Zündkerzenschlüssel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,

    bin wie die Jungfrau zum Kinde zu meiner KLE gekommen. Wollte mit meinem Sohn ein wenig mitfahren, da er jetzt 125er fahren darf. Leider ist Benzin unverbrannt im Auspuff gelandet und zu guter letzt ist sie unrund gelaufen und Benzin ist aus dem Luftfilter Ablauf „entwichen“. Also große Wartung.

    Jetzt bringt mich aber schon der Zündkerzenschlüssel zur Verzweiflung. 16er passt nicht da 18er erforderlich und hier passt scheinbar auch nicht jeder, zumindest der von BGS ist zu dick! Welchen nutzt Ihr denn? Und hättet Ihr die Maße für die Ein- und Auslassventile? (Einlass 0,15 und Auslass 0,25)?

    Vielen Dank von einem Neuling

  • Ich benutze den aus dem Bordwerkzeug... Hat ein kleines Gelenk mittendrin, hat mir auch schon bei anderen Mopeds geholfen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe auch mehrere ausprobiert, Nüsse sind in der Regel zu dick, aber der Rohrschlüssel von Louis für damal 4,95 der passt perfekt.

    Ventile stelle ich auf die max. Werte ein, Einlass 0,18 und Auslass 0,23.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Für meine ER5 habe ich mir Beim Louis eine 3/8 Zoll Zündkerzennuss Art. No. 0009149 gekauft.

    Mit einem Gelenk funktioniert das Prima.

  • Vielen Dank! In einem you tube Tutorial zur Gpz hatte derjenige den von proxxon verwendet. Na ich schau mal. Vielen Dank. Hoffe nächste Woche alle Teile zusammen zu haben.

  • (Leichenschänder, ich weiss - trotzdem: Meine Zündkerzenstecknuss von Polo war mit 24mm Aussendurchmesser ja viel zu dick. Hab ich dann in mühseliger Arbeit runtergeschliffen. Doch mit der Stecknuss brauchte ich 2 Ratschenverlängerungen, was etwas instabil war. Daher:)


    Ich würde gerne einen neuen passenden Rohr-Zündkerzenschlüssel kaufen. Aber diese gibt es in 2 Längen:

    • 15cm
    • 18cm

    Zündkerzenschlüssel KLE.webp


    Am liebsten hätte ich einen 16 und 18mm Rohr-Zündkerzensschlüssel, da ich an meinem Töff 16mm habe. Einen reinen 18mm in der Länge 10cm (auch gesehen) möchte ich eher nicht kaufen.


    Welche Länge empfehlt ihr für die KLE zu kaufen?

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Es gibt auch lange Ratschenverlänferungen, meine längste ist 45cm lang.


    Steck einfach einen Zollstock in der Kerzenschacht, dann siehst Du welcher in Frage kommt. Die Löcher für den Knebel sollten erreichbar sein.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber diese gibt es in 2 Längen:

    15cm
    18cm

    Vom Mittelsteg des Ventildeckels bis zum tiefsten Punkt des Kerzenschachtes sind es ca. 13 cm unterwegs würdest du mit dem 15 cm die Zündkerze auch ohne Demontage des Tanks heraus bekommen.. zu Hause wenn der Tank unten ist, könntest du dir aber die Finger anhauen..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich löse mit dem Kerzenschlüssel die Kerzen nur, dann stecke ich einen Schlauch auf die Kerze, schraube sie raus und kann sie mit dem Schlauch bequem rausnehmen. So setze ich sie auch wieder ein.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!