Hallo aus dem Schwarzwald

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich bin der Marcel aus dem Schwarzwald und eigentlich auf KTM unterwegs.

    Allerdings habe ich zwei Freunde zum schottern überredet und nun haben wir zwei billige Reiseenduros gesucht. Um bei ca 1000€/Mopped für ordentliche Maschinen zu bleiben blieben nur zwei vergessene '91er KLE500 mit guten Motoren übrig die jetzt einmal zerlegt und wieder aufgebaut werden.

    Darum bin ich hier mal reingeschneit um Wissen zu ziehen und vielleicht auch das eine oder andere Ersatzteil zu finden (die eher miese Versorgung mit Gebrauchtteilen ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen).

    Grüße an alle

    Marcel

  • Hallo und :kleforum:,


    allerdings kann ich schon zu Beginn deine Aussage zu den Ersatzteilen nicht nachvollziehen.

    Wie kommst du darauf?


    Ich habe meine KLE neu aufgebaut und mein Kumpel Maik KLE Neuling baut seine "Forum" KLE grade neu auf.

    Die Teileversorgung war bisher weder bei mir, noch bei ihm ein Problem.

    Daher ist die Aussage ein spannender Einstieg...


    Kurzum: Wenn du ein Teil oder konkrete Hilfe benötigst, hier wird dir ganz sicher geholfen!:discussion:

  • Ich bin der Marcel aus dem Schwarzwald und eigentlich auf KTM unterwegs.

    Allerdings habe ich zwei Freunde zum schottern überredet und nun haben wir zwei billige Reiseenduros gesucht. Um bei ca 1000€/Mopped für ordentliche Maschinen zu bleiben blieben nur zwei vergessene '91er KLE500 mit guten Motoren übrig die jetzt einmal zerlegt und wieder aufgebaut werden.

    Darum bin ich hier mal reingeschneit um Wissen zu ziehen und vielleicht auch das eine oder andere Ersatzteil zu finden (die eher miese Versorgung mit Gebrauchtteilen ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen).

    Grüße an alle

    Marcel

    Herzlich Willkommen

    die Ersatzteilversorgung ist so lalal, gibt einiges an Verschleißteilen noch neu. Der Gebrauchtmarkt geht so, ist sehr davon abhgängig was du suchst. Hier im Forum wird dir aber auch bei der Suche geholfen.

    Grüße

  • Servus Marcel,


    herzlich willkommen bei dem besten Forum jenseits des Rio Lobbo. Im Forum bekommst du so ziemlich auf alles eine Antwort bzw. gute Ratschläge. Ersatzteile für die KLE findest du hier gelegentlich auch, jedoch kann ich dir auch nur empfehlen regelmäßig auf ebey-Kleinanzeigen zu suchen. Dort werden wirklich regelmäßig KLE´s geschlachtet.


    Grüße aus Martinsried


    Klaus

  • Hallo Marcel,


    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:


    ich bin schon auf dein/euer Projekt gespannt :imsohappy:



    miese Versorgung mit Gebrauchtteile

    kann ich jetzt so auch nur bedingt bestätigen, eigentlich findet man (manchmal mit Geduld) eigentlich alles.


    Manche Teile passen auch von anderen Twins, hierzu kann ich dir kawasakiersatzteile.de empfehlen, auf den Explosionszeichnungen dein Teil suchen, die Artikelnummer ob in die Suche eingeben und dann auf "Maschinenliste" gehen, dann werden alle Motorräder aufgezeigt in denen das Teile verbaut wurde ;)



    die jetzt einmal zerlegt und wieder aufgebaut werden.

    hier würden wir uns riesig über Bilder freuen. :saint:


    Der Schwarzwald ist groß.. ich wohne nebenan am Fuße der schwäbischen Alb ;) also in relativer Nähe zu dir :)


    Die BaWü Fraktion wächst langsam :nummer1_1:


    Viel Spaß hier mit/bei uns.


