Kracht und ruckt bei rund 4000UPM im Ersten und 2ten Gang

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    ich denke ich habe ein etwas grösseres Problem: ;(


    Seit kurzem, wenn ich anfahre und bei 4000-5000 UPM bin - sofern ich (wirklich nur leicht) etwas "schneller" wegfahre - ruckt die KLEine, so als ob der Gang ganz, ganz kurz rausspringt oder als ob ein "Zahn von nem Zahnrad fehlen würde" (tut es natürlich nicht). Der Moment dauert nur kurz, dann gehts normal weiter. Ab und zu kommt es im Selben Gang dann nochmal (je nachdem wieviel Gas ich gebe).


    Das passiert auch ab und zu im 2ten Gang. Aber nicht so oft wie im Ersten.


    Auch wenn meine Sozia mitfährt passiert es öfter. Es ist ein "klacken" und "ruckeln" (oder besser gesagt ein "Ruck"). Manchmal hab ich echt bedenken ob mir nicht bald das Getriebe entgegen springt. Die KLE hat (lt. Tacho) 22.000 km drauf, wobei ich ca 13.000 drauf gefahren habe. Öl, hat mir Tante Luise ein 10W40 (Halbsynthetisch) angedreht, was auch seit ca 4000km drin ist, jetzt habe ich mal in den Beiträgen gelesen, dass man Mineralisches Öl nehmen soll. Könnte es daran liegen? (Ich hoffe es).


    Mein (vertraulicher) Mechaniker hat mir gesagt, es könnten (nach meiner Beschreibung nach) die "Torsionsfedern" im Kupplungskorb sein... aber riet mir, zuerst mal das Öl auf Mineralisch und ev. 10W50 zu wechseln. Er meinte ein "neues Getriebe" wäre nicht besser als mein Altes, weil sie ja alle gebraucht sind, und meine KLE den Kilomentern nach, ja noch relativ Jungfräulich ist, für eine 30 Jahre alte Lady

    Ich weiß nicht wie ich herausfinden kann was das genau ist, ohne die KLE komplett zu zerlegen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt sie deswegen zu verkaufen. Mir fehlt eine eigene Werkstatt und das dazu passende Werkzeug. Alles was Richtung Motor geht, wird extrem teuer und übersteigt dann gleich mal den Kaufpreis.

    Hattet Ihr schon sowas? Jeder Tipp wäre hilfreich.

    PS: Wenn es hilft werde ich eine Audio- oder Videoaufnahme nachliefern.

  • Hallo Jezekjan,


    erstmal herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten ;)


    Bei einem Ruck muss ich als erstes an die Ruckdämpfer denken.. den würde ich als erstes mal kontrollieren. Mit 22.000 km ist deine KLEine ja gerade mal eingefahren :D


    Der Ruckdämpfer sitzt im Hinterrad unter dem Kettenblatt.. Hinterrad ausbauen, Kettenblatt abnehmen und das "Gummidings" kontrollieren. Das kannst du auch selber Recht einfach reparieren, statt erneuern.. einfach von einem Fahrradschlauch ein paar Streifen schneiden und in die Zwischenräume einlegen ( dort wo das Kettenblatt reinkommt) ich denke wenn du es siehst weißt du was ich meine, ansonsten einfach nochmal nachfragen ;)


    Viel Spaß hier mit/bei uns.


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Jezekjan.

    Wie Bruno schon schrieb, zuerst den Antrieb auf Spiel prüfen.

    Hinterrad anheben, am besten durch Ständer oder Kiste unter dem Motor Schutz und prüfen, um wieviel du das Rad bei eingelegten Gang drehen kannst. Motor aus. Gang drin. Ich glaube, ich bin das günstigste Öl von Louis gefahren und habe frühzeitig gewechselt. Ist das Rucken denn weg, wenn fett Motor warm ist?

    Gruß Mago


    PS: eine kleine Vorstellung an anderer Stelle wäre schön8o

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Am Öl liegts garantiert nicht, 10W40 halbsynth. ist ok. Ich fahre allerdings 20W 50, das ist etwas dicker und dämpft besser die mechnischen Geräusche des Motors.

