KLE zickt…Batterie, Kontakte, Regler, LiMa oder doch was anderes???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute, jetzt zickt meine auch noch! ||
    Schon Anfang der Woche wollte ich in der Früh starten, aber die Dame nicht wirklich. Sie tat sich schwer, hatte den Eindruck dass die Batterie etwas schwächelt…nach einigen Versuchen mit kurzen Pausen dazwischen war ja sowieso Ende. Starthilfe war mit den großen Klemmen der Auto-Starthilfekabeln kaum machbar bei der Enge, also habe ich die per Anschieben an gekriegt.

    Ich muss dabei erwähnen, dass ich in letzter Zeit gewisse Situationen hatte, wo ich Verdacht geschöpft habe das Schloss macht manchmal nicht richtig Kontakt…hab den Schlüssel gedreht, aber es blieb dunkel im Cockpit…auf jeden Fall habe ich dannach die Batterie geladen, bin 2 Tage in die Arbeit gefahren und heute Früh hat es beim 2-en Versuch geklappt (waren etwas 3-4 Grad C in der Nacht).

    Auf dem Weg nach Hause sprang die ganz kurz an um gleich wieder auszugehen. Beim 2-en Versuch lief die wieder…aber dann wurde es interessant.

    Auf den letzten Metern in der Kurve vor dem Haus, ging sie einfach aus…alle Lichter aus und das Schloss blockierte…ging gar nix. Nach mehreren Versuchen drehte das Ding, gab aber kein Kontakt, kein Lichtlein brannte.

    Also WD40 rein, wie schon vor paar Tagen wo ich auch Seitenständer-, Kill- und Kupplungschalter, Startknopf und sonstwas getränkt habe…oft betätigt, dann Batterie (seit 02/‘16 drin) gemessen…11 V, starten ging nicht und Starterrelais ratterte, da Spannung zu schwach. Per Anschieben gestartet und im Lauf Batterie gemessen…11V, auch beim Gas geben bis 3000 U/min änderte sich nichts…so wie es aussieht wird die nicht geladen. Batterie- und Kabelkontakte angeschliffen, geladen auf 12,3V, eingebaut und Kontakt gemacht (Licht bei mir automatisch an), Spannung fällt auf 11,9V, mit Fernlicht 11,8V. Kontakt aus, Spannung erholt sich wieder auf 12,2-12,3V.

    Von der LiMa gab es keine Auffälligkeiten in der Vergangenheit. Durch die Kontrollöffnung reingeschaut, sah ok aus, Magnete sind dran soweit ich es gesehen hab. 2 Stecker auf den Bildern getrennt (keine Auffälligkeiten) und mit WD40 behandelt. Bei dem kleinen links (müssten die 3 Kontakte von der LiMa sein?!?) mit gelben Kabeln untereinander gemessen, alle bei 0,6 Ohm. Spannung der Wicklungen müsste ich noch messen und nochmal überprüfen die Ladespannung.

    Also was meint ihr?…auch wenn die Batterie nicht mehr jung ist, wird die scheinbar nicht geladen. Irgendwie sieht es für mich so aus, als würde das alles mit der Schlossgeschichte von heute zu tun haben?!?


    Liebe Grüße an alle und gute Nacht!

    Mario

  • Moin Mario,

    Bei dem kleinen links (müssten die 3 Kontakte von der LiMa sein?!?) mit gelben Kabeln untereinander gemessen

    Jepp, die gelben kommen von der LiMa und hier müssten zwischen den gelben Kabeln auf Wechelstrom gemessen ~60V anliegen.


    im Lauf Batterie gemessen…11V,

    hmm, das ist etwas wenig.. wenn aus deiner LiMa die oben beschriebenen 60V rauskommen, hätte ich jetzt den Regler im Verdacht :/


    Messe mal deine Batterie und starte, wenn dann die Spannung einbricht hat deine Batterie auf jeden Fall auch einen weg.. 5 Jahre ist schon relativ alt.. was für eine Batterie hast du drin? Normale Blei oder Gel oder, oder?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin ich tippe auf die Batterie

    Wobei auch der Regler einen weg haben könnte.

