Blinker gehen nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum


    TLDR; Das Blinker-Relais ist wohl defekt. MIt einem Universal-Blinker-Relais hatte ich keine Probleme mehr!


    Ich habe eine KLE500 1992, deren Blinker klemmten. Konnte kaum links/rechts schieben, bzw. reindrücken. Und wenn ich es dann mal geschafft hatte, dann blinkte es auch nicht immer. Ich musste mehrmals rumdrücken und wenns dann blinkt, war ich schon abgebogen.


    Ein Kollege hat mir zu Silikonspray geraten. Nicht voll reingespritzt, sondern sanft von aussen Richtung Blinkerschalter.


    Das hat geholfen: der Schalter lässt sich gut bedienen.


    Nun, ca. 1W später funktionieren die Blinker gar nicht mehr. Ich kann sie noch immer hin und her schieben, aber auch wenn ich 1min lang drum rumspiele, es blinkt einfach nicht mehr. Im Gegesatz zum Vor-Silikonspray-Einsatz.


    Fragen:

    • hat das Silikon die Blinker intern irgendwie kaputt gemacht?
    • kann ich das Blinkergehäuse irgendwie aufschrauben und dann allenfalls die Kontakte reinigen? Oder muss ich eine ganze Blinkerheinheit kaufen?


    cheerioh & gute Fahrt

    TwinSiS

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von SiSTwin ()

  • Hallo TwinSIS,


    der Blinkerschalter der KLEinen geht rein mechanisch, von daher denke ich nicht das das Silionspray hier einen Schaden angerichtet hat. Ich vermute eher das die Kontakte verunreinigt/korrodiert sind.


    Du könntest es noch mit WD40 versuchen, einfach den Schalter gr0ßzügig damit fluten und min. 50 mal hin- und herschalten.


    Wenn das nicht hilft musst du ihn zerlegen, ist kein Hexenwerk. Hinten die 2 Schrauben raus und die Armatur abnehmen dann kommst du an die anderen Schrauben. Vorsicht! da sind kleine Federn drin, nicht das die dir davon fliegen ;)


    LG Bruno


    PS: über eine kleine Vorstellung deinerseits würden wir uns sehr freuen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich würde lieber zu Ballistol raten, weil es einfach schmiert und Kontaktprobleme löst.

    WD40 schmiert weniger, und nicht langfristig. Es ist zwar als Kontaktspray entwickelt, aber eher in Form von wasserverdrängend.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo zusammen


    das geht ja fix in diesem Forum! Ich werde dann noch eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum schreiben.


    Ich habe zu meinem Problem noch folgende Erkenntnis:


    • wenn ich den Blinkerschalter schiebe, dann macht es unter dem Sattel leise 1x "tigg".

    Aber nur genau 1x. wäre dort irgendwo (wo?) das Relais?


    • Kann das Relais defekt sein? Sollte es dort dann eben nicht hin und her ticken, damit es blinkt?
    • Wenn es unter dem Sattel 1x "tigg" macht, würde das nicht bedeuten, dass die Schaltung im Blinkerschalter funktioniert?
    • Aber wieso macht es nur 1x "tigg"? Ich hatte vor langer Zeit so einen Kosmos-Elektro-Kasten mit Relais, die funktionierten nicht, wenn die Batterien zu schwach ist. Aber die Batterie ist top!
    • Und wenn es eben 1x "tigg"macht, dann wäre die Sicherung ja wohl auch OK, oder?


    Ich Danke Euch

    SiSTwin

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • das geht ja fix in diesem Forum!

    so sollte es im Idealfall ja auch sein ;)


    Das Blinkerrelais sitzt unter dem linken Seitendeckel. Gleich daneben ist der Sicherungskasten (die 'Hauptsicherung ist auf der anderen Seite auf dem Anlasserrelais)


    Der Schalter für die Blinker sitzt zwischen Relais und den Blinkern, dein Blinkerrelais arbeitet die ganze Zeit und der Schalter verteilt nur die Impulse auf die jeweilige Seite.


    Falls du eine Prüflampe hast kannst du ja mal dein Blinkerrelais test (oder es mit einem Voltmeter geht weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Darti

    Was genau könnt ich denn nun Prüfen? Ich habe ein Multimeter - aber keine Prüflampe.


    Ich weiss leider gar nicht wie der korrekte Diagnosevorgang geht. Ich denke ich sollte systematisch vorgehen, damit ich Euch die klare Angaben geben kann.


    Ich bin ca. 500km problemlos gefahren (habe das Bike erst gekauft) - und jetzt sowas. Dsher weiss ich nicht ob ich etwas Anziehen soll? Etwas Reinigen? Etwas besser zusammenstecken?


    Darum: mit diesem "Tigg" soll ich eher am Relsis basteln? Oder eher den Schalter am Lenker ablösen?


    Danke

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Ich habe ein Multimeter - aber keine Prüflampe.

    Du könntest das Relais prüfen, am Ausgang solltest du abwechselnd 12 und 0 Volt anliegend haben (entsprechend dem Blinken) ob unter diesen Umständen das Messen mit einem Multimeter funktioniert weiß ich nicht..


