KLE Fragezeichen :) Ölspülung, Anlasser, Federdruck, Drehzahlspass

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine hübsche 94'er A :) und heut akkumuliert ein paar Fragen :)

    zum Öl:

    Den ersten Service habe ich nach dem Kauf (bei 30.000km) gemacht, und dann mit dem synthetischen Motul 7100 10w40 statt dem Mineralöl Motul SAE 10w40 6000km gefahren. Das rote synthetische kam schwarz heraus und nun ist das richtige Öl drin. Seitdem läuft sie wie geschmiert :)

    So wollte ich fragen:

    - Hab ich durch das syntehtische Öl für mehr Verschleiss gesorgt?

    - Hätte ich nach dem Ablassen des schwarzgewordenen roten Öls, erstmal mit dem richtigen Öl "spülen" sollen, statt ihn einfach wieder zu befüllen?



    zur Feder:

    bei athmosphärischen Druck sinkt sie sehr stark ein, und beim Aufrichten vom Ständer in die Senkrechte, hört man ein kleines Pfeifen/Pfusen der "Undichtheit "? :)

    - kann ich mit künstlich überhöhten Druck im Federbein von 0.8 bar, mit dem ich seit dem Service fahre, erstmal weiterfahren? (bislang fährt sie sich gut)



    zum Anlasser:

    Heute ging sie mir nach wenigen Hundert Metern beim Anfahren an der Ampel aus. Ich wollte sie starten und hörte bei jedem Drücken nur ein "klick" und vom Anlasser nichts. Danach habe ich sie angeschoben und sie sprang wieder an.

    (Ich stelle sie an der roten Ampel öfters mal ab, wenn sie warm ist... und die letzten Male ist mir aufgefallen, dass sie etwas länger braucht)

    -bei 36.000 km ist es wohl ihr Wunsch nach einem neuen Starter, oder find ich das lockere Kabel? :)



    zu Drehzahlfreuden:

    Zuerst hatte ich Kühlflüssigkeit auf dem Schuh und war noch weit weg von zuhaus, ... das andere Mal kam die Silikondichtung zum Vorschein und es wurde schmierig und auch da weitweg.. somit hielt ich die Drehzahlen meist niedrig und bin längere Autobahnstrecken meist mit 110-120 km/h gefahren.

    Also bis auf die Kupplungsdeckeldichtung sind die meisten anderen nun gewechselt und so wollte ich fragen, bis zu welcher Drehzahl Ihr gerne aufdreht?

    -Wie hoch dreht Ihr bei kraftvollem Beschleunigen um das Alter der 94'er bewusst :) ?

    -Wie schnell fahrt Ihr längere Strecken auf der Autobahn und maximal bei Überholvorgängen?


    hinsichtlich sicherer Basis:

    Welche Muttern und Schrauben zieht Ihr der Sicherheit wegen öfter mal wieder fest?

    -alle? :D

    Vielleicht hat jemand auch einen Link zu einem pdf Manual? Hatte schon eins gefunden, doch mit einigrn weissen Seiten dazwischen :)


    Besten Dank Euch!


    Liebe Grüsse,

    Alex

  • Servus Alex,


    mit dem Öl hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Das "Nachspülen" erübrigt sich, da bei dem Ölwechsel nur wening vom alten Öl drinnen bleibt und daduch im neuen Öl untergeht. Ich glaube auch nicht, dass das syntethische Öl einen höheren Verschleiß verursacht.


    Die Gabel solltest du mit atmosphärischen Druck fahren. Wenn du den Druck erhöhst, kann es zu Beschädigungen an den Dichtringen führen. Versuche es lieber mit einem Ölwechsel in der Gabel und progressiven Federn.


    Das mit dem "Klick" kann viele Ursachen haben. manchmal ist es nur die Batterie oder der Anlasser hängt.


    Die KLE mag Drehzahlen. Ich fahre meine aufgrund der Untersetzung meist im Dauerbetrieb mit 6500 U/Min. Wenn ich es eilig habe auch höher. Sie hat auch mit Vollgas auf längeren Strecken nie Probleme gehabt. Beim Beschleunigen kannst du sie ruhig bis kurz vor den roten Bereich ausdrehen ohne dass sie einen Schaden davon trägt, wobei das nichts bringt, da die Lesitung ganz oben herum eh wieder abfällt.


    Schrauben sind wirklich individuell. Jede KLE ist da eigen. Ich ziehe regelmäßig die Muttern an den Krümmerbolzen nach.

