Auspuff und Benzinverbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    möchte berichten was mir mit einer 1995er KLE 500 passieret ist im bereich Spritverbrauch.


    Habe eine 2006er KLE mit K+N Luftfilter, verbrauch 4,5 bis 6 Liter.


    Meine Frau hat eine 1995er KLE alle original verbrauch auch 4,5 bis 6 Liter


    Auf der Urlaubsfahrt hatten die KLEs immer den selben verbrauch, nach ca 400 Km


    steigt der verbrauch der 1995er KLE auf 7 Liter nach weiteren 300 Km konnte man im Schiebebetrieb ein leichtes knallen im Auspuff hören. (Patschen)


    Wir stellten fest das der Auspuff am Zylinderkopf leicht abgeblasen hat, 12er Schlüssel rausgeholt und die Schrauben nachgezogen ca. ¼ Umdrehung , dann weitergefahren.


    Und jetzt kommt es, nach dem Festziehen des Krümmer hatten wir wieder den gleichen Benzinverbrauch , scheinbar reagiert der Motor sehr sensibel auf den Auspuffsinnendruck.


    Hatte so etwas auch andere von euch.


    Danke vorab

  • Moin,

    bei der 2006er könnten auch noch die Membranen von dem SLS schuld sein, dass sie knallt oder bubbelt im Schiebebetrieb. Das SLS ist oben auf dem Ventildeckel drauf und geht zurück in den Luftfilter.

    Soll prinzipiell nur den kalten KAT mit Frischluft versorgen, damit die Abgaswerte beim Kaltstart stimmen -> kann man also ausbauen. Das Ding hat auch den Nachteil, dass bei undichtigkeit es Abgase, Ölreste etc in den Luftfilter pustet.

    Ansonsten:

    -Krümmerdichtungen --> die aus Kupfer sind Erfahrungsgemäß besser als die aus Aspest. Einfach tauschen, die sind nach einmal lösen theoretisch undicht und gehören bei jeder Auspuff Remontage getauscht


    Hab selber einen relativ offenen Auspuff und einen wesentlich größeren Krümmer Einzelrohrdurchmesser verbaut (DIY Krümmeranlage). Komme mit GPR Pott auf ca. 200km bis Reserve, manchmal 210, wenn ich richtig heitze auch nur mal 180km.


    Finde die KLE ist eine relativ empfindliche Spritdiva. Wenn man sie sparsam fährt hat man schon wesentlich mehr KM im Tank als wenn man extrem heizt. Im extremfall mit 15er Ritzel war mein Tank schon nach 150KM Reserver, was nen unterschied von 60KM macht nur durch ein kleineres Ritzel und sehr drehlastiger Fahrweise. Mit dem 16er Ritzel und normalen Fahren sind es schon 200-210KM bis zur Reserve und beim 17er Ritzel (original) habe ich schon 220KM im Tank bei normaler Fahrweise.


    Hab 2x92er Bedüsung drin, DIY Krümmer, SLS raus, und die Standgemischschraube etwas Mager als original, damit sie schön brabbelt und knallt im Schiebebetrieb.

    :drinks:

  • Moin Bernd,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :ok:


    An die Krümmer als Schuldigen für erhöhten Spritverbrauch hätte ich im Leben nicht gedacht.. im Normalfall ist es eigentlich der Vergaser :--:


    Das Patschen deutet meistens auf eine Undichtigkeit im Auspufftrakt ( so wie bei dir ) oder im Ansaugtakt hin :thumbup: außerdem gibt es in einem der Vergaser ein sogenanntes Air-Cut-Ventil, der das Patschen verhindern soll, und bei einer Vergaser-Revision meistens vergessen wird, weil es 'Recht ungeschickt zwischen den Vergasern liegt ( anscheinend haben aber nicht alle Vergaser dies verbaut ).



    Soll prinzipiell nur den kalten KAT mit Frischluft versorgen, damit die Abgaswerte beim Kaltstart stimmen

    Das SLS wurde wurde schon lange vor dem KAT ( so um das Baujahr 94 rum ) eingeführt ;) ich halte das Teil aber auch eher für Ungesund als für Nützlich und ist bei meiner neuen KLEinen auch direkt rausgeflogen :saint:



    Aspest.

