Willkommen, Rheinhesse42

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich klebe ein Maßband mit Krepp auf den Reifen, drehe das Rad einmal rum und lese ab.

    Besser Krepp als so ein Stricher zu sein...

    Muss man sich auch nicht so bücken.:whistle3:

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Weil nicht alle Reifenmodelle den gleichen Umfang haben.

    Man kann es auch mathematisch lösen, 2R x Phi.

    Also wenn rechnen, dann bitte mit "pi" ??...

    Aber im Ernst: im Laufe eines Reifenlebens ändert sich der Radius und damit der Umfang, wenn man das auf den Millimeter exakt haben will, kommt man nicht umhin, immer wieder mal umständlich zu messen. Wobei sich die Frage stellt, ob z.B. ein Kreidestrich millimetergenau ist. Die dynamische Verformung der Aufstandsfläche führt auch zu Änderungen - müsste man dann konsequenterweise auch berücksichtigen. Ebenso wie die Volumenänderung des Reifens bei verschiedenen atmosphärischen Luftdrücken.


    Oder kurz gesagt: eine Tabelle ist allemal genau genug. Ich hab mir vor Jahren mal einen Reifenrechner in Excel gebaut und festgestellt, dass die Unterschiede weit weniger dramatisch ausfallen, als gerne kolportiert wird.


    Grüße

    Steffen

  • Stimmt, aber Mathematik war nie meins, drum bin ich ja Künstler, konnte mir aber ein paar „lebenswichtige“ Sachen merken.


    Man kann natürlich genau messen, die doppelte Profilstärke abziehen und die Hälfte wieder draufrechnen. Meinetwegen die 1,6 mm Mindestprofiltiefe noch abziehen, dann hat man ein Mittelmaß. Dann zeigt der Tacho erst zuwenig an und gegen Ende zuviel. Aber dann hast Du noch nicht das Aufblähen des Reifens berücksichtigt, denn mit zunehmender Raddrehzahl nimmt der Umfang zu. Aber man kanns natürlich auch übertreiben.


    Ich hab ja an allen Mopeds Fahrradtachos dran und der Unterschied zwischen neuem und alten Reifen ist unauffällig. Das kann man ja gut per GPS oder auf den Tachoprüfstrecken an Ortseingängen oder vor Schulen gut überprüfen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • oder an anderen Stellen. Dann kommts Ergebnis per Post mit Rechnung 8o8o

  • Die sind auch genauer, denn die Anzeigen auf den Prüfstrecken zeigen meist 2 km/h zuviel an. Wenn das man keine Absicht ist.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hab mir selber günstige Rundtachos angebaut, welcher über die originale Tachoschnecke angetrieben wird. Bin erstaunt wie genau das Ding läuft, bis 130 auf den KM/H genau wenn ich mein GPSoMeter daneben hänge, einstellen musste ich nix. Für 30€ einen Drehzahlmesser und Tacho kann man echt nix sagen. Mal schauen ob sie auch solange halten, etliche Winter und Regenfahrten haben sie zumindest schonmal überlebt. Schick ausschauen tun sie auch.


    Edit: hier mal ein Foto, die Hintergrundbeleuchtung kann man sogar farblich durchschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!