  • Hallo Alex,


    Klaus hat eigentlich schon alles Super beantwortet :thumbup:


    Deine Kupplung läuft ja auch im Motoröl, daher wird von synthetischem Öl abgeraten.


    Das Problem bei Anlassen könnte von einen sterbenden Batterie kommen, wenn die Spannung zu niedrig ist, macht es nur noch "Klick".. häng sie mal an ein Ladegerät.

    Es könnte auch das Anlasserrelais sein, der Anlasser selber ist eigentlich sehr haltbar.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn sie warm ist, tust du ihr keinen Gefallen, wenn du sie an der Ampel abstellst, da das Kühlwasser nicht mehr durchgepumpt wird. Dadurch staut sich die Hitze. Hab ein bisschen vertrauen in dein Kühlsystem, die Kawa-jungs haben das schon ganz gut hinbekommen. Wenns zu warm wird, springt der Lüfter an und kühlt sie wieder runter.


    Zu den Drehzahlen, je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss. Aber der KLE Motor ist sehr robust, also keine Angst vorm Ausdrehen. Tut dem Motor ab und zu auch mal ganz gut. Nur warm fahren solltest du ihn.

  • Wenn sie warm ist, tust du ihr keinen Gefallen, wenn du sie an der Ampel abstellst, da das Kühlwasser nicht mehr durchgepumpt wird. Dadurch staut sich die Hitze. Hab ein bisschen vertrauen in dein Kühlsystem, die Kawa-jungs haben das schon ganz gut hinbekommen. Wenns zu warm wird, springt der Lüfter an und kühlt sie wieder runter.


    Zu den Drehzahlen, je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss. Aber der KLE Motor ist sehr robust, also keine Angst vorm Ausdrehen. Tut dem Motor ab und zu auch mal ganz gut. Nur warm fahren solltest du ihn.

    Wenn ich mal widersprechen darf:

    das Abstellen macht bei einem gesunden Motor gar nichts, passiert ja so nach jeder Fahrt. Außerdem kann man ja das Zündschloss anlassen, dann kann bei Hitzestau der Lüfter starten. Ob er auch mit Zündschloss aus nachkühlt kann ich leider nicht sagen. Die GPZ 900 kühlt nach und die GPZ 500 nicht, zur KLE hab ich noch nichts beobachtet und noch nichts gehört/ gelesen.

    Das der Verschleiss bei höheren Drehzahlen höher ist stimmt nicht, ist der Motor ok verhindert der Schmierfilm den Verschleiß. Es sei den man geht über Belastungsgrenzen hinaus, dann kann es sein, das der Motor überhitzt und irgendwann reisst auch der Schmierfilm. Der meiste Verschleiß findet beim Kaltstart statt, angeblich ein Kaltstart entspricht 160 km Autobahn, hab ich mal irgendwo gelesen. Auf der Auto bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist der der Verschleiß sogar am geringsten. Warmfahren ist Pflicht, das quittiert der Motor in der Regel mit langer Laufleistung.


    Ich fahre auf der Autobahn wenn´s geht so um 150 und ab und an auch mal schneller, das sind bei der KLE aber immer noch moderate Drehzahlen. Man muss immer bedenken, das der Motor aus der GPZ kommt und da sind Drehzahlen von 8.000+ fast normal.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Lüfter kühlt bei stehendem Motor nur das Kühlmittel im Kühler. Bis das bis zum Block durchgekühlt ist, dauert ne ganze weile. Die Hitze staut sich nach wie vor im Block. Daher sollte der Motor laufen, damit das Kühlmittel in den Motor bewegen kann.

    Und das hohe Drehzahlen den Verschleiss nicht beeinflussen sollen, stimmt nicht. Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, zudem sind die thermischen Belastungen höher. Im Rennsport werden Motoren alle paar Rennen überholt, das machen die sicher nicht zum Spaß

  • Dank Euch allen!


    Der Anlasser ist tatsächlich hängengeblieben. Zuerst überbrückten wir direkt von Batterie zum Anlasser und nichts. Schien tot. Ein Klopfen und er machte wieder seinen Job:)


    Wir werden ihn die Tage mal auseinandernehmen und womögliche Verschmutzungen beseitigen.


    Dass ich die Maschine an der Ampel manchmal ausmache, schuldet sich den dB, Fahrradfahrern und Autofahrern, vor denen ich rumdonnere und puste..