    Das ist echt die Pest mit dem Asbest :D Sorry, der musste jetzt sein :*


    Ich glaube nicht das es Heutzutage wirklich noch Asbest ist, eher ein anderer Dichtstoff, aber du hast vollkommen Recht, die Dinger taugen nichts.. mit etwas "Glück" kann man die bei der ersten Montage schon so verhunzen das sie nicht dicht sind :patsch:


    Mit Rimfire, Forenkümmer, und TK Endtopf komme ich mit meiner 92'er bis zur Reserve etwa 210 - 230 km auch auf Passstrassen.. Autobahn bei zügiger Fahrt 160 oder auch mal weniger Kilometer 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jo das SLS könnten Sie ja Modellpflegetechnisch schon im Vorraus eingebaut haben. Eigentlich dienen die Dinger nur dem Kat. bei Kaltstart. Man kann es auch problemfrei ausbauen. Luftfilter bekommt mit ner kleinen Plastikplatte, Dichtmasse und 4 schrauben zu. Ventildeckel kann man die Metallplatten von den alten GPZ Ventildeckeln nehmen. Sieht auch schön original aus.


    Der Rest bestätigt ja auch nur: Die KLE ist ne Spritdiva je nachdem wie man Sie fährt. ^^

    :drinks:

  • ..."außerdem gibt es in einem der Vergaser ein sogenanntes Air-Cut-Ventil, der das Patschen verhindern soll"...


    Tach,
    ich habe mein Luftabschlußventil mit Inbüssen versehen, so kann ich das Ventil,
    ohne die Vergaser zu trennen, warten.
    Allerdings schadet es wahrscheinlich auch nicht, alle 40 Jahre, die Vergaser zu trennen,
    um die O-Ringe, der Brücken zu erneuern ;)


    luftabschluss_ventil.webp


    Revisionskit...guckst du Luftabschlussventil KLE 500 in der Bucht, dort gibt es Membranen (air cut)
    ventil.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ich habe mein Luftabschlußventil mit Inbüssen versehen, so kann ich das Ventil,
    ohne die Vergaser zu trennen, warten.

    Moin Großer,


    ich glaub du bist jetzt er einzige den ich kenne der da wirklich schon mal dran war :S das mit den Inbüssen ist eine Top Idee :ok: kann auch bei den Schwimmerkammern nicht schaden, da der Kreuzschlitz dieser komische JIS ist und nicht wie bei uns PH oder PZ, deswegen gehen die auch gerne mal Rund :wacko1:



    um die O-Ringe, der Brücken zu erneuern

    da war glaub kürzlich tatsächlich einer bei dem es durch die O-Ringe getropft hat :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • da war glaub kürzlich tatsächlich einer bei dem es durch die O-Ringe getropft hat

    Tach Schäff, heile zurück ?

    Ja, ich habe da etwas ähnliches gepostet, es schien mir aber trotzdem sinnvoll,
    ganz alzheimlich, erneut darauf aufmerksam zu machen.
    Die alte Anti-Knall-Membran sah noch top aus aber zeigte sich,
    im Vergleich zur neuen, vollkommen verhärtet.

    Wenn du 30 Jahre lang das gleiche Gummi benutzt, wird das ja auch nicht weicher,
    ...das Gummi zumindest ! :whistle3:

    Dazu fällt mir ein Witz ein, ...geht 'n Penner in den Puff und.....:happ2:
    ...na das lass ich mal lieber, sonst werde ich noch exkommuniziert...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Air cut hatte ich auch auseinander, die ganze Vergaseranlage war in Einzelteilen. Einmal alle O-Ringe neu usw. Und komplett Inbusschrauben Edelstahl, gibt's als fertig zusammengepackte Sets in der Bucht. Hab ich bis jetzt bei jedem Vergaser gemacht: GSXR1100, GS1000, jetzt die Klapper...die japanischen Butterstahlkreuzschlitze sind ab einem gewissen Alter quasi unlösbar.

  • Mit dem falschen Schraubendreher schon.

    Wenn man der weiß-nicht-wievielte ist, der die Schrauben löst und vorher waren Y Profis mit dem falschen Werkzeug dran, hast du verloren. Meine Schätzchen sind alle als schwer Gebrauchte zu mir gekommen, was ich da teilweise zu Gesicht gekriegt hab, spottet jeder Beschreibung. Wenn dann noch Dreck von 2 oder 3 Jahrzehnten dazukommt und der Butterstahlkreuzschlitz ist schon angefressen... Wenn diese Schrauben in Ordnung und nicht vergammelt sind, sind sie schon gut. Aber ein Edelstahlinbus ist besser und das Bessere ist des Guten Feind. Daher wird getauscht.

  • Aber ein Edelstahlinbus ist besser und das Bessere ist des Guten Feind. Daher wird getauscht.

    ...zumal der ganze Schraubensatz nur 8€ kostet !
    Bei meinem Zweitvergaser, den ich gebraucht gekauft habe, waren sämtliche Kreuzschlitze der Koppelschienen rund, ich musste sie in alter Manier rausmeißeln.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!