Gänge gehen nicht rein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hm, ich hab bei meiner im Stand Gänge 2-6 reinbekommen, ich musste nur 2 Meter schieben, dass die Zahnräder passen. ?


    Aber was anderes: der kleine Kawa-Motor ist ja mal richtig kurios konstruiert mit 2 "Primär"-ketten: 1 zum Anlasser und auf anderer Seite 1 zur Kupplung...bemerkenswert. Aber gleichzeitig bringt das wohl mit sich, dass man die Gehäusehälften deutlich einfacher trennen kann. Außerdem kann man Schaltwalze und-gabeln tatsächlich bereits ausbauen, ohne die Gehäusehälften zu trennen. Das ist nett...?

  • Ist dem nicht beizukommen mithilfe der passenden CDI?

    Na klar. Wenn man unbedingt die Belegung, sofern diese überhaupt passen, der Stecker an der CDI ändern möchte...

    Man kann es sich auch schwer machen....

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Man kann es sich auch schwer machen....

    Wie geht denn "leicht"? Das olle KLE-Polrad und das Pickup in den GPZ-D-Motor reinzuzimmern find ich nicht leichter. Oder gar die überfälligen "Lands" vom geschlossenen D-Polrad runterschruppen. GPZ-A-Motor mit GPZ-A-CDI in die KLE ist ja auch mit kleinem Kabelbaumumbau verbunden. Gab vor kurzem erst ne schöne Anleitung im Forum von TravelKLE . Ich dachte halt, das es in so einem reichen Foren-Fundus einschlägiges gäbe. Scheint nicht so zu sein. Ich probiere es einfach: GPZ-D-Motor ist schon da, KLE-Nocken auch, GPZ-D-Kabelbaum und CDI sind unterwegs. Schau mer moal...8o

  • aus welchem Grund sollte der GPZ Motor überhaupt eingebaut werden. Weil der KLE Motor nicht mehr funktioniert, oder wegen der 60 PS?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • aus welchem Grund sollte der GPZ Motor überhaupt eingebaut werden. Weil der KLE Motor nicht mehr funktioniert, oder wegen der 60 PS?

    Der soll bereit liegen für den Fall der Fälle und weil er eben das chice gekapselte Polrad hat.

    Für den Fall, dass ein Motorwechsel erforderlich wird, hätte ich gerne alles Erforderliche parat und geklärt. Die 60 Pesen kommen eh nicht in der KLE an, das ist nicht das Thema.

    Weiter gedacht: eigentlich müsste dann auch die Kombi "GPZ-D-Polrad, Pickup und GPZ-D-CDI in einer KLE funktionieren. Das ist alles machbar, ich hab schon Doppel-Pickup-Zündungen in einem Knicker-Motor in den Kabelbaum der Gixxer implantiert....alles kein Hexenwerk, wenn man die PIN-Belegung erstmal weiß und Schaltpläne hat. Außerdem macht mir die Schrauberei halt viel Spaß. Ich bin son 50/50 Moppet-Typ: Hälfte fahren, Hälfte Schrauben....


    Gruß

    Steffen

  • Alles klar, ich glaube da musst Du wohl selbst probieren.

    Das der GPZ Motor eine andere Getriebeabstufung hat ist dir bekannt?

    Ist nur minimal, sollte man aber wissen.

    Ich habe ja beide Modelle und finde die KLE läuft viel harmonischer als die GPZ.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das der GPZ Motor eine andere Getriebeabstufung hat ist dir bekannt?

    Moin Micha,


    ich habe die einmal gegenübergestellt, siehe Anhang. Es ist der 2. + 3. Gang, aber nur bei KLE B anders, laut den Daten as den Betriebsanleitungen sind die Übersetzungen sowohl der EX500A als auch der EX500D identisch mit KLE-A. :/

    Hier noch die Links zu den Quellen:


    KLE500A KLE500B, Var. 1 KLE500B, Var.2 GPZ500-A GPZ500-D
    Quelle Quelle Quelle Quelle Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!