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Servus und Herzlich Willkommen hier.


    Wenn Du so richtige Mopeds zum "Schottern" baust, brauchst vielleicht eh nicht alle Verkleidungsteile, die sind rar und teilweise teuer....


    Der Rest geht eigentlich....


    Viel Spaß hier


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich bin den Gebrauchtteilemarkt der alten FZR, alte BMW GSen etc. gewohnt, da guckt man etwas komisch wenn Teile nicht sofort und günstig zu haben sind :)


    Verschleissteile sind tatsächlich problemlos, bei meinem Teilehändler kriege ich eigentlich alles bis auf die Schwingenlager.

    Meine Hoffnung war eigentlich mit sehr wenig Geld und etwas Aufwand zuverlässige Motorräder aufzubauen. Eine Restauration im Sinne des Oldtimerfreundes wird das wohl nicht.


    Die Verkleidungsteile sind alle noch reparabel bzw. mit etwas Aufwand schweissbar


    @Bruno, sogar näher als du wohl denkst :) Bei dir rolle ich öfter mal beruflich durch.


    KLE1.webp

    Diese hier war einfach vergessen, ungepflegt, verdellt, Verkleidung beschädigt und Gabel undicht aber bietet grundsätzlich keine schlechte Basis.

    (Sie ist bereits teilzerlegt, die Teile sind alle mehr oder weniger beschädigt vorhanden)

    KLE2.webp

    Diese hier stand länger im Freien, alle Schlüssel verloren und deutlich gammliger als die erste. Verkleidungen defekt, Sitzbank aufgerissen, Rost, Allerdings wurde bereits ein neues YSS Federbein (und ich würde fast drauf wetten auch progressive Gabelfedern) und Stahlflexbremsleitungen verbaut.


    Beide Motorräder werden jetzt erstmal zerlegt,

    die Gabel überholt (alle Buchsen und Simmerringe)

    die Bremsen überholt (Dichtsätze für Sättel und Pumpen, Ultraschallreinigung, Kolben polieren)

    die Lenkkopflager gereinigt, geprüft und geschmiert

    Radlager/Schwingenlager geprüft

    Auspuff entrostet und lackiert

    Rahmen nach Bedarf stellenweise entrostet und lackiert

    Felgen reinigen/polieren

    Verkleidungen schweissen und lackieren.


    Service einmal voll mit Ventilspiel


    Alles weitere wird dann nach Bedarf gemacht. Ich habe extra zwei Maschinen mit sauber laufendem Motor gekauft um hier ein Fass ohne Boden zu vermeiden.

  • Herzlich willkommen auch von der Nordseeküste!

    Wenn ich mir das so anschaue werden wir von dir in nächster Zeit viel zu lesen haben. Restaurationsprojekte verfolgen wir hier immer gerne.
    Die KLE‘s sind aber in der Regel mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Straße zu bekommen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • @Bruno, sogar näher als du wohl denkst :) Bei dir rolle ich öfter mal beruflich durch.

    na das schreit ja förmlich nach einem Kaffee oder einem Kaltgetränk ;)



    bis auf die Schwingenlager.

    dann bremst du einfach in Balingen beim Roller&Söhne ein und kauft dir "normale" Nadellager.. die Größen stehen hier irgendwo im Forum, wenn du nichts findest such ich dir mal den Thread raus ;)



    fast drauf wetten auch progressive Gabelfedern

    das ist leicht zu erkennen, wenn richtig rum verbaut, sind sie am oberen Ende enger gewickelt, haben die Wicklungen durchgehend den gleichen Abstand sind es Serienfedern.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Guten Morgen Marcel,


    ich wusste es doch, ich hab es in meinen Aufbauthread mitreingeschrieben.


    Lotte


    Alternativ zu Roller&Söhne kannst du sie natürlich auch im Internet bestellen ;) Kostenpunkt deutlich billiger als bei Kawa :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Marcel.

    Herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Aufbau der KLE!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!