Mein Enduro Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag, Baue meine Kle 500 als Enduro für den Winter und Schlecht Wetter und Kurzstrecken um.




    Vorstellungen .




    Polisport Endruo Maske mit E-Prüfzeichen an der Lampe


    Polisport Enduro Fender Vorne. / Eigenbau aus Stahl.


    Koso Tacho Halter / Eigenbau aus Stahl.


    Stahl Flex Leitungen Vo / hin


    Kompletter Lager Satz Neu.


    Motor Neu abdichten / Ventile einstellen / Kupplung Tauschen mit härteren Federn.


    Vergaser Abstimmung.


    Neue Wasser Rohre / Neue Wasserleitungen




    Gabel Service / Vergaser Neue Dichtungen / Bremsen Vo / HI überholen.




    Farbe alles Schwarz .


    Rahmen Motor / Schwarz Matt / Verkleidung Schwarz glänzt




    Verkleidung Kürzen damit es Stimmig aussieht


    Alles ab was ich nicht brauche.




    Änderungen für den TÜV


    Vom 2sitzer zum 1 Sitzer


    Sozius Anlage Demontieren. / Kettenschutz entfernen.


    Kurz City Übersetzung. Muss mir noch mal alles dazu berechnen.




    Ich hoffe ich bekomme eine ca. 3-3,5er Übersetzung hin.


    Rahmen hinter 2-3 Höher für die Optik .








    Meine Fragen an euch:




    Bin mir nicht ganz sicher ob die GPZ500 Nockenwelle einfach so 1:1 passt. Evtl. könnt ihr mir das Sagen?


    140 Reifen Hinten auf die Standard Felge ?


    Jemand Erfahrungen mit dem Heidenau K60 ?




    Start Projekt Sah so aus.




    5477eb9ef9fdb12e7b9b4c3448c10901







    Derzeit Sieht es so aus.








    0c794022e98432f39a35535a35ff71c6





    872ef3037da9b68c1f682b004022e619



    Ich hoffe Heute finde ich Zeit das ich den Motor raus nehme und alle Teile abschrauben kann.



    LG Daniel

  • ach was ich noch vergessen habe,


    Alle Züge kommen auch neu


    Auspuff wird ein GPR werden Krümmer werde ich dem Originalen Anschweißen


    53863f21e288eff626e16bef98e9a30f


    3e14a37aba734cd6e38c63523dae138c


    Hat jmd. zufällig eine ABE dafür ?

    LG daniel

  • Hallo Daniel,


    saubere und gründliche Arbeit, ich bin begeistert :ok::love:



    Gabel Service

    mit den original Federn, oder hast du sie gegen Progressive getauscht?



    Kettenschutz entfernen.

    da könnte der Herr Inschenör was dagegen haben :rolleyes:



    Ich hoffe ich bekomme eine ca. 3-3,5er Übersetzung hin.

    da können bestimmt die SuMo Jungs was drüber sagen ;)  klausausmartinsried was meinst du dazu?



    Bin mir nicht ganz sicher ob die GPZ500 Nockenwelle einfach so 1:1 passt. Evtl. könnt ihr mir das Sagen?

    passt plug&play, macht aber keinen Spaß... die KLEine entfaltet ihre Kraft schön von unter heraus, die GPZ möchte Drehzahl und wird erst ab ~ 6.500 U/min munter, also eher nicht für entspanntes Fahren, sondern eher ständiges Hoch und Runter schalten...



    140 Reifen Hinten auf die Standard Felge ?

    Wird mit Stollen wahrscheinlich an der Schwinge zu knapp, da kann bestimmt noch jemand etwas genaueres dazu sagen ;)



    Jemand Erfahrungen mit dem Heidenau K60 ?

    Jepp 8)


    Ok, du willst es bestimmt genauer wissen 8o absolut Klasse Reifen, ich bin bis jetzt immer den K60 gefahren und bin jetzt auf den Mitas E07 gewechselt.. beide sind sich nur nur vom Profil her ähnlich sondern auch von den Fahreigenschaften, trotz Stollen habe sie einen geilen Grip auf der Straße, ich bin kürzlich einer anderen KLE eine kurvenreiche Bergstrecke runter hinterher (Ranselberg in der Pfalz) der Junge kann sowas von gut fahren und hatte Strassenreifen drauf, das ich mich anstrengen musste um dran zu bleiben, die E07 brauchten sich auf jeden Fall nicht vor den Strassenreifen verstecken :saint: mit den Heidis hätte es aber auch geklappt ;)


    Liebe Grüße

    Bruno


    Edit:

    Hat jmd. zufällig eine ABE dafür ?

    das müsste der Furore sein, wenn ich mich nicht irre, den sollten ein paar hier im Forum auch montiert haben

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Polisport Enduro Fender Vorne. / Eigenbau aus Stahl.

    hast du den Fender schon befestigt? Es gibt eine relativ einfache und schicke Lösung um ihn in der Gabelbrücke zu befestigen ;)


    Das Blechding in deinem original Fender ist übrigens dein Gabelstabi, manche sagen das man ihn nicht unbedingt braucht, andere sagen das sich die Gabel ohne ihn verwindet.. ich hab ihn auf jeden Fall noch dran..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Darti



    Kettenschutz entfernen. ist Klar geregelt vom TÜV

    2Sitzer Kettenschutz Pflicht

    1Sitzer Kettenschutz nicht Pflicht / es empfiehlt Sicht aber einen zu fahren.


