Sehr durstige ER5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute.


    Ich habe folgendes Problem mit meiner ER5.


    Sie läuft viel zu fett, Verbrauch etwa 8,5l/ 100 km. Folglich sind nach kürzester Zeit die Zündkerzen total verrußt und nach ca. 150 km läuft sie nicht mehr richtig aufgrund der verrußten Zündkerzen. Das Problem habe ich seit ich im vorigen Sommer die Maschine gekauft habe. Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt: Vergaser zerlegt ohne sie zu trennen und im Ultraschallbad gereinigt, alle Teile optisch kontrolliert, die Größe der Leerlauf und Hauptdüse sind laut der Reparaturanleitung korrekt, die Leerlaufgemischeinstellschrauben komplett erneuert, neuer Luftfilter und neue Iridium Zündkerzen.


    Die Leerlaufgemischschrauben kann ich gefühlt einstellen wie ich will, ohne das sich groß etwas verändert. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee.

  • Choke schließt richtig? Der Bowdenzug könnte Flaschen eingestellt sein oder fest.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Choke schließt richtig? Der Bowdenzug könnte falsch eingestellt sein oder fest.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Der Choke funktioniert einwandfrei, das Chokeseilzugspiel hat das vorgegebene Maß von etwa 2 mm. Ich hatte die beiden Chokekolben ja ausgebaut und bei der Montage nicht zu fest angezogen. Beide federn auch schön ohne das Gestänge.

    Ich brauche den Choke auch nicht zum starten, sie springt ohne Probleme an.

  • Die Leerlaufgemischschrauben kann ich gefühlt einstellen wie ich will, ohne das sich groß etwas verändert.

    Bei der ER weiß ich gerade nicht, aber bei der KLE mit Gefühlt reindrehen bis zum Anschlag und und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.


    Eigentlich sollte sich da schon was ändern :/

    Beim Einbau nichts vergessen? Als erstes kommt ein O-Ring rein (aufpassen das er richtig drin liegt, steht er hochkant, zerstörst du ihn), dann eine Unterlegscheibe, dann eine Feder und dann die LLG-Schraube.


    Wie sieht dein Luftfilter aus?


    Wenn die Zündkerzen sauber sind, wie läuft der Motor dann? irgendwelche Auffälligkeiten, Leistungslöcher oder ähnliches?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Luftfilter habe ich erneuert, hat jetzt etwa 3000 km und sieht immer noch neu aus.

    Bei sauberen Zündkerzen läuft der Motor top, holt einwandfrei Gas an und dreht sauber hoch. Kein Leistungsloch. Nach etwa 30 gefahrenen Kilometern beginnt sie nach Vollgas beim Gas wegnehmen zu "schiessen".

  • Die Leerlaufgemischeinstellschraube ist korrekt montiert und selbst wenn ich sie bis zum Anschlag eindrehe läuft der Motor ohne Probleme.

  • Es gibt unterschiedliche LLGES und manche passen einfach nicht, die haben einen anderen Konus. Das habe ich selbst mit Keyster-Sätzen erlebt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für den Tipp.

    Ich habe die alten noch, da waren nur die Dichtungen platt gedrückt und die Federn ziemlich zugesetzt. Die werde ich gründlich reinigen, dann vergleichen und mit den neuen Federn und Dichtungen wieder einbauen. Ansonsten habe ich ja nichts verändert. sollte sich was ändern, dann gebe ich es bekannt.

  • Update.

    Nachdem ich die LLGES verglichen habe, welche tatsächlich unterschiedlich sind und ich die alten wieder eingebaut habe, bekomme ich leider keine besseren Ergebnisse.

    Auch mit den alten LLGES läuft Sie immer noch viel zu fett. da ich mehrfach blauen Qualm bestätigt bekam, und die Zündkerze immer noch verrusst, will ich jetzt den Querschnitt der Hauptdüse verringern.

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • ich die alten wieder eingebaut habe, bekomme ich leider keine besseren Ergebnisse.

    Auch mit den alten LLGES läuft Sie immer noch viel zu fett.

    und wenn du die LLGES verstellst ist keine Veränderung bemerkbar ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nein.
    Ich kann die LLGES bis zum Anschlag eindrehen und es ändert sich quasi nichts. Lediglich der Verbrauch wird höher, je mehr ich die Schrauben herausdrehe.

  • Blauer Qualm ist doch eigentlich Öl verbrennung oder bin ich da Falsch ???

    Richtig: wenn sie bläut, verbrennt sie Öl, was auch zu verrußten Kerzen führt Zu fett gibt schwarze Wolken, dann ist sie aber schon seeehr viel zu fett. Kopfdichtung durch bei wassergekühltem Motor gibt weiße Wolken.

    Wieviel Öl verbraucht sie denn?


    Gruß

    Steffen

  • Kopfdichtung durch bei wassergekühltem Motor gibt weiße Wolken.

    Naja da spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung .

    Es muss nicht immer weißer Qualm sein wenn der Kopf undicht ist.

    selbst mit co Tester habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden habe dann mehr oder weniger auf gut Glück die Kopfdichtung gemacht und seitdem war Ruhe.

    (habe das Thermostat .den Kühlerdeckel gewechselt in der Hoffnung das es das war naja bei meinem Glück natürlich nicht )

  • Habe ich auch gehört, aber das Öl ist in Ordnung, Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 3000 km immer i O. und auch das Kühlwasser ist I. O. sowie der Höhenstand. Auch die Kompression ist ok was bei einer Laufleistung von gerade mal 6500 km ja auch so sein soll.
    Aber wie schon gesagt ist das Problem der Benzinverbrauch.

  • und es ändert sich quasi nichts

    hmmm, das irritiert mich ein bisschen :/


    Vergaser zerlegt ohne sie zu trennen und im Ultraschallbad gereinigt,

    Nochmal zurück zur Reinigung, wie sahen die Vergaser vor dem Ultraschallbad aus? Waren sie verdreckt, oder war das Ultraschallbad nur Prophylaktisch?


    Im Ultraschallbad werden gerade die feinen Kanäle nicht immer sauber, vielleicht wäre das ein Ansatz.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Ultraschallreinigung war mehr prophylaktisch, die Vergaser sahen vorher nicht schlecht aus, aber jetzt definitiv besser.
    Ich habe vor der Reinigung die Drosselklappe mit Kabelbinder komplett offen fixiert weil ich das mit den feinen Kanälen irgendwo bei YouTube gesehen habe.

  • Puh.. ich hoffe hier meldet sich mal einer von der Vergaser Spezialisten.. ich kenne nur meinen von der KLE und der hat noch keine Vergaserheizung und kein SLS :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vergaserspezialist bin ich nicht unbedingt, aber bisher habe ich jeden Vergaser wieder zum Laufen gebracht. Auch weiß ich wie Vergaser funktionieren und was welches Bauteil beeinflusst.
    Also wenn die Maschine erst 6.000 km gelaufen hat, warum sollen da größere Hauptdüsen drin sein. Das halte ich für unearscheinlic. Wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus, ist der eventuell zu hoch? Wie sehen die Ventilsitze der Schwimmernadelventile aus? Wie ist das Laufverhalten ansonsten? Ist der Luftfilter verschmutzt?

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!