Ist die KLEine ne kleine Temperaturdiva

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Frohes Neues Leutz,

    tja, und damit muss ich mich wohl direkt schonmal als Schönwetterfahrer outen.

    Und so richtig Foren Spezialist bin ich auch noch nicht, denn zu meinem ehemaligen Problem fand ich irgendwie nicht den richtigen Beitrag, wie ich weiter verfahren sollte.

    Also ... die Kleine hatte zum Frühwinter zwar noch keine Startprobleme, aber beim Anfahren (manchmal schon beim Einlegen eines Gangs) verweigerte sie ihren Dienst, den ich aber mit ein wenig Geduld und Warmdrehen dann noch wiederbeleben konnte.

    Nach der letzen Tour habe ich ihr einen Motul Systemreiniger verpasst und randvoll betankt, damit sie leider den Winter mit einer Abdeckplane im Freien verbringen musste (und in nächster Zukunft auch weiter muss).

    An den warmen Tagen im März habe ich die Batterie, die vorher im Keller und am Stromerhaltungsnetz angeschlossen war, eingebaut, und ne schön entspannte Runde durch die kahle Landschaft gedreht.

    Dann gab es im April frisches Öl und leider den "falschen" Ölfilter der neueren Generationen, aber passte, und die Testfahrt lief nur noch auf einem Zylinder.

    Planlos aber hoffnungsvoll auf dem Weg zum Vergaser bis zum Luftfilterausbau vorgedrungen stand sie dann wieder lange rum, weil ich kein Luftfilteröl zur Hand hatte und es kalt war.

    So, dann irgendwas von altem Sprit in Vergaserkammer gelesen, abgelassen, alles wieder an Ort und Stelle gebracht (Okay eine Unterlegscheibe ist irgendwie übrig geblieben :/) und von vorne georgelt. Angesprungen und nach ein paar unrunden Zündungen läuft sie, als ob es keinen Winter gab.

    Mag die KLEine vielleicht im Allgemeinen keine Temperaturen unter 10°?

    Eine schöne Saison aus der Nordeifel gewünscht

    Jürgen

  • Frohes Neues Leutz,


    Nach der letzen Tour habe ich ihr einen Motul Systemreiniger verpasst und randvoll betankt, damit sie leider den Winter mit einer Abdeckplane im Freien verbringen musste (und in nächster Zukunft auch weiter muss).

    Frohes neues ist gut!!! Saison beginnt für Dich...;)8)


    Meine KLE ( Spike) hat keinerlei Probleme mit dem Anspringen. Aber es sind ja nicht alle gleich - Spike hat andere Mucken....


    Zu dem Systemreiniger- vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Meines Erachtens macht es mehr sinn ihn ZU den letzten Touren dazuzugeben, damit der auch wirken/arbeiten kann. nicht hinterher! Wie soll er denn dann ins System kommen????


    Ansonsten viel Spaß mit der Diva.....


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wie Jo schon geschrieben hat, sind die Motoren zwar alle gleich, aber jeder hat seine Eigenheiten und die muss man herausfinden UND sich merken.

    Nur zum Überwintern ist Kraftstoff-Stabilisator wohl die bessere Wahl. Wobei ich Systemreiniger auch regelmäßig verwende, wenn ich weiß ich fahre den Tank nicht in einem Rutsch leer. Dann kann das Zeug im Vergaser etwas länger arbeiten.


    Ich fahre auch bei Minusgraden und das Anspringverhalten ist eigentlich bei allen Temperaturen ähnlich.


    Einen falschen Ölfilter gibt es nicht, die funktionieren alle, ob kurz oder lang.


    Leg dir die Unterlegscheibe weg, vielleicht kommst Du ja noch drauf wo die gesessen hat. Wenn sie dreckig und etwas oxydiert ist, dann ist es vielleicht nicht so schlimm, ist sie aber glänzend und eventuell sehr dünn, dann ist sie wichtiger und man sollte nicht unbedingt ohne fahren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Frohes Neues Jürgen :D



    Nach der letzen Tour habe ich ihr einen Motul Systemreiniger verpasst und randvoll betankt,

    Äh.. japp.. wie Jo es sagte.. du hättest lieber Benzinstabilisator nehmen sollen, der hält nämlich dein Benzin frisch und zündfähig ;)



    "falschen" Ölfilter der neueren Generationen, aber passte, und die Testfahrt lief nur noch auf einem Zylinder.

    Was ist ein falscher Ölfilter der neuesten Generation? :huh::hmm: ich kann mir auch nicht vorstellen das der Ölfilter etwas mit dem nicht laufenden Zylinder zu tun hat..



    altem Sprit in Vergaserkammer gelesen, .... und nach ein paar unrunden Zündungen läuft sie, als ob es keinen Winter gab.

    Mit der Zeit verliert der Sprit an Zündfähigkeit :thumbup: außerdem kann sich im Tank Kondenswasser sammeln, landet bei Reservestellung im Vergaser und sammelt sich in der Schwimmerkammer... alles in allem und dadurch das sie doch Recht viel steht, würde ich dir raten mal den Vergaser zu reinigen.. Systemreiniger löst zwar etwas Dreck im Vergaser kann aber keine Wunder bewirken und im schlechtesten Fall, löst er Verunreinigungen die dir nachher die Düsen verstopfen..



