Willkommen, maddin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wir wünschen Dir, maddin, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß im T W I N - F O R U M ...

  • Also die wesentlichen Fakten über mich als Mopped-Fahrer:

    - Komme aus Bonn

    - Fahre seit ca. 10 Jahren eine EN 500 A (BJ. 1993)

    - Bin seit ein paar Wochen nun auch stolzer Besitzer einer KLE 500 von 1995 (3. Hand, 22 TKM)

    - Da ich beruflich eher Mausschubser bin, habe ich keine große Schraubererfahrung, aber auch keine 2 linken Hände - den Kühler der EN habe ich mal erfolgreich gewechselt.


    - Ich suche hier ein paar Ideen um mit der KLE auch mal ins leichte Gelände zu gehen.

  • Moin Maddin,


    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:


    ahh, ne ENne.. schickes Teil, hatte unser BigM auch mal eine. Technik ist ja ziemlich die gleiche wie bei der KLE, von dem her wird das schon werden. ;)



    - Ich suche hier ein paar Ideen um mit der KLE auch mal ins leichte Gelände zu gehen.

    Kommt jetzt darauf an was du unter leichtes Gelände verstehst :hmm:


    Reifen würde ich persönlich den Heidenau K60 Scout oder Mitas E07 empfehlen, funktionieren im leichten Gelände, und haben noch jede Menge Grip auf der Strasse :D


    Vielleicht noch den Frontfender nach oben setzen?


    Viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!


    Um mal auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen: als Reifen sind aktuell der Conti TKC 70 (Rocks hinten) nagelneu drauf. Denke, das ist schon mal ein akzeptabler Startpunkt.


    Unter "leichtem Gelände" stelle ich mir Schotterpisten vor, also kein Trail oder Matsch. Mittelfristig ist Island das große Ziel.


    Was mir nun etwas Sorgen macht, sind die diversen Threads "Polrad" hier im Forum. Ich bin die 93er EN500 bislang ohne Bedenken bis 68 TKM gefahren und hatte (außer mit dem Kühler) nie ein Problem und die hat ja wohl eine ähnliche Konstruktion. Wenn ich jetzt hier lese, dass bei vielen sich im Laufe des Leben mal der eine oder andere Magnet verabschiedet hat, dann wäre es schon blöd, wenn mir das auf der ersten Tour passiert.


    Ich habe mal durchs Fensterchen geschaut und festgestellt, dass meine (wie gesagt 1995, 22 TKM) noch das Originalteil drin hat. Wie groß ist das Problem tatsächlich. Lohnt es sich darüber Sorgen zu machen?

  • Die EN hat ein gekapseltes Polrad, bei der KLE sind die Magnete offen.

    Wenn sich bei der KLE der rote Kleber an den Kanten löst und wegbröckelt, dann sollte man das Polrad unter Beobachtung halten. Ich persönlich würde die Magnete neu verkleben, bevor sie sich lösen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bin mir nicht sicher, ob ich den Zustand durchs Guckloch (wofür ist das eigentlich sonst da? Nur um sich die Magneten anzuschauen?) eindeutig erkennen kann. Wenn ich's eh aufmachen und zum Kleben wahrscheinlich auch ausbauen muss, dann würde ich wahrscheinlich die 200€ für ein gekapseltes investieren. Was meint ihr - taugt das aus der Bucht?

  • Das Polrad ist tatsächlich eine Phylosophie für sich. Hatte bis zu meinem Poradausfall vorher tatsächlich noch nie von dem Problem gehört.


    C-deville klebt, die einen schwören auf das von dir als link gezeigte Electrex, andere auf das von RM Stator. Die aus den Zubehör scheinen sich nicht viel zu schenken. Wenn du Pech hast, kannst du von beiden Herstellern ein Montagsmodell bekommen. Angeblich ist die Stromausbeute bei den Zubehörteilen durchwachsen. Ich persönlich fahre nun seit 2 Jahren das von RM und kann mich seitdem nicht beschweren, verzichte aber auf solchen Luxus wie Heizgriffe, etc.

  • Das Guckloch ist zum Zündung und Ventile einstellen/ prüfen.


    Ich habe mich ja mit den Polrädern schon intensiv beschäftigt.

    Die originalen nachgeklebt sind in der Leistung wie ein neues Polrad.

    Die gekapselten umgeschliffenen Polräder aus dem D-Modell, geht nur bei GPZ, sind auch wie neu.

    Das gekapselte von Elektrex macht in der GPZ den Eindruck, als wäre die Ladung schlechter.

    Mit Heizgriffen und niedrigen Drehzahlen hat die Batterie schon geschwächelt, bei andere Maschinen,

    egal ob KLE oder GPZ mit original Polrädern nicht.

    Guan hat ein gekapseltes, auch von einer Fa. aus Buch und ein geklebtes von mir verglichen und das geklebte soll

    mehr Leistung haben. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu, wie es sich nach längerem Einsatz verhält.

    Meine Info war kurz nach dem Einbau.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zu dem Polrad von RM-Stator hatte ich mal einen extra Thread aufgemacht ;)

    RM-Stator Polrad Erfahrungen


    Das von dir verlinke Elektrex sieht nun auch gekapselt aus, Berichte zu folge soll es früher wohl nur durchgehend geklebt gewesen sein und in seltenen Fällen gab es anscheinend auch mal Probleme mit der Verklebung.


    Über eine schlechte Ladeleistung habe ich beim Elektrex bisher noch nichts gehört.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • moin maddin.

    Wieder ein willkommen Thread, der etwas abdriftet.

    Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der KLE!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!