Mischbereifung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mein Vorderreifen ist leider mal wieder fällig. Momentan fahre ich vorne und hinten Michelin, überlege aber ob ich auf Conti wechseln soll. Jedoch ist mein Hinterreifen erst 2000 km alt und daher überlege ich ob ich mir einen jetzt schon für vorne einen Conti kaufen und bis zum nächsten Hinterreifen gemischt fahren soll oder erst im nächsten Turnus (naja, das wären noch 1,5 Hinterreifen) komplett auf Conti wechsel.


    Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten auf den Achsen gesammelt?

  • Moin Klaus,


    Erfahrungen hab ich noch keine, es ist aber meines Wissens nach auf alle Fälle mal nicht verboten, aber nicht empfohlen da verschiedene Reifen auch verschiedene Eigenschaften haben....


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,

    Wenn in den Fzg.-papieren KEINE Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, darfst du mischen. Nur die Dimensionen müssen passen.

    Ich persönlich fahre auf der Klappersaki jetzt seit bissel über 1000 km vorne Mitas E07 und hinten Mitas E09, das sind zwar keine verschiedenen Marken, aber verschiedene Profile. Ich komme damit prima zurecht bei meinem Einsatzprofil: meistens unbefestigte Wege/ Straßen. (Für schneller auf Asphalt hab ich ja meine Gixxer ?).

    Wenn du also Fabrikatsbindung in den Papieren hast, geht's legal nicht, außer, du lässt dir die Bindung beim TÜV austragen.

    Gruß

    Steffen

  • Hä, was ist das? Ich zitier mich selber???:/

    Blöde Smartfonetipperei....8o....

    Das du dich nicht selber zitieren musst, zitier ich dich mal :D



    Ich fahr ja die K60, Reifenbindung hab ich.. äh ich glaub Michl.. beim letzten TÜV hab ich gefragt ob er mir die K60 einträgt, da hat der Inschnör gemeint, sein eigentlich Blödsinn weil Reifen ständig vom Markt verschwinden und ich sonst eine halbe Seite Reifen irgendwann drin stehen hab, die Freigabe vom Hersteller reicht, der Reifenbindung könne er mir nicht austragen weil er es nicht darf (ich bin mir nicht sicher, aber könnte sogar gesagt haben das er sich damit strafbar macht :/)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • so einfach ist das mit den Reifen zur Zeit lider nicht. Kommt immer drauf an, ob Moped EU- oder Deutschlandzulassung hat. Bei EU- Zulassung ist das Ganze viel einfacher. Da aber Klaus seine ziemlich alt ist, nehme ich an, daß sie KEINE EU- Zulassung hat (siehe Papiere). Der Gesetzgeber ist aber dabei ständig was zu ändern. Ich hatte mal einen Link reingestellt, wo das gut erklärt ist:


    Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr


    Generell bin ich schon mit der KLEnen viel Mischbereifung gefahren. Interssiert im Ausland niemanden, auch wenn die Polizei in Italien 3 mal um Moped ist- vorne Michelin T 63, hinten Bridgest. BT 45 oder 54- also Gelände vorne und hinten reiner Straßenreifen. Aber in Italien ist das ok, wenn die eingetragenen Größen passen. In Italien gilt übrigens für Moped nur Mindestprofilstärke = 1 mm.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!