ER 5 Motorwechsel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,

    Nach einem Motorschaden bin ich dabei an der ER 5 von 2000 den Motor zu wechseln. Spendermotor ist ein 98er Motor. Unser alter Motor hat auf dem Ventildeckeln jeweils einen Schlauchanschluß zum Luftfilterkasten (Unterdruck irgendwas), der andere Motor hat da aber nur Deckel drauf. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da der Unterschied ist? Ich habe im Netz außer dem Werkstatthandbuch nicht wirklich viel gefunden.

    Danke, Grüße, Wolf

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

  • Ist der neue Motor auch aus einer ER5? Ansonsten kann es zu Problemen mit der Zündung/ CDI kommen.


    Die Schlauchanschlüsse die dir fehlen sind zur Einhaltung der Abgaswerte gedacht, in USA gab es das schon eher,

    deshalb hat die GPZ anstatt der Anschlüsse diese Chromdeckel. Wahrscheinlich kann man die Deckel gegen Schlauchstutzen tauschen. Das schau dir mal genauer an. Mein Wissen basiert auf der GPZ 900, da gab es diese Schlauchstutzen für US-Modelle, hier ist es nahezu unbekannt, außer bei der ZL 900, die gibt es in D meist nur als Importmodell.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Grüß dich Wolf,


    das ist das SLS Sekundär Luft System und dient wie Micha sagte, zur Verbesserung der Abgaswerte, irgendeine EU Norm mal wieder ?


    Du kannst entweder den Spendermotor umbauen, aber das Geraffel einfach rausschmeißen, macht den Vergaserausbau einfacher und spart Gewicht ?


    Die Abgaswerte sollten deswegen trotzdem eingehalten werden ?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Motor ist aus einer ER-5, aber eben früheres Baujahr. Und stimmt, da gab es eine Änderung in der Abgasanlage aber ich habe das nicht mit diesen Teilen in Verbindung gebracht.

    Wahrscheinlich baue ich das Zeug einfach wieder drauf, die Motoren stehen ja nebeneinander auf der Werkbank.

    Gibt es eigentlich bei der ER-5 auch dieses Problem mit nicht Schließendem Unterdruckbenzinhahn? Wir rätseln immer noch warum sich der alte Motor mit einem Schlag beim Anlassen verabschiedet hat. Benzin im Öl wäre evtl. eine Erklärung dafür.

    Grüße und danke für die schnellen Antworten

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

  • Ich würde dann eher sagen Benzinschlag, das ist die Vorstufe von Benzin im Öl.

    Der Brennraum läuft voll mit Benzin und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

    Und genau dieses Mal zündet der Motor sofort, der vollgelaufene Zylinder versucht das Benzin zu komprimieren, schafft es natürlich nicht und das Pleuel ist krum. Hab ich bei der 500er noch nicht gehört, bei der GPZ 900 kommt es häufiger vor.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ist jetzt ein paar Tage her das ich an der ER dran war, aber so wie ich es im Kopf habe ist der Benzinhahn bei der ER nicht Unterdruck gesteuert. Wenn er also auf ON steht kann das Benzin ungehindert nach laufen..


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ..aber nur, wenn die Schwimmernadeln inkontinent sind...?

    OK ? ungehindert bis in den Vergaser.. dann kommt es auf die Schwimmernadeln an ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Wolf und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Tausche bei den beiden Motoren einfach die Ventil Deckel gegeneinander aus, dann passt es;)


    LG Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So, Deckel getauscht, jetzt soll der Motor in den Rahmen. Aber wie bekomme ich den Motor wieder in den Rahmen wenn ich alleine bin. Kann ich den mit einem kleinen Scherenhubtisch reinheben, dann baue ich mir noch einen dafür als Hilfsmittel.

    Grüße, Wolf

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

  • Versuch es doch anders rum: stell den Motor auf eine umgedrehte Wasser- oder Bierkiste und bau dann den Rahmen dran. So rum habe ich einen Motor aus einer GPZ ausgebaut. Die Ölwanne ist eigentlich recht waagerecht. Höhenunterschiede lassen sich mit Brettern, oder Holzstücken ausgleichen.

  • Morgen Wolf,


    ich habe einen Rangierwagenheber genommen.. Brett auf die Platte, das ganze schon sehr nah an die ER und dann reinschieben.. mit dem Wagenheber kannst du auch gleich die Höhe anpassen, damit du die Befestigungsschrauben durch bringst.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hubwagen ist auch eine gute Idee. Ich habe mir jetzt einen kleinen Scherenheber gebaut, ich habe ja auch noch die GN250 zum reparieren, da hilft mir das auch. Einen Rangierwagenheber fehlt mir noch in meiner Werkstatt, fürs Auto habe ich nur so einen kleinen Hydraulischen Stempel.

    Grüße, Wolf

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

  • Ich habe mir jetzt einen kleinen Scherenheber gebaut,

    Auch nicht schlecht.. am Besten machst du noch Rollen darunter, damit du den Motor in die Öffnung schieben kannst ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gut Idee

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

  • So, der Austauschmotor ist drin und läuft, ich habe aber nirgends gefunden wieviel Kühlwasser ich brauche. Nach einer Weile laufen im stehen ging die Kühlwasserwarnlampe an. Auch der Lüfter ist nicht gelaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich genug Kühlwasser drin habe, es sind jetzt ca. 3/4 l im Kühlersystem.

    Grüße, Wolf

    „Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not.“
    aus Robert M. Pirsig, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!