    Mag die KLEine vielleicht im Allgemeinen keine Temperaturen unter 10°?

    JAIN.. dem Baujahr nach hast du noch keiner Vergaserheizung, allerdings habe ich auch keine und mir ist bis jetzt auch im Winter der Vergaser noch nie eingefroren :/

    auf dem Weg zum Vergaser

    Also warst du am Vergaser noch nicht dran?

    Meine Glaskugel vermutet das deinem Vergaser eine Reinigung gut tun würde.. allerdings hat sie auch das Gefühl das du das nicht selber, bzw. nicht alleine machen solltest, ich glaub wenn man dich an die Hand nimmt und es dir zeigt wie es geht, bringst du es das nächste Mal alleine hin ;)

    Die Vergaser sind recht simpel aufgebaut, aber es sind auch kleine Sensibelchen, mit einer unbedachten Aktion funktionieren sie nachher noch schlechter als vorher :pflaster_1:


    Liebe Grüße und eine stressfreie Saison aus dem wilden Süden

    Bruno


    Edit: Mensch Micha.. du bist zu schnell für mich :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da bin ich ganz bei Dir Bruno. Das hört sich stark nach Vergaserproblemen an.

    Ich habe mit meiner 91er KLE bei um die 0 Grad keinerlei Probleme (Ausser kalte Füße :patsch:) gehabt und das ohne Vergaserheizung.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Du schreibst zu langsam.

    Lieber zu langsam schreiben, als zu langsam fahren ;)



    Fairplay1973

    Sag mal Jürgen, wie ist es eigentlich mit deinem Choke? Funktioniert der so wie er soll? In der Mitte vom Bowdenzug ist eine Stellschraube, wenn die sich verstellt kann es sein das er nicht mehr ordentlich funktioniert :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aye! Und Welcome!

    Die KLEne ist eigentlich keine Temperatur Diva. Klar muss man Sie bei Minusgraden warmlaufen lassen, dafür ist auch der Tempomat, ÄHHHH ich meine natürlich der Choke da!

    Bin mit meiner schon fröhlich im Schnee driften gewesen. Einzig das Salz, demnach der folgende Gammel und Rost habe ich dann bereut. Motor hat das aber nicht gejuckt.

    Statt Luftfilteröl kann man übrigens auch einfach Ballistol nehmen. Geht wunderbar. Oder gar keins. Hab in meine KLEne noch nie Luftfilteröl in den Filter gepackt. Trocken eingebaut und fertig. Hat ihr bis Dato nicht geschadet, ist eh ein Myhtos. Gibt genug Rennsportfahrer, Harleyfahrer etc die vorm Vergaser nur nen Gitter haben, Ahlias Sportluftfilter. Und da passt ne ganze Fliege durchs Gitter...


    Am besten: einmal alles schick machen: Vergaser und Luftfilter reinigen, bis alles Blitzblank und Vergaser frei von grünem Gammel ist. Ultraschallbad oder viel Handarbeit tut hier Hilfe leisten. Düsen kann man wunderbar in Zitronensäure (ja die für Fisch zum Würzen) einlegen. Max 15 Minuten!! Dann sind die Düsen sauber und sollten nach dem Abspülen aussehen wie neu.


    Mein persönlicher Tipp noch für die Saison: So oft es geht 102er ARAL Sprit tanken. Nicht nur das sie obenrum wesentlich Spritziger ist, 102er von Aral enthält kein Bioethanol etc. Vergasermaschienen erfreuen sich darüber sehr, da im Vergaser erst gar kein Gammel entstehen kann. Mein Vergaser war dadurch nach der Saison sauberer als vorher. 2-3x im Jahr Systemreiniger/vergasereiniger vorm Tanken reinhauen hilft auch gut. 102er Sprit ist auch der einzig wahre Sprit für die Überwinterung. Kostet der Tank halt 17 statt 15 Euro... egal!

    :drinks:

  • Also ... die Kleine hatte zum Frühwinter zwar noch keine Startprobleme, aber beim Anfahren (manchmal schon beim Einlegen eines Gangs) verweigerte sie ihren Dienst, den ich aber mit ein wenig Geduld und Warmdrehen dann noch wiederbeleben konnte.


    Das hätte auch der Seitenständerschalter sein können. Wir von manchen mit Kettenspray mit behandelt- bewußt oder unbewußt. Das hat zur Folge wenn die Temparaturen niedrig sind, daß das dann zu sehr haftet und den Nippel vom Seitenständerschalter nicht mehr von alleine rauskommt. Den solltest Du auf alle Fälle mal überprüfen und z.B. mit DW 40 gängig machen. Dazu die KLEne irgendwo anlehnen, Seitenständer einklappten und dann siehst Du den Nippel schon. Mit Zange rein und raus und dabei säunbern/ schmieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das mit dem Seitenständer hatte ich die Tage auch Mike. Direkt nachdem ich eine USB-Ladebuchse montiert hatte. Ich dachte natürlich erst das ich etwas verkehrt gemacht hatte und habe die Strippen wieder abgezogen. Dann bin ich aber doch noch auf den Seitenständerschalter gekommen. Der Nippel war schon schön vom Rost mitgenommen

    und verhielt sich ganz träge beim herausfahren.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!