Rostproblemechen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aye!

    Mein Kumpel hat mit mir vor 2 Wochen ne KLE 2005er Model für ca.2300 Piepen mit 21.000KM geholt. Verkleidung etc sah top aus. Der Block schwarz lackiert, war vom Vorvorbesitzer - warum wissen wir nicht. Unter der Farbe die so langsam abblättert schauts gut aus, sauber goldig und gammelfrei. An der Schelle vom T Stück zur Wasserpumpe, an der Front hinter der Verkleidung und unterm Tank ist uns nun leider aufgefallen, dass Sie doch leider sehr dolle rostet.

    Motor etc. schnurrt und zieht ordentlich durch. Ist also "nur" ein äußeres Rahmen- und Optikproblem. Grade wegen dem Rahmen machen wir uns doch nun schon Sorgen. Lohnt es sich eine KLE komplett zu zerlegen, den Rahmen Pulver beschichten und wieder zusammenzustecken oder lieber die Karre verkaufen und nach einer anderen schauen.

    Kaufgrund war: ein günstiges Wintermoped, nur 350KM zum Abholen statt 600 und KMStand unter 25.000.

    Wie es nunmal so ist, macht sie ja doch Spaß und wird also auch mal im Sommer anstatt der Harley bewegt. Zudem ist natürlich das Thema, wenn sie jetzt noch 2-3 Winter durchmachen muss, zerfällt Sie wahrscheinlich dann vor Rost. Alles in allen schon schade und komisch. Was würdet ihr tun?

  • also ich Frage mich vor allem...

    Ist das denn der richtige Lack, den er da verwendet hat?

    Ist der Lack am abblättern?

    Ich würde das Teil an den entsprechenden Stellen erst mal reinigen und dann mit Fertan behandeln, sollte da wirklich Rost sein.

    Sonst ist das doch ein guter Kurs für eine von 2005.

    Viel Erfolg.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi,


    nun ja, ich hab ne 93er zuletzt gekauft und wollte sie nur Fit machen. Als ich dann aber die Rostproblematik beim zerlegen gesehen habe wurde Sie komplett zerlegt, neu lackiert und wieder aufgebaut. Ich würd's jederzeit wieder machen. Die KLEne hats allemal verdient. Meine Meinung.

    :thumbup:

    LG

    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Kann es sein das du die in der Nähe von Frankfurt gekauft hast ??

    Dann bin ich Froh denn an der war ich auch dran ^^^^.

    Hab mir eine vom Bodensee geholt 2006 er mit 21000 und Werkstatt gepflegt.

  • Kann es sein das du die in der Nähe von Frankfurt gekauft hast ??

    Dann bin ich Froh denn an der war ich auch dran ^^^^.

    Hab mir eine vom Bodensee geholt 2006 er mit 21000 und Werkstatt gepflegt.

    Jep die ist das. Ja Bodensee war doch etwas zu weit weg, hatten wir auch im Blick


    Laufen tut sie ja wirklich astrein. Nur Aussehen unter der Verkleidung ist etwas blühend

    :drinks:

  • Meine '92er hat weniger Gammel und ich hab sie von einem Straßenparker. Wundert mich schon etwas, dass die 05er soviel mehr blüht. War sie vielleicht das Wintergefährt am Meer?

  • 2 bis 3 Winter lang im Steusalz gefahren, wird jede KLE zur Rostlaube, wenn sie dabei nicht penibelst geputzt und gepflegt wird. Die Lackqualiät und die Detailverarbeitung sind bekannte Schwachpunkte unseres Moppeds. Alles ausbauen und neu lackieren ist eine Heidenarbeit. Ob da Aufwand und Ertrag stimmen, musst du selbst entscheiden.


    Ich würde die schlimmsten Rostnester mit dem Dremel und Rostumwandler behandeln und dann drüberlacken. Die meisten Stellen sind eh nicht von aussen sichtbar. Und die KLE soll ja hauptsächlich als Winterrübe bewegt werden (was dem weiteren Geroste kräftig Vorschub leisten wird).


    Meine wird nie auf salznassen Strassen bewegt, dafür auf trockenen um so intenisver ;)

  • Ja die vom Bodensee war von einem Mädel und ist wirklich gut gepflegt nur das FEderbein hinten ist doch arg weich bei 100 kilo8o8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!