    Zum Rucken, hast Du dir schon mal die Kette genauer angesehen und mal ordentlich gespannt und geschmiert. Eventuell auch ein Zündaussetzer, wackel mal am Zündschlüssel, oder am Jabelbaum vom Zündschloss.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ok... vielen Dank schon mal. Und auch für die Zeit, die Ihr für mich aufwendet. Ich muss sowieso in Kürze den Kettensatz wechseln, das mach ich dann gleich in einem Aufwisch und ich sag natürlich bescheid über meinen Fortschritt. :)


    So wie es von Euch klingt, muss es also gar nicht das Getriebe sein... (es springt nämlich beim Bergabfahren mit Motorbremse regelmässig der Gang raus.) Ich dachte, dass das "Neue Verhalten" ist eine Folgeerscheinung davon (Verschleiss oder so)


    Kurze Zusatzfrage wenn erlaubt (oder soll ich einen neuen Thread aufmachen):

    Es ist nämlich so, dass ich auch noch ein unregelmässiges "klackern" im Vorderen Bereich höre. Das ist zwar im selben Rhythmus wie der Motor, kommt und geht aber immer wieder. Meist ist es hörbar, wenn der Motor schon leicht warm geworden ist:


    O-----O------O-----O------O-----O------O-----O-------O (Rhythmus Motor)

    O-----O-------------O-------------O-----------------------O (Geräusch / unregelmässig aber "in-sync")



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S


    Das Geräusch kommt von ganz vorne, unter dem Motor (oder noch weiter vorne). Ich bin jetzt schon einige tsd. km. damit unterwegs. Der italienische Mechaniker, hat gemeint, ich solle mir nicht so große Sorgen machen :/, es kommt und geht halt.

  • Wenn Gänge rausspringen ist meist mit dem Getriebe was nicht in Ordnung.

    Denn Getriebezahnräder werden in ihrer Position fixiert. Entweder kippt das Zahnrad auf der Welle oder die „Dogs“ (mir fäll tim Moment nicht das deutsche Wort ein) am Zahnrad sind abgenutzt. Diese kann man sogar nachbearbeiten/ schärfen und dann funktioniert das Getriebe wieder.

    Mit der Beschreibung des vorderen Geräusches kann ich nichts anfangen. Ohrstöpsel rein und fahren, manchmal hört man Gespenster oder bildet sich was ein.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • das Thema, dass die Gänge bei der Motor Bremse rausfliegen, ist besonders bei den alten KLE bekannt.

    Ich hatte das gleiche Spiel bei der auf meinem Avatar.

    Trotzdem war das Getriebe völlig in Ordnung.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ist besonders bei den alten KLE bekannt.

    Jepp, da gab es wohl sogar mal eine Rückrufaktion von Kawa.. die hat der erste Besitzer wohl verpennt

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja, die Gänge springen bei meiner KLE auch hin und wieder raus. Das nervt etwas, aber die Kiste läuft aber trotzdem.


    Außer dem bereits erwähntem Rückdämpfer und einen neuen Kettensatz mit richtiger Spannung habe ich auch keine weiteren Idee.

  • Also ich habe den Fehler mit dem "KLACKEN" im ersten und Zweiten Gang. Nachdem das auch im 3ten und weiteren Gängen passierte war mir klar, dass dies immer passiert wenn etwas mehr Zug ist. aber schaut mal selbst. Ein Bild und ein kleines Video

    Vielen Dank für Eure Tipps,.. Ihr hattet alle den richtigen Riecher :)

    Ich weiß ich bin bei Euch SEHR GUT AUFGEHOBEN ;streicheln;


    Inzwischen habe ich einen neuen Kettensatz gekauft, der zugleich morgen mit der Bremsscheibe ausgetauscht wird.

  • Alter das war aber wirklich schon zu Spät die Kette ist ja fast übergesprungen.

    Auch nicht ohne

  • ich kann nur immer wieder den Tipp geben, die Kette eher früher zu tauschen.

    Bei meiner CRF habe ich sie nach 12000 km schon gewechselt.

    Es war eine billige Rollen Kette und Kettenrad sowie Ritzel waren noch Tipp Top!

    Erst Ausrüster Qualität!

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!