    Wie Bruno schon sagte mußt Mal Durchmessen

  • Moin ich tippe auf die Batterie

    Wobei auch der Regler einen weg haben könnte.

    Wie Bruno schon sagte mußt Mal Durchmessen

    Morgen Jungs,


    aber im Betrieb müsste sich dann dennoch die Spannung etwas erhöhen sollte die geladen werden?!...bis 3000 r/min hat sich aber nix getan.

    Batterie ist eine Yuasa YTX12-BS (Blei)...gut oder schlecht (die sackte beim Kontaktgeben mit Abblend-/ Fernlicht nicht ab), die Sondereffekte von letzten Tagen lassen mich dennoch vermuten dass der Übeltäter beim oder im Zündschloss sein muss, dass die Lichtmaschine nix liefert aber nicht selber dafür schuld ist.

    Wie muss ich den Regler richtig messen? Ist der getrennte Stecker auf dem ersten Foto?...am besten eine Deppenanleitung. :read2:


    Vielen lieben Dank schonmal!

  • ...also Zwischenstand...Batterie hat 12,1V, dann angelassen und bis 5000 r/min keine Veränderung bei der Spannung.

    LiMa ausgemessen...Leerlauf etwa 32V alle, bis 6000 r/min alle auf 88V gestiegen.

  • Ich meine die 60V sind bei 4.000 angegeben, dann sollte die LiMa ok sein.


    Yuasa baut eigentlich die besten Batterien, hatte schon Bleibatterien, die haben über 8 Jahre gehalten.

    Das heißt aber nicht, das auch mal eine Batterie eher ausfallen kann. Ist genug Wasser drin?

    Mein Tipp wäre auch die Batterie, auch wenn sie den Motor noch starten kann und die Ladung hält.

    Hab schon die tollsten Phänomene erlebt wo ich die Batterie ausgeschlossen hatte und doch war sie hin.

    Kennst Du keinen, mit dem du mal die Batterie tauschen kannst? Wobei, die KLE hat ja nur 10 Ah, da ist

    die Chance jemanden zu finden schon relativ gering.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha,

    es ist eine geschlossene Batterie, keine zum Nachfüllen...nein, hab jetzt keinen Kandidaten für den Tausch.

    Eine neue ist das geringste Problem, stellt sich nur die Frage ob es hier durch das Schloss oder Leitungen irgendwie zum Kurzschluss kommt...das möchte ich erst in Erfahrung bringen. Irgendwas tut sich im Schloss auf jeden Fall, das kann man nicht ignorieren. :/

  • der Übeltäter beim oder im Zündschloss sein muss, dass die Lichtmaschine nix liefert aber nicht selber dafür schuld ist.

    Das Zündschloss kommt erst nach der Batterie.. d.h. der Strom von der LiMa geht auf direktem Wege zur Batterie ;)


    Wohnort M :/ kommst du in dem Fall aus München?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Zündschloss kommt erst nach der Batterie.. d.h. der Strom von der LiMa geht auf direktem Wege zur Batterie ;)


    Wohnort M :/ kommst du in dem Fall aus München?

    Aus der näheren Umgebung Bruno, arbeite tue ich in M.


    Wie muss ich den Regler richtig messen? Ist der getrennte Stecker auf dem ersten Foto?...am besten eine Deppenanleitung. :read2:

    ...kannst du Bruno dazu was sagen?

  • ...kannst du Bruno dazu was sagen?

    Sorry, ich hatte bis jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort..


    Also, auf Bild 1 ist der Regler (der Kasten mit den Kühlrippen) und du hast den richtigen Stecker getrennt :thumbup:

    Die 3 gelben Kabel kommen von der Lichtmaschine (die anderen sind der Ausgang vn Regler und gehen zur Batterie), da die Lichtmaschine Wechselstrom erzeugt haben sie die gleiche Farbe.. der Regler wandelt die Spannung nicht nur auf ca. 14 Volt, sondern er wandelt auch den Wechselstrom in Gleichstrom.


