Geräusche finden und beseitigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich fang dann mal an.


    Nachdem mich dieses vermeintliche "Geklapper" echt genervt hat,

    hab ich mal überall die Verkleidung festgehalten und gedrückt.


    Das infernalische Hauptgeräusch, was sich erst wie ein mechanisches

    Problem im Motor angehört hat, kommt vom Scheinwerfer.


    Der vibriert in der Verkleidung, obwohl er mit 4 Schrauben bestigt ist.


    Die Moosgummimatte, die um den Scheinwerfer geklebt ist,

    reibt an der Innenseite der Verkleidung.

    Und das im Standgas und bei ziemlich genau 3000 Touren.:maul:

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • ok,


    wenn es sich bei dir jetzt erledigt hat, gratuliere ich dir.


    Ich bin vor zwei Wochen genauso vorgegangen, die Komplette Verkleidung und auch den Hauptscheinwerfer hatte ich ausgebaut und rundum mit neuem Moosgummi beklebt.


    Zeitgleich habe ich die Armaturenträgergummis erneuert. Die waren es aber nicht, genau so wenig wie der Scheinwerfer... leider ist das bei meiner nicht das Problem||


    Werde die Woche noch mal rangehen, aber irgendwie sagt meine Wetterapp nur Regen an...


    Wie ist es denn so ganz ohne Klappern, herrlich oder?


    VG John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R ()

  • Ich habe das Moosgummi an den Stellen

    mit einem Klebeband abgeklebt, damit es

    geräuschlos rutschen kann.


    Herrlich, so ein klarer Motorsound:dance:


    Sind aber noch paar andere Stellen.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Wie sieht es mit den Tankverkleidungen zur Kanzel und zu den Seitenteilen aus. Da reibt es auch mal gern. Ich habe Geräusche auch schon mit Silikonöl bekämpft.

    Ich würde so lange Teile abbauen bis das Geräusch weg ist und wenn was reibt, dann muss man irgendwas sehen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe die Seitenverkleidungen nach Schürfspuren abgesucht.


    Die Teile reiben gerne am Tank. Da ist dann auch der Lack weg.

    Bei mir war das die Ecke unter dem Benzinhahn.

    Den Tank habe ich mit Klarlack behandelt.


    Zum Dämmen nehme ich 50 mm breites Isoliertape Armaflex HT für Solaranlagen.

    Das ist selbstklebend, ca. 4 mm dick, UV und Temperatur beständig.

    Es lässt sich prima zusammenpressen.


    Davon Streifen von 5mm Breite zwischen die Schraubbefestigung

    in den Verbindungen der Seitenteile und am Tank geklebt.

    Dann ist hier schon mal Ruhe.


    Der rechte Seitendeckel schwingt und kann dabei an der

    Schlauchschelle des Kühlerschlauchs anschlagen.

    Da er da nicht anliegt, sieht man das nicht auf den ersten Blick.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEckernich ()

  • Den Scheinwerfer hatte ich auch schon in Verdacht, war es leider aber nicht. Dann habe ich die Enden von den Belüftungskanälen am Rahmen mit Moosgummi gedämmt, war es leider auch nicht. Was auch schlimm nerven kann sind die Beifahrerfußrasten, dort habe ich Plastikunterlegscheiben verbaut weil da spiel war und es geklappert hat. Danach haben die nicht mehr geklappert. Das klappern im Cockpit ist leider nach wie vor vorhanden. Jetzt muss erst wieder neue Motivation kommen damit ich die Kanzel noch mal abbaue und mir dann den Tacho genauer anschaue oder mal ohne Fahre.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Moin,


    am besten wäre es wohl, dass wenn man nach jedem Demontierten Teil, eine runde fährt!


    Ganz schlecht ist das natürlich wenn man dann an dem Scheinwerfer angekommen ist, diesen abgebaut hat und dann ein Staats Mitarbeiter in Grün oder Blau darauf aufmerksam wird;).


    Ich werde jetzt noch mal versuchen, zwischen der Lampe und der Verkleidung, also vor dem Festschrauben, Gummiunterlegscheiben zu verbauen, damit die Lampe (die innen genug platz hat) rund um den Lampenausschnitt 1-3 mm Abstand hat und diesen auch behält!


    Somit wäre die Lampe wenigstens raus, weil nur mit Schaumstoff habe ich das nicht hinbekommen...

  • Moin,


    danke für eure Ideen,


    also die Seitenverkleidungen die an den Lufthutzen Plastikteilen zum Kühler in Berührung stehen, haben enormes Spiel wenn der Motor läuft, aber letztendlich war es das auch nicht!


    Ich versuche es am WE mit dem Scheinwerfer...

