Gabelöl wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst bei meiner KLE des Gabelöl wechseln (nur wechseln, ohne die Gabel auszubauen).

    Reicht es aus, die Maschine auf dem Hauptständer stehen zu lassen, oder soll ich das Vorderrad mittels Wagenheber entlasten um zu verhindern, dass mir beim Öffnen der Gabelverschlussschrauben irgendwelche Kleinteile und Federn in die Fresse fliegen.



    Gruß Gerd

  • Gabel entlasten, unten die Ablasschraube öffnen und altes Öl ablassen. Dann Gabel belasten und durch leichtes Einfedern die Reste rausdrücken. Gabel wieder entlasten und die Deckel oben abschrauben (dabei gegenhalten). Öl nachfüllen. Deckel drauf. FERTIG

  • Wenn Du die Gabel nicht entlastest, dann gibts ne Riesensauerei, weil das Öl unter Druck aus der Gabel gepresst wird.

    Ist das Gabelöl sehr dunkel, kann man die Gabel auch mit Benzin, Diesel, Petroleum spülen, in dem man die Tauchrohre mehrmals hochschiebt und dann die Gabel ausbluten lässt. Dann neu befüllen und gut. Aber nach Luftpolster befüllen, da ja noch Ölreste in der Gabel drin sein können.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Alles klar. Ich danke Euch für die Ratschläge!

    Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen.


    Gruß Gerd

  • Achso, einen habe ich noch, ich fange das Öl von jedem Holm extra auf und messe die Menge.

    Gerade bei neuen Maschinen weiß man dann schon mal wo man dran ist. War die Gabel ok, dann die gleiche Menge wieder einfüllen oder bei zu hart dünneres Öl nehmen. Bei zu weich eventuell dickes Öl, oder etwas mehr Öl.

    Wenn man weiß das die Menge stimmte oder eben nicht, dann lässt sich einfacher probieren, bevor man noch eine Unbekannte mehr hat.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Micha! Sehr guter Tip!:good3:

    Ich hab das Gabelöl vor genau vier Jahren gewechselt, inklusive Simmerringe und Faltenbalge, also dicht ist da noch Alles.

    Hin und wieder drücke ich mal oben auf das Ventil und da kam beim letzten Mal ne recht schwarze Suppe raus.

    Deswegen dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit, was zu machen.

    Also werde ich Deinen Rat befolgen und die abgelassene Ölmenge messen.

    Ich hab mir 1 Liter Motul Fork Oil Expert 10W-Medium gekauft und denke, das sollte das Richtige sein, denn laut KLE Rep-Anleitung soll man ja Öl mit 10er Viskosität nehmen.


    Gruß Gerd

  • Achso, ich dachte Du hättest die KLE neu. Hast Du dir aufgeschrieben welches Öl und wieviel Du letztes Mal genommen hast? Dann bräuchtest Du nicht die Ölmenge messen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nein, habe ich nicht. Aber da ich beim letzten Mal die Gabeln komplett auseinander genommen habe und ich jetzt nur das alte Öl ablassen und Neues wieder auffüllen will, ist die Ölmenge ja sowieso eine Andere. Diesmal werde ich mir die aufgefüllte Ölmenge allerdings notieren.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!