Zündkerzen nach 30 km kaputt?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe mir Denso Zündkerzen geleistet, weil sie besser als die von NGK sein sollen. Nach ca. 30 km haben sie aufgegeben! Wie erklärt ihr euch das? Was könnte falsch laufen??

    Wie lange halten eure?


    Ablauf:

    War heute ca. 20 km im Gelände (Schottee, Wiesen, bergig) unterwegs. Gegen Ende hatte ich einen langsamen (blöden) Umfaller (abschüssig, trockene Erde, vorne gebremst ...). Nach 1-2 km stockte der Motor beim langsamen abbiegen und ging aus. Sprang widerwillig an. Ging nach vorsichtigen Gas geben sofort aus. Nach Abstellen auf Seitenständer, und mehreren Versuchen, lief das Ding wieder. Freude währte nicht lange. Nach wenigen Minuten bergauf, auf Asphalt wieder das selbe beim Abbiegen. Wollte nicht mehr, bis die Batterie leer war. Überbrücken half auch nicht. 18er Nuss zu finden gestaltete sich äußerst schwierig... Als ich es endlich geschafft habe die rechte gegen dieselbe, neue, von Denso zu tauschen, sprang das Vieh sofort an und lief normal. Nach ca. 1 Stunde nochmal kurze Probefahrt von 1-2 km gemacht. Und dann wieder dasselbe Spiel!!! Morgen gucke ich dann nach der linken...

  • Meines Wissens nacvh hab die KLEine ein Vorliebe für die NGK ( normal oder Iridium, ist wohl eher eine Glaubensfrage)


    Meine letzten normalen NGK hab ich nach 18.000 km prophylaktisch gewechselt.


    Das hört jetzt mal so an als ob deine KLEine zwischendurch ganz schön Abgesoffen ist, das mögen die Zündkerzen in der KLE überhaupt nicht und quittieren da schnell mal ihren Dienst (lange Fahren mit Choke übrigens auch nicht.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin. Vielleicht Dreck im Zündkerzen Stecker oder Kontakt Probleme seitens Gewinde? Zündspule vllt auch hin?


    Kannst sie ja Mal auf den Block legen und den Funken kontrollieren. Aber Finger dabei weg! Kribbelt sehr aua!


    Ich selber schwöre auf ngk Iridium Kerzen. 2 Stück Fehlerfrei seit 14Tsd km. Selbst mit 3km durch den Ort per Tempomat/Choke, nie Probleme gehabt. Ebenso Zylinder überlaufen, Zündkerzen komplett Nass: Reingedreht, Knopf gedrückt - Motor schnurrt.

    :drinks:

  • Ich glaube nicht, das es nach dem Umfaller an den Kerzen liegt, ich tippe eher auf Vergaser.

    Waren die sauber, oder könnte sich beim Umfaller Dreck gelöst haben? Vielleicht klemmt auch ein Schwimmer.

    Denso Iridium Kerzen habe ich bisher nur im Volvo gefahren und nach über 90.000 km gewechselt.

    NGK in der GPZ 900 über 60.000 km.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn ein Schwimmer klemmt, müsste ja der Vergaser zum Luftfilter hin überlaufen auf der Seite. oder kann er auch zu klemmen? Dann dürfte Sie aber nur auf einem Zylinder laufen.

    :drinks:

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Auch die neue Zündkerze wollte heute wieder nicht. Doch beide funken ordentlich.

    Lief immer nur auf dem linken Zylinder.

    Auflösung (Achtung! Es wird peinlich):

    Es war zu wenig Sprit im Tank!!! War auf On und ich kam nicht auf die Idee auf Res zu drehen! :( Warum lief der Motor nur auf einem Zylinder dann??

    Ab wann dreht ihr auf Reserve??

    Wie hoch beträgt diese?

    Kann es sein, dass die KLE 15 Liter bei unter 100 km weggesoffen hat?!

    Wie hoch ist der Verbrauch im Gelände, wenn man eher im 1. und 2. Gang fährt??

  • Der Verbrauch im Gelände ist schon höher in niedrigen Gängen.
    Hab ich selbst mal erlebt bin mit dem Moped auf nem Festival nur im 1. und 2. Gang hin und her gefahren, die Wege waren extrem lang und nach 20 km Sprit alle, normalerweise reicht der Sprit mind. 30 km. Fährt man im Gelände mit mehr Drehzahl und bergauf, kann es schon passieren, das man beim doppeltem Verbrauch ist, das wären bei meiner KLE aber nur 10 L.

    Ich schalte auf Reserve wenn der Motor an zu ruckeln fängt, wie soll man sonst wissen wann Reserve leer ist.

    Wer selten auf Reserve fährt läuft auch Gefahr das sich angesammelter Dreck und Kondenswasser im Tank ansammelt und beim Umschalten auf Reserve angesaugt wird. Ich fahre die ersten 100 km immer auf Reserve, dann sammelt sich im Tank erst gar nichts an. Man darf natürlich nicht vergessen umzustellen, ist mir aber noch nie passiert.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also 15/13L im Gelände 100km wäre schon arg heftig. Min. 130-140Km sollte man immer schaffen. Habe selber lange nen 15er Ritzel drin gehabt und bin demnacht echt hochturig und zügig unterwegs gewesen. Min 150 KM bei sehr unentspannter Fahrweise sind selbst dann noch drin.


    Mach mal Motor an, geb 2-3 mal Gas und guck ob Sprit in den Luftfilterkasten läuft. Dann ist auf jeden Fall die Schwimmer Nadel fest

    :drinks:

  • Moin Ulmer,


    bei Gelände bin ich raus.. aber auf Landstraßen selbst bei zügiger Fahrweise 220 - 240 km bis zur Reserve, die Reserve selber sollte rund 50 km reichen.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!