Fahrer mit ZR750L (2009) für Umbaumaßnahme auf 95DB gesucht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen ;)


    Ich trete heute mit einer Anfrage an Euch ran. Per E-Mail wurde angefragt, ob jemand eventuell seine ZR750L aus 2009 mit einem Standgeräusch von 96 Dezibel tiroltauglich machen möchte (95DB).

    Inzwischen sollte jeder Moppedfahrer mitbekommen haben, dass es in Tirol diese Limitierung gibt.



    Die Hintergründe dazu sind in anderen Themen bereits erörtert worden und hier bitte ich nur um Rückmeldungen von Interessierten, die ihr Motorrad für diese Umbaumaßnahme zur Verfügung stellen würden.

    Hier der Link von motorradonline.de für den Umbau und auch gleich der Link zur Firma, die das umsetzen könnte.



    3ppp.de sitzt in Sassenberg, im Münsterland und könnte eine Umbaumaßnahme anbieten, die dafür sorgt, dass das Motorrad nur noch 95 Dezibel hat. Hier geht es speziell um das folgende Modell: ZR750L aus 2009 mit einem Standgeräusch von 96 Dezibel.



    Der Fragesteller, der mich per E-Mail angeschrieben hat, kommt aus dem Süden unserer Republik und für ihn wäre die Anfahrt zu weit. Daher wurde die Anfrage an mich herangetragen, ob ich im Forum jemanden finden könnte, der aus dieser Gegend kommt und seine ZR750L aus 2009 ggf. umrüsten lassen möchte.



    Das Fahrzeug müsste für ca. eine Woche zum Hersteller des Umrüstkit, damit dieser daran arbeiten und ein Gutachten in Auftrag geben kann.

    Ich habe gerade auch mit dem Hersteller 3ppp telefoniert und mir wurde das Vorgehen geschildert.

    Im Prinzip setzt man einen Begrenzer in den Gasgriff rein, der binnen weniger Minuten eingebaut ist. Die Lautstärke wird bei Nennleistung und halber Nenndrehzahl im Stand gemessen.



    Wer eventuell Interesse daran hat, dieses Umrüstkit in seinem Motorrad einbauen zu lassen und dem Hersteller dafür sein Motorrad zur Verfügung zu stellen, würde diesen Umrüstsatz auch kostenfrei erhalten mit allem Drum und Dran.



    Einzelheiten, wie, wo und was genau gemacht wird, möge derjenige, der sich bereit erklärt, das machen zu lassen, mit dem Hersteller 3ppp selbst nochmal in einem pers. Gespräch klären. Nach erfolgter Maßnahme darf hier gerne darüber berichtet werden. :thumbup:



    Eventuell findet sich jemand, der helfen möchte und ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

  • Im Prinzip setzt man einen Begrenzer in den Gasgriff rein,

    Ich hab zwar keine ZR, aber dafür eine Verständnisfrage..


    Einen Gaswegbegrenzer baut man in die Twins (zwar Vergaserseitig, aber egal) als Drossel von 50 PS auf 48 PS ein... ergo müsste dann hier ja auch eine Drosselung stattfinden, die lieber Tiroler beziehen ihre Fahrverbote ja auf das Standgeräusch, wie soll das durch den begrenzten Gasweg reduziert werden :hmm:


    ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.. wenn mich jemand erhellen könnte wäre ich sehr dankbar :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Oben steht, das die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl gemessen wird. Ergo ergibt sich mit dem Gaswegbegrenzer weniger Drehzahl = weniger Leistung und bei der halben Drehzahl dann auch weniger Lärm.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Morsche, ich habe da auch mal ne Frage zu.

    Bei Halb Gas kommt doch der Gaswegbegrenzer noch gar nicht zum Zug der kann doch erst

    am Ende zur Wirkung kommen oder hab ich da ein Denkfehler ??

  • Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es wie folgt.


