Klamotten impregnieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Frage an das Schwarmwissen.


    Es sind ja einige Allwetterfahrer hier. Mit was impregniert ihr euere Textilklamotten?


    Nach einigen Duschen taugt meine Impregnierung nichts mehr. Die von S100 hat von irgendeiner Moppedzeitung eine gute Bewertung bekommen, taugt aber bei mir nüschd, Gestern nach kurzer Regenfahrt schon wieder nasse Ellebogen bekommen :wacko1:


    Jacke schon 2 mal impregniert, an den Ellbogen sogar 3 Mal... entweder bin ich zu blöd, oder das Zeug taugt echt nichts.


    Was sind den euere Tipps und Tricks?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Zeugs taucht nur was für die Hersteller, hab egal mit welchem Mittelchen auch keinen Erfolg gehabt, jedenfalls nicht in Richtung wasserdicht.

    Früher für mein Baumwollzelt, da habe ich Imprägnierung von Felten benutzt, die musste aber mit Wasser verdünnt und mit Schwamm aufgetragen werden, danach war das Zelt dicht. Durch regelmäßige Anwendung konnte ich es 32 Jahre nutzen und ich habs immer noch.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich konnte mich nicht beschweren. Ich hab die Jacke und die Hose zuvor mit dem Waschmittel von S100 gewaschen und als die Klamotte trocken war mit dem Spray eingesprüht.

    Als wir 2017 nach Kroatien gefahren sind hat es ja nur gepisst und das vom aller feinsten. Ich hatte keine Regenkombi und hatte nur ein kleines Fleckchen an der Brust und am Ellenbogen.


    Die gleiche Behandlung habe ich jetzt wieder durchgeführt. Bin aber bis jetzt nicht im Regen gefahren. Hab gelesen, dass wenn man imprägniert hat soll man die Klamotte in die Sonne hängen oder Hitze aussetzen. Dann soll es noch besser sein.

    :watoo:

    ?>>>>Schönwetterfahrer>>>>?

    :girl_dance_1:jetzt mit BMW750GS als Pfadfinderin:d_lovers_1:

  • Ich imprägniere nicht. Nach Ankunft wird zum Trocknen aufgegangen, fertig ?


    Wobei meine Klamotten eh relative *Schmuddelware* sind. Könnte Mal neue Sachen holen, sie würde ich dann auch einsprühen.

    :drinks:

  • Moin Bruno.

    Laut der Aufschrift auf dem Imprägniermittel ist es oft sinnvoll, die Sachen anschließend mit wenig Temperatur im Trockner zu behandeln.

    Ich hatte in Vergangenheit Spezial Gore Tex Waschmittel und das passende Imprägniermittel, was direkt der feuchten Kleidung in der Waschmaschine zugegeben wird.

    Das hat gut funktioniert.

    Hier bei uns gibt es auch DM mit einem günstigen Funktions Kleidung Waschmittel und Imprägniermittel,

    das gut funktioniert. Ein weiterer Effekt, ist,neben der besseren dichtigkeit, der Schmutz Schutz...

    Schlamm fällt einfach ab8o

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wie oft imprägniert man den so?

    Da ich mir über das Thema nie ansatzweise den Kopf drüber zerkrümelt habe, denke ich seid dem Thread hier immer mehr drüber nach. Fahre ja doch schon echt oft bei Regen etc, und bin eig immer Nass. Hab mich dran gewöhnt ^^ vllt ist andersrum ja doch ganz gut

    :drinks:

  • Ich habe auch mal gelesen, daß wenn man Sachen gewaschen hat, die noch leicht feucht sein sollen beim Imprägnieren.


    Ich ziehe bei starkem Regen immer Bundeswehrsachen an- die habe ich bisher noch nicht imprägniert. Ansonsten einfach das Zeugs aus dem Diskonter oder ...??? Aber wenn die Sachen einmal undicht geworden sind (dann ist wohl die Membrane kapüutt) dann ist Imprägnieren nur für kurze Zeit Hilfe.

    Meine Goretex- Winterhandschuhe sind seit 20 Jahren ungewaschen und immer noch dicht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!