Kann Motor/Anlasser nur in Neutral starten / Kupplung ziehen, Motor geht aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo Forum


    Betrifft: KLE500 Bj 1992


    Ich schon wieder. Wir sind unterwegs und nach dem meine besseren 3/4 mehrmals aus dem Stand/beim Wenden umgefallen ist haben wir folgendes Problem:


    • Bei gezogener Kupplung macht der Motor/Anlasser keinen Wank (seitenStänder oben)
    • Nur im Neutral kann der Motor gestartet werden.
    • Ziehe ich auch die Kupplung im Neutral: kein Wank!
    • Bin ich im Neutral, Motor läuft, und ich ziehe die Kupplung, dann geht der Motor aus


    Was kann das sein? Was schaltet die Kupplung? Zusammenhang mit dem Umfallen? Vorallem: Was für ein Kontakt wird getägtigt, wenn man die Kupplung zieht? Ich hatte dies seit 25j noch nie.


    Danke

    SiSTwin

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von SiSTwin ()

  • N'Abend Sistwin,


    am Kupplungshebel ist ein Schalter der normalerweise dafür zuständig ist, das du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst.

    Außerdem gibt es noch den von Maddin erwähnten Seitenständerschalter, der dafür sorgt das du mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kannst.

    Schau dir mal den Schalter am Kupplungshebel an, er liegt hinten/unten.


    Falls du einen Schaltplan für die KLE brauchst, habe ich dir einen ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo zusammen


    an den Seitenständer-"Schalter" hab' ich auch gedacht und den Seitenständer rauf und runter geklappt. Ich glaub daran liegt es nicht.


    Aber dass eine Kupplung einen Schalter hat, wusst ich nicht. Ich finde keinen. Ist es ein Schalter oder ein Stecker? seh' nur einen Stecker. Ich glaube auch nicht, dass es vom Schrauben am Blinkergehäuse ist, denn das Problem hatten wir gestern und heute nicht - bis sie umgefallen ist. Könnte der Schalter defekt sein, durch das Umfallen? Sie ist drum tatsächlich auf diese Seite gefallen.


    Danke

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Habe noch mal nachgesehen: ja, es sollte der "Starter Lockout Switch" am Kupplungshebel im Schaltplan sein. Andere Leute beschreiben das gleiche Problem so auch bei der KLR und überbrücken den Schalter als Hotfix.

  • Moin, Moin,


    der Schalter ist nur ein kleines Kästchen an den ein dünner Stift raus und rein gedrückt wird.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • hallo zusammen!


    Gesehen! Habe im Internet nach dem Ersatzteil "Kupplungshebelschalter" gegoogelt und dann danach Ausschau gehalten.


    Da wir unterwegs sind hab ich den Stecker gezogen und den Stecker überbrückt:


    S. Photo

    20211016_105509.webp

    Natürlich etwas kleiner. Und dsnn mit Klebeband gesichert.


    Jetzt können wir nun mal normal weiterfshren. Dass die Kupplung gezogen sein muss, wenn ein Gang eingelegt ist, sollte ja logisch sein.


    Zuhause nehm ich den Schalter auseinander und melde mich, was kaputt war.


    Danke für den Hinweis, dass es so ein Schalter gibt.


    Sven

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Hi,

    Dieser Schalter sorgt im Zusammenwirken mit Seitenständer- und Neutralschalter dafür, dass du bei ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren kannst: Seitenständer draußen, Motor starten im Leerlauf, Kupplung ziehen, Gang einlegen: geht alles.

    Erst beim Kupplung kommen lassen mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer stirbt der Motor. Dafür sorgt der Schalter am Kupplungsgriff.

  • Zuhause nehm ich den Schalter auseinander und melde mich, was kaputt war.

    Moin Sven,


    bei den GPZ habe ich es beim Hebelwechsel geschafft den Stift abzubrechen :patsch: wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab lässt sich der olle Schalter leider nicht öffnen X/

    Ich bin mal gespannt ob du es bei deinem Schalter schaffst und freue mich schon auf eine Rückmeldung.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Morgen Bruno


    gemäss diesem Video (für eine 2007 Kawasaki zzr600/zx600J):

    werden Ober- und Unterseite des Gehäuses mit 4 Klammern zusammengehalten (s. Minute 00:13 - 00:19). Wenn ich die nach einem Kupplungsschalter für die KLE 500 1993 google, sehe ich, dass dieser Schalter ebenfalls diese Klammern hat. Ich bin also zuversichtlich, dass ich das Gehäuse aufbringe.


    Danke für Deinen Hinweis bzgl. abgebrochenem Stift. Werde dies im Auge behalten.


    Das Überbrücken mit einem Stück Draht funktioniert tadellos. sind noch 2 Tage so rumgefahren.


    Ich weiss nicht, wann ich dazu komm' den Schalter auszubauen. Werde aber die Ergebnisse ganz bestimmt hier mitteilen. Ich bin überzeugt, dass es wohl wie im Video oben sein wird (ab 00:30 erklärt er, dass die Kontakte dreckig und verfettet waren).


    klappersaki Danke für die Erklärung. Immer wieder interessant, was es so am Bock für Teile gibt!


    Grüsse

    SiStwin

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Habe den Schalter schon geöffnet und den abgebrochenen Piedel durch eine Schraube ersetzt, die darf nur nicht die Kontakte berühren, sonst gehts nicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Sven,


    bei mir war der Kupplungshebel von Vorbesitzer verbogen, ich hab mich beim Wechsel einfach nur dusselig angestellt :patsch:


    Kategorie "Fehler die man nur einmal macht" :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Genau wie Bruno, etwas dusselig angestellt. War das erste mal in 15 Jahren Kawa, das ich den ausgebaut hatte. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Wenn man vorsichtig und umsichtig an die Sache ran geht sollte der Piedel heile bleiben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!