    Der Effekt auf einmal mitten auf der Strasse zu stehen und den Rest der Welt zu hören ist auch mal schön:)


    Bei meiner läuft der Kühlungsventilator

    nach erhitzenden langsamen Stadtfahrten nach dem "Zündschloss"ausmachen glaub ich manchmal weiter.


    Mir wurde erzählt, das die Zündspirale weiterglüht, wenn man den Motor mit dem Notfallschalter ausmacht.

    -Ist dem so? Und falls so, bei meiner Ampelruhe:) könnte sie "durchbrennen" bzw. geschädigt werden (wenn das Zündschloss an ist) ?


    Dass ich 6,500 U/min bzw 140-150 konstant fahren kann.. super :)


    Gabelöl werde ich wechseln und bei Atmosphäre dann erstmal weiter.

    -Wieviel cm lässt sich Eure Gabel vor der Fahrt zusammenstauchen? Wieviel nach einer längeren Fahrt?



    Hat jemand von Euch ein ausführliches Manual in pdf?


    Dank Euch!


    Liebe Grüße,

    Alex

  • Der Lüfter kühlt bei stehendem Motor nur das Kühlmittel im Kühler. Bis das bis zum Block durchgekühlt ist, dauert ne ganze weile. Die Hitze staut sich nach wie vor im Block. Daher sollte der Motor laufen, damit das Kühlmittel in den Motor bewegen kann.

    Und das hohe Drehzahlen den Verschleiss nicht beeinflussen sollen, stimmt nicht. Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, zudem sind die thermischen Belastungen höher. Im Rennsport werden Motoren alle paar Rennen überholt, das machen die sicher nicht zum Spaß

    Und woher weiß das Kühlmittel das es nicht in den Block fließen darf? Das ist Quatsch, in einem Motor gibt es auch immer eine Thermosyphonwirkung d.h. heißes Wasser strömt nach oben und kaltes nach unten und solange das Thermostat offen ist, ist da auch eine Thermosyphonströmung im GANZEN Motor, deshalb gibt es nämlich Fahrzeuge wo der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung anspringt. Das soll verhindern das ein Hitzestau im Motor entsteht, denn bei Hitzestau kann es einem die Zylinderkopfdichtung durchblasen.

    Ein gewisses Maß an Reibung ist immer da, stimmt, aber die soll ja durch das Motoröl minimiert werden. Thermische Belastungen wie im Rennsport wird man auf der Straße selten erreichen, ein Anzeichen dafür wäre die Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur, die müsste schon eine ganze Weile brennen bis der Motor durch Überhitzung Schaden nimmt.

    Ich weiß wovon ich rede, ich habe mal 8 Jahre Motorsport betrieben, außerdem habe ich früher luftgekühlte Motorräder gefahren und auch kaputt gefahren, die reagierten auf thermische Belastungen wesentlich empfindlicher.

    Rennmotoren werden alle paar Rennen überholt, stimmt zum Teil, denn es gibt auch welche, die werden eine ganze Saison gefahren, oder sogar noch länger. Um den KLE-Motor ähnlich zu belasten müsstest Du ihn wohl schon dauerhaft mit 8-13.000 Umdrehungen fahren, aber erstens ist das ein Drehzahlbereich wo der Motor keine Leistung mehr hat und zweitens ist das auf der Straße schwer umsetzbar. Ich habe letztes Jahr mit 2 Personen und Koffern, von Hannover nach Ulm, das sind 650 km , bei einer Außentemperatur von 25° einen Schnitt von 111 km/h gefahren. Da hatte ich nicht das Gefühl, das die Maschine am absoluten Limit war. Natürlich bin ich mal schneller (bis 180) und mal langsamer (um 140 und Baustellen) gefahren um den Motor etwas abzukühlen. Gefährlich ist es, lange Steigungen mit Vollgas zu fahren und den Motor zu quälen, da kann es sogar einem wassergekühlten Motor schon mal recht warm ums Herz werden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Werkstatthandbücher als PDF zum Download im Netz sind geklaute Werke des Urhebers !


    Werkstatthandbücher kann man NUR käuflich erwerben !


    Mit Setzen eines Links auf solche Exemplare kann der Betreiber einer Webseite eine teure Rechnung erhalten !


    Setzt also bitte KEINE Links auf solche Webseiten.


    Tipp für alle, die ein originales Werkstatthandbuch erwerben möchten:
    -> Startseite


    Dort kann man sie kaufen.

  • Muß doch mal korrigieren, in den Ursprüngen kommt der Motor der Kleinen nicht aus der GPZ sondern aus einem Chopper mit 450 Kubikmeter.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!