    Ich hoffe ich bekomme eine ca. 3-3,5er Übersetzung hin.

    Sobald der umbau soweit ist, fange ich an zu berechnen . danach gucke ich mal bei den Sumo Jungs rum :)


    passt plug&play, macht aber keinen Spaß... die KLEine entfaltet ihre Kraft schön von unter heraus, die GPZ möchte Drehzahl und wird erst ab ~ 6.500 U/min munter, also eher nicht für entspanntes Fahren, sondern eher ständiges Hoch und Runter schalten...


    Genau das WILL ICH ;) ;) deswegen auch die Kurze Übersetzung


    Klasse FEEDBACK für die Reifen, danke meine Entscheidung ist auch gefallen , bestelle mir gleich die K60


    Zum Fender sehe ich gerade zwei Möglichkeiten.
    erste Idee
    Mitte der Gabel ist ein Gewinde, das ich mir dort ein Blech kante und versteife, Quasi wie ein Winkel.
    zweite Idee

    ein gekantetes U mit Gewinden , wird dann einfach über die Gabel gelegt, Dabei muss der Fender aber neu gebohrt werden.


    Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps zur Befestigung .


    Lg daniel

  • Genau das WILL ICH ;) ;) deswegen auch die Kurze Übersetzung

    Ja dann.. :D (die 60 PS wirst du mit den Nocken aber nicht erreichen, falls das dein Bestreben sein sollte)


    Kettenschutz entfernen. ist Klar geregelt vom TÜV

    2Sitzer Kettenschutz Pflicht

    1Sitzer Kettenschutz nicht Pflicht / es empfiehlt Sicht aber einen zu fahren.

    Ah jetzt.. Danke für die Info, jetzt hab ich wieder was gelernt :good3:


    Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps zur Befestigung .

    Jepp... hast PN ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • spann die Gabel mal mit Spannern zusammen, dann siehst Du das wenig Platz für Variationen bleibt.

    Ich habe noch nicht mal 3cm raus geholt und trotzdem berührt das Schutzblech die Kanzel. Ohne Kanzel ist wahrscheinlich etwas mehr drin.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe noch nicht mal 3cm raus geholt

    Moin Micha,


    du hast ihn ja auch nur auf der Gabel hochgesetzt, er möchte ihn aber hoch an die Gabelbrücke machen.. also so wie ich ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Muss natürlich jeder selber wissen, aber das Drehmoment bzw. den Leistungspunkt bei ner Enduro nach oben zu legen, macht eigentlich weniger Sinn. Fährt sich dann eher bescheiden im Gelände, wenn die Maschiene untenrum nicht richtig kommt und nur obenrum zieht. Eine tolle Kombi ist die originale Nokenwelle mit nem größerem Krümmer Durchmesser und dazu ein kleineres Ritzel, bei mir war es das 15er+44 hinten. Dadurch hat man den Druck untenrum durch die Nokenwelle und obenrum blässt der Block sehr frei wie ne Rennmaschine. Hab ich aktuell so und ist an sich eine tolle Kombi. Das Ritzel hab ich aber wieder auf 16 hochgesetzt, sonst fährt man im höchten Gang bei 100Kmh ziemlich hochdrehend, Touren war so nur mit nem extremen Spritverbrauch möglich.

    Sobald ich den Forenkrümmer habe, würde ich den größeren Krümmer den ich aktuell fahre sogar verschenken. Bringt mit der original Nokenwelle ein tolles, durchgängiges Leistungsband. Mit ner GPZ Welle müsste er oben rum sogar richtig geil drehen, wäre aber eher was für nen Rennumbau denke ich.

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Ich fahre seit ca. 20 Jahren die KLE mit geänderter Über-/Untersetzung. Derzeit fahre ich sie mit 46/15 (3,06) und bin mit der Leistungsentfaltung ausgesprochen zufrieden. Dampf von unten und auch schaltfaul zu fahren. Wenn du sie richtig scheuchen magst darfst du gerne deine Gänge rauf und runter scheuchen, dann geht sie wie Hölle. Bei ca. 150 km/h ist aber mit der Kombi Schluß. Wobei mir 150 eh keinen Spaß machen. Spritverbrauch liegt derzeit tatsächlich bei 4,2-4,7 l/100 km. (sehr zügige Fahrweise auf kurvgen Strecken, ohne lange Vollgasgeraden)

  • Ich fahre seit ca. 20 Jahren die KLE mit geänderter Über-/Untersetzung. Derzeit fahre ich sie mit 46/15 (3,06) und bin mit der Leistungsentfaltung ausgesprochen zufrieden. Dampf von unten und auch schaltfaul zu fahren. Wenn du sie richtig scheuchen magst darfst du gerne deine Gänge rauf und runter scheuchen, dann geht sie wie Hölle. Bei ca. 150 km/h ist aber mit der Kombi Schluß. Wobei mir 150 eh keinen Spaß machen. Spritverbrauch liegt derzeit tatsächlich bei 4,2-4,7 l/100 km. (sehr zügige Fahrweise auf kurvgen Strecken, ohne lange Vollgasgeraden)

    46/15 müsste sie ja "ungefähr" meinen 44/16 entsprechen. Ja ist schon sehr angenehm so. Mit dem größeren Krümmerdurchmesser und GPR Tröte fährt sie sich bei mir obenrumm wie ne kleine sportler, ohne Veränderung der Nokenwelle. Angenehm ist das Drehmoment untenrum, fährt sich untertourig innerorts echt gemütlich.

