Sehr durstige ER5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Der Schwimmerstand ist in beiden Vergasern 18 mm, 17 +/- 2 ist Soll also ok. die Nadelventile optisch neuwertig und beide federn auch schön bei leichtem Druck. Auch die Ventilsitze sehen sauber und in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Auf den beiden Hauptdüsen steht 105, was stimmen sollte. Die Frage nach kleineren Düsen stelle ich nur, weil mir ansonsten nichts mehr einfällt, woran es liegen könnte und den Luftfilter, den ich vor 3000 km ebenfalls erneuert habe, sieht auch noch neu aus.

  • Guten Morgen,

    die Frage nicht falsch verstehen aber wo kontrollierst du dein Wasserstand ??

    Im Ausgleichsbehälter oder am Einfüllstutzen am Kühler ??

    Gruß
    guan

  • Gute Frage, bis jetzt am Ausgleichsbehäter, aber wenn ich die Tage den Tank wieder unten habe, dann schaue ich mal am Einfüllstutzen nach.
    Danke für den Hinweis.

  • Also fährst du sie quasi im Werkszustand.. was ja im Normalfall funktionieren sollte.


    Ich geh davon aus das irgendwas an deinem Vergaser nicht passt, ich würde ihn nachmal reinigen, mit Vergaserreiniger, alle Düsen und Öffnungen mit Druckluft durchblasen, im Zweifelsfall mit einer Kupferlitze mal durchfahren (keinen Stahldraht !!! sonst verkratzt du die Oberflächen und in den Katzern können Verunreinigungen viel besser hängen bleiben).


    Falls du zu der aussterbenden Gattung der Raucher gehörst, kannst du mit Hilfe eines dünnen Schlauches auch mal Rauch durch die Öffnungen blasen um zu schauen ob alles freigängig ist.


    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke.
    mich werde die Reinigung in Angriff nehmen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

  • Naja da spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung .

    Es muss nicht immer weißer Qualm sein wenn der Kopf undicht ist.

    selbst mit co Tester habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden habe dann mehr oder weniger auf gut Glück die Kopfdichtung gemacht und seitdem war Ruhe.

    (habe das Thermostat .den Kühlerdeckel gewechselt in der Hoffnung das es das war naja bei meinem Glück natürlich nicht )

    Du hast natürlich Recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Nicht jede defekte KD macht weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Nur, wenn genug Kühlwasser in den Brennraum gelangt.

    Kaputte KD heißt nicht automatisch weiße Wölkchen, aber ungewöhnliche weiße Wölkchen legen eine kaputte KD nahe.


    Gruß

    Steffen

  • Da hast du wohl Recht ??

    Sollte auch keine Kritik sein .

    Bei mir war es so das der Druck ins Kühlwasser ging und somit der Deckel wegen Überdruck aufgemacht hat und der Ausgleichsbehälter übergelaufen ist ?‍♂️?‍♂️

  • Hallo Leute,


    hat etwas gedauert, aber habe noch viel gelesen und gegrübelt aber das Problem ist jetzt gelöst. Nachdem ich die Vergaser auf den Rat von Darti (Danke) noch einmal gründlichst kontrolliert hatte, und alle Kanäle etc. sauber und durchgängig waren, habe ich mich Aufgrund einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung des Vorbesitzers von etwa 200 km dazu entschlossen, die Leerlauf- Haupt- und Nadeldüsen sowie die Schwimmerventile zu erneuern.

    Seitdem funktioniert alles wie es soll.

  • Guten Morgen Toni,


    schön das die kleine ERna wieder so läuft ( und säuft ) wie es sein soll :nummer1_1:


    Nachdem ich die Vergaser auf den Rat von Darti (Danke)

    Sehr gerne :blush: dafür ist das Forum ja da ;)


    Ich wünsche dir noch viel Spaß, tolle Touren und eine unfallfreie Zeit mit ihr :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!