    Da du ja schon Messungen durchgeführt hast, gehe ich davon aus das du ein Messgerät hast und damit umgehen kannst :whistle3:

    Dein Messgerät stellst du auf Wechselstrom, da misst du die Spannung (Volt) wie Micha schon sagte bei ca. 4000 U/min. jetzt sollte zwischen allen gelben Kabel eine Spannung von ca. 60V anliegen. Wenn dem so ist, arbeitet deine LiMa ordnungsgemäß und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Vorsicht beim Messen.. wenn du mit deinen Messspitzen aus Versehen gleichzeitig noch einen anderen Kontakt berührst schießt du deine Hauptsicherung ab.. rechter Seitendeckel auf deinem Anlasserrelais ;)


    Wenn die LiMa in Ordnung ist, misst du mal was hinter dem Regler rauskommt, sollten so um die 14V Gleichstrom sein. wenn weniger rauskommt ist vermutlich dein Regler hinüber... könnte auch mal passieren das deutlich mehr rauskommt, das würde dann auf Dauer deine Batterie töten :rolleyes:


    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :blush:


    So so, München.. evtl. gibt es da jemand der helfen kann.. da meld ich mich nochmal ;)


    PS: bau als Ersatz bloß keinen China-Regler ein.. einen unserer Kroatischen Freunde ist wegen so nem Billigsch*** die KLE abgefackelt ;(

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn die LiMa in Ordnung ist, misst du mal was hinter dem Regler rauskommt, sollten so um die 14V Gleichstrom sein. wenn weniger rauskommt ist vermutlich dein Regler hinüber... könnte auch mal passieren das deutlich mehr rauskommt, das würde dann auf Dauer deine Batterie töten :rolleyes:


    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :blush:

  • Jein mein Lieber ;)...

    Wie oben berichtet, LiMa habe ich am kleinen Stecker gecheckt (Bild 2) und müsste eigentlich ok sein.

    Was mir nicht ganz klar ist, ist die Messung des Reglers....irgendwo hier hab ich gelesen das die LiMa-/Reglerstecker dazu getrennt werden müssen. Das verwirrt mich...damit irgendwas am Ausgang vom Regler kommt, muss auch irgendwas reinkommen...und der Stecker auf dem Bild 1 beinhaltet Eingang und Ausgang, also würde es keinen Sinn machen den zu trennen. Deswegen meinte ich "Deppenanleitung"...also, ich muss bei laufender Maschine und zusammengestecktem Schalter die restlichen Kabel gegen Masse (-) messen? Bei welcher Drehzahl?

  • Wie oben berichtet, LiMa habe ich am kleinen Stecker gecheckt (Bild 2) und müsste eigentlich ok sein.

    Nur hast du oben die Ohm gemessen.. für die Ladespannung sind die Volt interessant ;)



    Ausgang vom Regler

    Kannst du direkt an der Batterie messen, bei 5000 U/min sollten da 14 - 15 Volt ankommen, tun sie das nicht hat der Regler einen Schuss (vorausgesetzt am Regler kommen die 3 x 60V von der LiMa an)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • @ Darti:
    Nur hast du oben die Ohm gemessen.. für die Ladespannung sind die Volt interessant ;)


    Nicht ganz Bruno. Bei dem kleinen Stecker direkt bei der LiMa (siehe Bild) habe ich beides gemessen. 8)

  • Doch, weiter oben…

    Ups.. Sorry, hab ich tatsächlich überlesen.. ich bin doch nicht mehr der Jüngste bwm


    Dann arbeitet deine LiMa schon mal korrekt :thumbup: da sich bei der Messung an der Batterie nichts ändert, wenn du den Motor startest, würde ich sagen das dein Regler hinüber ist... evtl. etwas an den Kabeln, aber das ist eher unwahrscheinlich.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!