    :drinks:

  • Wow 1000 Dank für die ganzen Antworten .



    ometa werde mir kein ganzen Motor mehr hinlegen ;) hab den Fehler nun 3x gemacht in meiner Grube liege noch 2 Motoren und neben mir stehen auch noch mal zwei k100 LT Motoren. Fressen einfach nur platzt und gehen nie kaputt ;)


    @klausausmartinsried 10000000 DANK für die ABE !

    Denke ich werde auch erstmals nur mit der geänderten Übersetzung spielen

    46/15

    Wo bestellt ihr die Kettenblätter und Ritzel ? Könnt ihr mir ein Händler empfehlen?

    Dein Spritverbrauch ist ein TRAUM ;) meine 1100 GS frisst bei zügiger Fahrweise zwischen 11-13l Schaffe teilweise auf 200 Kilometer knapp 24l Tank leer zu fahren ;)


    Bei meinem Umbau geht es auch langsam voran.


    df72f132887d86389f84f285c66479a3


    ead1e95348f2813e5fa715ad88d0cefa



    Rahmen wurde gestern noch schön lackiert und alle rahmen anbauteile auch. Fange jetzt gleich wieder an weiter zu machen.


    Allerdings muss ich jedes Teil so hart Putzen , dass es einfach nur ewig dauert ;)

  • Rahmen wurde gestern noch schön lackiert und alle rahmen anbauteile auch.

    8| WOW, den Rahmen komplett nackig machen und lackieren, die Arbeit machen sich nur sehr, sehr wenige :--::--::--:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Och keine Ahnung sind ja nur ein paar schrauben mehr und überall hängt eine Tonne fett . muss es ja eh richtig putzen. und überall wird neues Fett + Loctite benutzt . Überprüfe dann auch sofort die Lager.


    Vor allem der Vorbesitzer hat den Service wohl vergessen ;)


    Leider kommen auch nicht alle bestellten Teile immer gleichzeitig an.


    3626949e0f5b49fe194d35157817097b



    Halte mich auch gerade damit auf alle Teile zu Frisch zu machen


    Vorher


    2d070d4425b5b1a27f532703db6685e3


    Nachher


    ae98d9b172b1998efab94bb7edcda504




    Gabel wird auch noch schwarz gemacht aber erst wenn die neuen Federn da sind.


    35ad5bd88cd0153a42a72e57f870776b


    Egal welches Teil ich in die Handnehme alles voll mit schmock


    eed991caa6a7f64ba90d7b2db10963f0


    alles muss ich komplett zerlegen und reinigen


    1ae23c35fa188c164729bb6bf972c0eb

  • Deine Werkstatt ist echt ein Traum, NEEEIIIIID!

    @klausausmartinsried 10000000 DANK für die ABE !

    Denke ich werde auch erstmals nur mit der geänderten Übersetzung spielen

    46/15

    Wo bestellt ihr die Kettenblätter und Ritzel ? Könnt ihr mir ein Händler empfehlen?

    Dein Spritverbrauch ist ein TRAUM ;) meine 1100 GS frisst bei zügiger Fahrweise zwischen 11-13l Schaffe teilweise auf 200 Kilometer knapp 24l Tank leer zu fahren ;)

    Die KLE´s sind im Verbrauch doch recht individuell. Den homöopathischen Spritverbrauch habe ich aber auch erst seit der Vergaserrevision im Mai, Verwendung eines Kettenölers und des neuen Kettesatzes, Davor war er doch um 1-2 Liter höher. Vielleicht liegt es ja auch an der Fahrweise, da ich auf den Geraden nicht mehr immer Vollgas sondern gemütlich so um 100-110 km/h fahre. Durch die geänderte Übesretzung dreht sie bei 100 km/h mit ca 6200 u/min doch relativ hoch. Jetzt stell dir mal vor, ich würde mit der originalen Übersetzung fahren, wer weiß wieviel es dann wäre? 3,5 l? ^^^^


    Vielleicht lag es auch nur daran, dass Bruno (Darti) vor mir so langsam gefahren ist oder an seinem breiten Windschatten. (wobe der Verbrauch auch ihne Bruno so niedrig geblieben ist)


    Fragen über Fragen:/



    Den Kettensatz habe ich bei einer Gutscheinaktion für 85 € auf ebay gekauft. DID 520vx3 gold inkl. JT Sprockets Kettenrad/Ritzel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!