    Durch den Gaswegbegrenzer wird die Höchstleistung vermindert. Dann wird in den Fahrzeugpapieren eine neue und somit niedrigere Höchstleitung/Nenndrehzahl eingetragen. Zur Geräuschmessung wird nun die Hälfte der niedrigeren Nenndrehzahl genommen. Die Folge ist, dass bei niedrigerer Drehzahl eine Geräuschreduzierung bei der Messung erreicht wird. Scheint ja bei der ZR750L lediglich im 1 db zu gehen.

  • Ist auch etwas am Thema vorbei:
    Denke doch da gibt es einfachere legale Wege seine Mopete 1DB! Leiser zu bekommen, als die Leistung zu drosseln.

    -Stahlwolle in den ESD Pott

    -sehr gut gehen auch FAKE Katalysatoren ins Rohr

    -Nachrüst DB Killer aus China


    Bei ner Gasgriff Drossel verliert man zwar wenig PS, aber durchaus gut was am Durchzug bzw NM.

    Die FAKE Kats zb machen schon ordentlich leiser.

    Zumal ein Auspuff ja auch mit der Zeit lauter wird, sprich wenn der Pott alt ist, kommt man ggf. trotz Gasgriffdrossel schon 2-3 DB über den erlaubten Grenzwert.

    Alte Ducatis sind teilweise mit Originalauspuff mehr als 5DB zu laut. Liegt an der Aushärtung/ dem Abbrennen der Dämmwolle im ESD.

    Die GPR Pötte, welche wir an die KLEs packen, sind nach einem Jahr fahren schon deutlich lauter als nach der Montage. Fällt einem natürlich aufgrund der langen Gewöhnungsphase einem selbst kaum auf.

    Hab mir für sowas extra mal ein DB Messgerät gekauft.

    ob das "Nachunteneintragen" in den Papieren so auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Nach oben kann man zumindest nie. Denke aber nen guter TÜVler wird das nach einer anständigen Messung auch machen.

    :drinks:

  • was soll denn bei deinen tollen Ideen in die Papiere eingetragen werden um die geringere Lautstärke zu begründen? 5 Akopads im Schalldämpfer oder Fake-Kat aus China? Du hast echt nen sonnigen Humor. Aber das mit den wenigen PS und den schlechteren Durchzug bzw. des geringeren Drehmomentes durch Anschlagbegrenzung, das musst Du mir mal näher erklären.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Denke doch da gibt es einfachere legale Wege seine Mopete 1DB! Leiser zu bekommen, als die Leistung zu drosseln.

    Was 3ppp macht, ist legal, das wird auch eingetragen. Deine Vorschläge womöglich nicht. Denn letztlich muss man u.a. in Tirol ja auch einen Nachweis erbringen, wenn man angehalten wird. ;)

  • Gut, meine Erfahrungen mit Tüvlern sind eig sehr gut. Mit Gasschieberdrosseln eher schlecht. Wenn ich nur ca zwischen 3/4 und 9/10 Vollgas geben kann, fehlt mir im Brennraum nunmal auch ein gutes bisschen Gemisch. Bei meiner ersten Möhre hat das damals schon viel ausgemacht im Durchzug, obwohl es laut Papieren dann auch nur 3 PS sind die fehlen. Kann man ja auch einfach testen mit der KLEnen. 0-100 mit Vollgas. 0-100 mit pi Mal Daumen 90% Gas.


    Bezüglich eintragen:

    Denke ein guter TÜVler dem ich sage:



    "du schaumal, ich darf hier nicht fahren weil meine Maschine laut Papieren 1DB zu laut ist, wenn ich aber Messe ist sie 3DB leiser. Können wir das ein/umtragen in den Papieren?"


    Wird dann erstens wahrscheinlich nicht fragen, warum sie leiser ist als in den Papieren. Die Serienstreuung ist was Lautstärken angeht dafür bei alten Mopeds einfach viel zu hoch.

    Und zweitens will ich ja auch nix tunen oder "verschlimmbessern" in dem Moment, ich gehe ja eher in die andere Richtung.

    Drittens ist es für'n TÜVler nen einfach verdientes Geld.


    Ist aber alles eh am Thema vorbei, da es ja um eine Baumartengenehmigung geht. Waren nur meine zwei Cents dazu.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!