USB Ladebuchse verbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum


    falls es schon Beiträge hierzu gibt: Pardon, aber wenn ich nach "USB" oder "usb" oder "Usb" suche, erhalte ich 0 Treffer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier noch niemand an seiner KLE 500 199X eine USB-Ladebuchse für Handy/Navi verbaut hat.


    Ich hätte gerne eine USB-Ladebuchse mit Schnellladefunktion. Ich habe mir mal eine an meiner CBR verbaut, aber die hat ja eine Verschalung wo ich die Buchse reinstopfen konnte. Die KLE hat keine Verschalung.


    • Wo habt ihr die Buchse angebracht?
      • ich habe für meine andere Dose immer so ein USB-Spiralkabel. Das kann ich auf die benötigte Länge ziehen. Es baumelt also nichts. Daher hätte ich die Dose gerne vorne - nur wo?
      • Photos sind willkommen :)
    • Wie habt ihr die Buchse verkabelt (Masse / Zündungsplus woher?)
    • Was für eine Dose habt ihr verbaut?
      • bei uns im Fachhandelt kostet eine Dose mit 2Ampère ca. >20€
      • auf eBay gibts Dosen ab 6€
      • beim Chinesen ab 3€
      • Die Dosen sehen auf den Bildern alle identisch aus. Da ich keine Verschalung am KLE habe, kann man die nicht "Witterungsgeschützt" verbauen. Selbstverständlich habe ich Schrumpfschlauch und "wasserdichte" Stecker etc. Ich frag mich bloss, ob sich die 20€ mehr für eine Fachhandel-Dose lohnt?


    Sven

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Wenn du etwas in das "Lupen"-Suchfeld eingibst, stelle fest, wo du suchst, indem du den kleinen Pfeil nach unten klickst, dann klappt ein Menü auf und stelle mal "Alles" ein. In der Voreinstellung steht es auf "Dieses Thema" - da findest du nur etwas aus dem aktuellen Thread/Thema.

  • In der Voreinstellung steht es auf "Dieses Thema"

    Oder man geht erst auf die Startseite vom Forum, dann ist automatisch "Alles" ;)



    Wo habt ihr die Buchse angebracht?

    Unter der vorderen Seitenverkleidung ;) Bilder hab ich gerade leider nicht zur Hand, auf meinem alten Handy hätte ich welche gehabt ?(

    Da sie mir aber anscheinend kaputt gegangen ist, habe ich jetzt eine am Lenker die mit einem Halter an die Spiegelaufnahme geschraubt ist.

    Wenn ich es nicht vergesse, mache ich dir heute Abend ein paar Bilder.



    Wie habt ihr die Buchse verkabelt (Masse / Zündungsplus woher?)

    Unter der rechten, vorderen Verkleidung ist ein freier Stecker mit Zündungsplus, der ist eigentlich für eine zweite Hupe gedacht.

    Ich ihn zwar als Steuerleitung für ein Relais genommen, da ich noch meine Heizgriffe direkt von der Batterie darüber steuere, aber für ne Ladebuchse sollte es allemal so reichen.



    Was für eine Dose habt ihr verbaut?

    Meine sind aus der Bucht.. und die, die am längsten montiert ist, ist jetzt defekt.. daher kann ich jetzt keine wirkliche Empfehlung geben.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab eine Steckdose für Zigarettenanzünder + 2 USB Buchsen + Voltanzeige am Lenker montiert. Gibts in der Bucht. Ist auch wasserdicht.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab eine Steckdose für Zigarettenanzünder + 2 USB Buchsen + Voltanzeige am Lenker montiert. Gibts in der Bucht. Ist auch wasserdicht.

    Gruß Micha

    Ich glaub den habe ich auch. Da ich zur Zeit nicht Rauche, ich will mal nicht behaupten das ich es geschafft habe Nichtraucher zu werden,

    ist der Zigarettenanzünder die absolute Verlockung mir eine anzustecken.

    Vom Schnellladen ist das Teil allerdings weit entfernt, zumindest Meiner. Da kann man eher von Erhaltungsladung sprechen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ich hab eine Steckdose für Zigarettenanzünder + 2 USB Buchsen + Voltanzeige am Lenker montiert. Gibts in der Bucht. Ist auch wasserdicht.

    Gruß Micha

    die hab ich aktuell an Lotte auch dran :thumbup:


    hier ist sie

    multi.webp



    hier die defekte an Lotte

    usb1.webp



    und hier noch die von Sissi

    usp2.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • sieht gut aus, so.

    Meine hat einen ein aus Schalter und zwei Buchsen, mit wasserdichtem Deckel.

    Diese leuchten blau, wenn der Schalter auf an steht.

    Ich habe die am Lenker.

    Von dort kann ich mein Handy im Tankrucksack oder am Lenker laden.

    Alternativ mein Tom Tom über usb versorgen, statt über die aktiv Halterung.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich habe an meiner EN 500 auch so eine chinesische mit Schalter, Deckel USB-Port und 12V-"Zigarettenanzünder" am Lenker verbaut, abgesichertes Dauerplus aus der Lampe dort. Ist nicht schön, aber tut, was es soll. Man darf halt bloß nicht den Schalter anlassen, dann ist die Batterie durch die LED und Verluste des Spannungswandlers irgendwann leer.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

  • Am Lenker von Louis, Standardbuchse (Zigarettenanzünder), da dann Adapter für USB, da ist die Auswahl riesig. Dauerstrom, somit kann ich auch Batterie laden mit Ladegerät oder Zyste.B. Kompress betreiben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Am Lenker von Louis, Standardbuchse (Zigarettenanzünder), da dann Adapter für USB, da ist die Auswahl riesig. Dauerstrom, somit kann ich auch Batterie laden mit Ladegerät oder z.B. Kompressor betreiben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!