Umbau GPZ 500 Motor / Zündung in KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Der Motor einer GPZ500 kann physisch problemlos in eine KLE eingebaut werden kann, allerdings sollte auf der elektrischen Seite die Zündung und CDI ebenfalls mit ausgetauscht werden.

    Der Kabelstrang der GPZ aus der Zündung kommend hat 4 Pins, der Stecker am Kabelbaum der KLE hingegen nur zwei. Die CDI KLE 500 wird mit durch zwei Stecker angesteuert, die CDI GPZ hat einen 10-poligen Stecker. Die GPZ hat zwei Hall-Sensoren als Signalgeber (4 Leitungen) , die KLE nur einen (2 Leitungen) dafür aber zwei Magneten. Bei Verwendung der GPZ Zündung muss auch die CDI einer GPZ in der KLE eingesetzt werden.


    Folgend eine kurze Information wie der Originalkabelbaum der KLE modifiziert werden muss:


    Hilfreich ist es einen GPZ-Kabelbaum zu haben, aus diesem könnt Ihr die beiden benötigten Stecker entnehmen (Ebay 20€, wenn er defekt ist vielleicht noch günstiger). Ihr braucht nur den 10poligen weißen Stecker (s. erstes Bild) für die CDI und den vierpoligen schwarzen, der die Signale der Sensoren liefert ... Bild folgt...


    CDI

    - CDI-Stecker mit min. 10 cm Kabellänge vom GPZ Kabelbaum abschneiden und gleichermaßen die beiden Originalstecker (CDI) der KLE unmittelbar hinten den Gehäusen ebenfalls abschneiden

    - Verbindung wie auf den Fotos gezeigt bzw. im Text (stammt aus dem Forum) beschrieben herstellen. Zur Sicherheit habe ich die Funktion der einzelnen Kabel nochmal erläutert.

    - das graue und auch schwarz rote Kabel bleiben offen

    Sensoren

    - zwei zusätzliche Kabel müssen nun noch vom Geber 2 in die CDI gelegt werden, dazu den 2-poligen Stecker an der KLE und den 4-poligen am GPZ Kabelstrang mit ausreichend Kabellänge abschneiden

    - die Kabel des Gebers 2 aus dem 4-poligen Stecker verlängern, bis zum CDI Stecker führen und verbinden; die beiden Kabel von Geber 1 aus dem 4-poligen Stecker mit den nun offenen Enden am Kabelbaum KLE verbinden


    Umbau Zündung 1.JPG

    Umbau Zündung 2.JPGUmbau Zündung 2.JPG

    Und sie läuft!

  • Mein lieber Jürgen,


    ich muss sagen, eine wirklich tolle Beschreibung!


    Herzlichen Dank dafür :give_heart:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Jürgen,

    sehr schöne Beschreibung des Umbaus, aber der gilt nur für den GPZ A-Motor, denn der D-Motor hat nur 1 Pick-up.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ... gilt nur für den GPZ A-Motor, denn der D-Motor hat nur 1 Pick-up.

    Kannst du einem Dully wie mir bitte den Unterschied erklären? Erkennungsmerkmale, Einbaujahre.... Ich habe einen GPZ-Motor liegen, wüßte jetzt aber aus dem Hut nicht zu beurteilen, ob A oder D...

  • Moin Steffen,


    der größte Nachteils des Motors des A-Modells ist das er ein genau so besch...eidenes Polrad hat wie die KLE, das D-Modell hingegen hat hab Werk ein gekapseltes. ( Das Polrad der D kann für die A modifiziert werden.)


    Am einfachsten zu erkennen das der Motor der A 4 Kühlrippen hat und die D 5 Kühlrippen.


    A-Modell (EX500A und EX500B) 1987 bis 1993

    D-Modell (EX500C , EX500D und EX500E) 1994–2001

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich versuche es mal:

    das GPZ A-Modell wurde bis 1993 gebaut, danach gab es das D-Modell.

    Es gab auch ein B- und ein C-Modell, aber nicht offiziell, die hießen alle A-Modell.

    Durch Ladenhüter kann es natürlich auch Zulassungen von A-Modellen in 94 und 95

    geben, die Erstzulassung ist also keine Garantie.

    A- und D- Modell unterscheiden sich auf den ersten Blick durch Verkleidung, Cockpit und Heck.