    Mein Bauchgefühl tendiert zum Schalter am Lenker... als erstes würde ich hier mit dem Einfachsten anfangen mit Ballistol oder WD40 fluten und hin und herbewegen und dann testen... bringt das keinen Erfolg den Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen (der Schalter ist wirklich sehr einfach aufgebaut)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • c-de-ville in meinem Motorradkreis hat niemand Ballistol. Einer hat mir jedoch gesagt, Ballistol sei eher zum Schmieren und ist kein Kontaktspray und Rostentferner. Er fährt aber auch keine bald 30j KLE500 :)


    Da Darti mir empfiehlt zuerst das Gehäuse zu öffnen, will ich das machen. Da ich kein Ballistol habe (aber WD40 und sonst ein "Kriechöl") weiss ich jetzt nicht, ob ich doch aufschrauben soll und mit WD40 probieren soll oder ob ich mir das Ballistol kaufen soll. Gibt es leider nur online und würde mehrere Tage dauern bis hier, da ja morgen schon Freitag.


    Wenn ich nix kaputt machen kann, dann würde ich jetzt mal aufschrauben, etwas WD40 verwenden, reinigen und schauen ob es wieder funktioniert. Ich weiss gar nicht wie es dort drin aussieht, aber: ich sollte ja den Kontakt auch bei offenem Gehäuse hinkriegen und dann sollte es blinken, wenn "der Kontakt hergestellt ist". Ich lad dann noch Photo hoch von den innereien!


    Danke Euch!

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Wenn Du WD40 hast, dann nimm das. Ist meiner Meinung nach auch besser geeignet für Dein Problem. Probier erst mal ordentlich damit den Schalter zu fluten, vielleicht verhindert das Silikon einen Kontakt. Wenn Glück hast wäscht das WD40 das Zeugs ab. Außerdem verhindert es in Zukunft, daß Wasser dort für Korosion sorgt. Ich nehme bei allen Mopeds (5) regelmäßig WD40 für alle Schalter und habe nie Probleme. Wenn Du im Forum mal schaust, konnte das Zeugs schon bei vielen Problemen der KLEnen helfen, auch wenn manche lieber Ballistol nehmen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • kann ich dieses kleine Gehäuse aufmachen? Wenn ja wie?



    Zudem:

    Ich weiss nicht mehr wo die Feder und das Kügelchen hinkommt!


    Gibt es hiervon eine Explosionszeichnung?


    Die Photos von der Demontage sind alle unschsrf weil viel zu nah hin mit dem Handy - sieht nur schwarz auf schwarz! Jepp - ich bin ein Erfahrener Schrauber

  • die Feder wird wohl in diesen kleine längliche schwarze Element gesteckt. Aber das Kügelchen? Auch dort zuerst rein, dann die Feder oder kommt das Kügelchen woanders hin?

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • also zusammensetzen geht so:


    Feder in das schwarze Elemente (hat eine entsptechende Führung)


    Dann das Kügelchen drauf


    Dann die metallblatte auf das Kügelchen drücken. Das schwarze Element hat eine entsprechende Führung. Metallplatte gepresst halten


    Dann das gesamte in das Gehäuse legen. Stift des schwarzen Elements zeigt nach unten.


    Schwarzes Element mit Schraube und Unterlagsscheibe anschreiben.


    Restliche Elemente zusammenbauen/schrauben.


    Resulta (das kleine Gehäuse s. Photo oben habe ich nicht aufgekriegt): trotz flutung mit WD40 geht der Blinker nicht. Es macht 1x tick.


    :(

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • das kleine Gehäuse s. Photo oben habe ich nicht aufgekriegt

    Unter den Kabeln sieht es so aus als ob die vordere Schraube draußen ist und die hintere noch drinnen? ist schon lange her das ich da mal dran war, aber normal müsste das auseinander gehen :hmm:



    Als nächstes würde mal die Steckverbindungen kontrollieren, ob da etwas oxidiert ist. Irgendwo ist zwischen Kabelbaum und Lenkerarmatur (Schalter) eine Steckverbindung, und dann natürlich noch die Steckverbindung am Relais selber.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und, funktioniert der Blinker schon wieder?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Blinkerrelais nicht mehr in Ordnung ist, es macht ja beim Ansteuern Tick.


    Hatte so ein ähnlichen Problem beim Motorrad meines Sohnes....

  • Hallo zusammen


    Habe komplett vergessen ein Update zu geben:


    wenn ich das Blinker-Relais austausche, funktionieren diese gleich wieder auf anhieb. Bei der KLE500 1992 ist das Blinkerrelais unter der linken Seitenverkleidung. ich habe mir so ein universalteil gekauft (ca. €35).


    Ein Problem hatte ich jedoch: Die mitgelieferten Flachstecker vom Universal-Relais sind schmaler und dünner als jene vom Original-Teil. D.h., die Stecker fallen gleich wieder raus. Muss da noch breitere und dickere Stecker verwenden.


    Danke Euch allen!


    SiSTwin

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!