerdings immer auf max. Ventilspil ein, also 0,18 und 0,23 mm.

    Die Nockenstellung gegenüber der Lauffläche des Schlepphebels ist schon mal gut. Man kann natürlich auch nach Einstellmarkierung einstellen, finde ich persönlich nicht so gut, weil die einzustellenden Nocken nicht im gleichen Winkel stehen. OK der Grundkreis sollte gleich sein, aber sicher ist sicher.

    Das Plättchen (Fühlerlehre) ziehst Du zwischen Ventil und Schlepphel oder zwischen Nocken und Schlepphebel durch? Die Fühlerlehre sollte sich immer gleich rubbelig anfühlen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schlepphebel und Ventil :)


    Rubbelig ist ein gutes Wort. Die Fühlerlehre (das Wort hat mir gefehlt Plättchen) zieht sich so vibrierend da durch. Schwer zu beschreiben. Rubbelig triffts gut

    :drinks:

  • Was meinst du mit nach Markierung oder Nockenstellung?

    Wenn du so fragst hast du alles richtig gemacht :D die Markierung befindet sich auf dem Polrad und ist durch das obere kleine runde Loch zu sehen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte die Verwirrung nicht steigern, aber meine KLE500 fahre ich regelmäßig ohne Helm und ich höre die Ventile fast überhaupt nicht (?). Eingestellt wurden die vermutlich vor 5 Jahren bzw. 8ooo km nach Markierung Kurbelwelle usw....


    Kurze Frage, die Ventile "straff" einstellen - geht da die Motortemperatur hoch? Oder eh nicht zu messen...


    Bei meinem Motor klappert was anderes, das suche ich noch.:avatar70195:


    Viele Grüße

    Michael

    RockyKawa on tour8)

  • Kurze Frage, die Ventile "straff" einstellen - geht da die Motortemperatur hoch?

    in der Theorie würde ich sagen ja. Praktisch glaube ich, hat das noch niemand bei der KLE gemessen. Wer stellt seine Ventile schon neu ein um die Motortemperatur zu messen.


    Das was laut an dem Twin ist, sind In der Regel auch nicht die Ventile sondern die Steuerketten. Und was die KLE meiner Meinung auszeichnet, mit den lautesten Schaltverhalten in der Motorradwelt ^^

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Kurze Frage, die Ventile "straff" einstellen - geht da die Motortemperatur hoch?

    Moin Michael,


    mit straff meinst du knapp, also eher eng?


    Da sehe ich die Gefahr eher da drin das sie Aufschlagen. Eine heißere Verbrennung bekommst du durch ein zu mageres Gemisch.


    den lautesten Schaltverhalten in der Motorradwelt ^^

    :laugh1::laugh1::laugh1:


    Die späteren könnten besser sein, bei den ersten gab es ja das Problem das der 2'te Gang rausgesprungen ist, das gab es auch mal ne TIS von Kawa ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo in die Runde,

    ja mit straff meine ich enges Ventilspiel. Ich hatte in meiner "Jugend" bei meinen Hondas gerne das Ventilspiel eng eingestellt - mit der Hoffnung auf mehr Leistung. Bei 27 oder 42 PS machen ja auch Kleinigkeiten was aus... War aber mehr Einbildung.

    Michael


    PS Das mit dem Schalten und der Kette - ja das macht mächtig Geräusche im Vergleich zu anderen Mopeds...

    RockyKawa on tour8)

  • in der Theorie würde ich sagen ja. Praktisch glaube ich, hat das noch niemand bei der KLE gemessen. Wer stellt seine Ventile schon neu ein um die Motortemperatur zu messen.


    Das was laut an dem Twin ist, sind In der Regel auch nicht die Ventile sondern die Steuerketten. Und was die KLE meiner Meinung auszeichnet, mit den lautesten Schaltverhalten in der Motorradwelt ^^

    Moin,

    ich weiß jetzt aus dem Gefühl heraus nicht, ob ich die Steuerkette höre. Das klackern kann ich definitiv meinen Ventilen zuordnen. Die Steuerkette höre ich eigentlich nicht oder zumindest ist es mir nicht bewusst. Die Gänge, joa sind laut, aber nur der erste und der Zweite, die "KLACK"en ordentlich rein, der Rest schaltet bei mir relativ weich durch.

    :drinks:

  • aber nur der erste und der Zweite, die "KLACK"en ordentlich rein,

    Dankeschön, jetzt weiß ich das es bei der "B" nicht besser als bei der "A" ist :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    ich weiß jetzt aus dem Gefühl heraus nicht, ob ich die Steuerkette höre. Das klackern kann ich definitiv meinen Ventilen zuordnen.

    Da hast du schon recht. Das klacken von Ventilen unterscheidet sich natürlich von den Kettengeräuschen. Beim Kauf meiner KLE waren sie auch deutlich zu hören. Nach dem einstellen höre ich sie nicht mehr.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!