    Die Motoren der A-Modelle haben 4 Kühlrippen, späte Modelle auch schon 5 Kühlrippen, alle haben

    2 Pick-ups und das Polrad mit den offenen Magneten, wenn noch original.

    Das D-Modell hat 5 Kühlrippen. Die KLE hat auch 5 Kühlrippen, wenn da der Motor schwarz lackiert ist,

    wie bei der KLE meiner Tochter, dann wird es natürlich schwieriger. Aber einen nachlackierten Motor

    müsste man erkennen. Das der Motor nur einen Pick-up hat hatte ich ja schon geschrieben. Das Polrad

    ist IMMER gekapselt. Der Steuerkettenspanner der A- hat eine SW 10 und dahinter eine Madenschraube,

    der vom D-Modell sieht anders aus (ich habe keinen), habe ihn schon gesehen, aber bevor ich was falsches schreibe,

    beschreibe ich ihn lieber nicht. Aber Vorsicht, viele A-Modelle haben schon den neuen Steuerkettenspanner

    verbaut.

    Ich habe mal zur Altersbestimmung die Motornummern meiner Maschinen/ Motoren aufgeschrieben:

    GPZ - erstes Modelljahr 1987 Zulassung 1988 (hat vorn nur eine Bremsscheibe) 4 Kühlrippen

    EX500 AG 00 20 40 (wahrscheinlich der 2040zigste Motor, eventuell wurde auch nicht bei 0 angefangen)

    EX500 AG 00 24 98


    GPZ - Zulassung 1989, nach Dekor auch 1989 (2 Bremsscheiben) 4 Kühlrippen

    EX500 AE 02 88 03


    GPZ Zulassung 1993, nach Dekor auch 1993 (2 Bremsscheiben) 5 Kühlrippen !!!

    EX500 AE 02 88 03


    GPZ Motor wahrscheinlich D-Modell 5 Kühlrippen (Polrad und Steuerkettenspanner fehlen)


    KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen

    EX500 AE 07 56 23


    KLE Zulassung 1998, nach Dekor auch 1998 (bei ebay waren schon 99er mit gleichem Dekor angeboten), 5 Kühlrippen

    EX500 AE 21 28 77


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha,


    verstehe ich das richtig: D-Modell-Motor hat gekapseltes Flywheel und nur 1 Pickup? KLE hat doch auch nur 1, dann müsste der Motorswap ja am einfachsten sein, weil für die Zündung nichts umgebaut werden muss und das "gute" flywheel drin ist. Oder hau ich etwas durcheinander?


    Edit:

    So, war gerade mal draußen an meinem mir zugelaufenen GPZ-Motor gucken: Motornummer EX500AE140441, 5 Kühlrippen, der neuere Kettenspanner, 2-poliges Kabel aus dem Li-Ma-Deckel (also nur 1 Pickup). Passt das nun 1 zu 1 an die Elektrik/ Zündanlage der KLE?



    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von klappersaki () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • der vom D-Modell sieht anders aus (ich habe keinen), habe ihn schon gesehen, aber bevor ich was falsches schreibe,

    beschreibe ich ihn lieber nicht.

    ich hab meinen an der KLE getauscht... der neue Spanner hat SW12, also recht einfach zu erkennen ;)



    Die KLE hat auch 5 Kühlrippen, wenn da der Motor schwarz lackiert ist,

    wie bei der KLE meiner Tochter, dann wird es natürlich schwieriger. Aber einen nachlackierten Motor

    müsste man erkennen.

    Ich könnte mich täuschen, würde aber sagen das die Motoren der GZP gefräste Kühlrippen haben und daher an den Enden silbrig sind, falls sich hier nicht jemand viel Arbeit machen will, dürfte ein nachlackiert hier auch schwarz sein.

    KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen

    EX500 AE 07 56 23

    für deine Statistik die Daten von meiner ;)

    KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen

    EX500 AE 07 47 96

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • klappersaki - ich kann dir nicht sagen ob der D-Motor in der KLE funktioniert, es kommt auf einen Versuch an. Es kann sein das es funktioniert, wenn nicht würde ich die CDI der GPZ probieren. Wenn es immer noch nicht klappt wirds schwierig.


    Darti - ja klar an den lackierten Kühlrippen kann man es sofort erkennen, aber ich hätte die natürlich abgeschliffen. Aber die nachlackierte Farbe wird anders aussehen, besonders an den wahrscheinlich überlackierten Gehäusefugen.

    Die Motornummer deiner KLE ist ja mit Maras nur 867 Stk. auseinander.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • aber ich hätte die natürlich abgeschliffen.

    ich sage ja "falls sich nicht einer viel Arbeit machen will" das du ein 100%iger bist weiß ich ja ;streicheln; da würde man wohl auch an den Gehäusefugen nicht sehen ;)



    ist ja mit Maras nur 867 Stk. auseinander.

    ziemlich nah miteinander verwandt die beiden <3

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!