  • so,


    habe gestern geschlagene 3 Std. rumgebastelt, Verkleidung komplett runtergenommen inkl. Scheinwerfereinheit...


    Habe wie erwähnt 2 mm starke Gummi Unterlegscheiben zw. Lampe und Verkleidung gesetzt, dann noch extra Schaumstoffstreifen von innen zw. Lampe und Scheinwerfer befestigt, des weiteren habe ich auch zw. den Aufnahmen der Luftschnorchel und der Verkleidung Schaumstoff gesetzt! Und da ich noch Schaumstoff übrig hatte, habe ich auch noch zw. Rahmenrohren und Verkleidungsteile welchen gesetzt!


    Die Haltenase der Seitenverkleidung über dem Kühlerausgleichsbehälter fehlt ja, habe ich schon so vom Vorbesitzer übernommen. Hier habe ich etwas Butylschnur eingesetzt, klebt und hält.


    Und wisst Ihr was: sie klappert weiter, zwar etwas anders, aber es ist nicht weg?(.


    ok, nun werde ich mich wohl doch zu einem Umbau entscheiden.

    Habe diesbezüglich schon die ,,Maskenmänner'' angeschrieben, (nachdem ich den Text wohl zuerst in eine falsche Abteilung gesetzt habe, Bitte dies zu entschuldigen:)).


    Wenn das alles nichts gibt, werde ich einen ganz normalen (Gebrauchten) Runden Scheinwerfer und entsprechende Halterungen, die auch die Blinker aufnehmen montieren.


    Das Problem ist die Tankverkleidung, ohne gefällt mir überhaupt nicht, oder direkt auch einen anderen Tank, mal sehen was der Tüv Mann dazu sagt, ob er mir dann die Verkleidung Austragen will!


    Oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Gruß vom Rhein

    John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R ()

  • Sag ich ja das kann ein zum verzweifeln bringen. Ich habe es wie bereits erwähnt auch erstmal auf Eis gelegt das klappern zu finden da mich der ewige Abbau

    der Verkleidungsteile irgendwann so genervt hat und mir ebenfalls bereits eine Nase der Seitenverkleidung abgebrochen war durch das ständige runter und rauf.


    Das ganze auch mit der Hoffnung durch mehr Fahrerfahrung mit der KLE das Geräusch evtl. besser einordnen zu können.

    Ich denke beim nächsten Angriff auf das Problem werde ich auch hier erfolgreich sein.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • ich verstehe das Problem nicht.

    Ich fahre mit Gehör Schutz und genieße die Fahrt.

    Probiere es auch mal aus!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Und wisst Ihr was: sie klappert weiter, zwar etwas anders, aber es ist nicht weg ?( .

    Eigentlich hatte ich schon mal was dazu geschreiben :hmm: hab ich wohl vergessen "Antworten" zu klicken.. Jungs, es ist einfach nichts wenn man alt wird... bwm


    Wie hört sich das Klappern an? Eher metallisch oder eher nach Kunststoff? Kommt es von Vorne oder ehr undefinierbar?


    Was mir an Kunststoff noch einfachen würde wäre vielleicht der Luftfilterkasten, der ist ja auch ein ziemlich großer Brocken, wenn da irgendwo eine Schraube fehlt :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab jetzt auch ein neues Geräusch.

    Hört sich wie Kuhglocke an, im oder unterm Tank.


    Vielleicht ist jetzt auch nur der Rest zu leise.:mosking:


    Es wird doch nicht das gefürchtete BMW- Syndrom sein.:umnik:

    :happ2:

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Eigentlich hatte ich schon mal was dazu geschreiben :hmm: hab ich wohl vergessen "Antworten" zu klicken.. Jungs, es ist einfach nichts wenn man alt wird... bwm


    Wie hört sich das Klappern an? Eher metallisch oder eher nach Kunststoff? Kommt es von Vorne oder ehr undefinierbar?


    Was mir an Kunststoff noch einfachen würde wäre vielleicht der Luftfilterkasten, der ist ja auch ein ziemlich großer Brocken, wenn da irgendwo eine Schraube fehlt :/


    Morsche das klappern ist mehr ein Vibrieren,

    und es kommt definitiv von vorne, zumindest bei mir.

    Wenn ich das Windschild leicht drücke das es eine andere Spannung bekommt ist es weg.

    Schlau wie ich bin :S hab ich gedacht oh Windschild klasse baue ich ab fahre ne runde und alles ist gut, Von wegen:avatar70195::avatar70195:.

    Hab´s jetzt aufgegeben deswegen hatte ich irgendwo mal geschrieben das es der Drehzahlmesser ist, aber irgendwie passt das ja auch nicht zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!