Reifen... zum tausendsten :-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Meine KLE braucht neues Schuhwerk. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, doch sind die entsprechenden Beiträge schon etwas älter, weshalb ich ein neues Thema aufmachen möchte.


    Wir um geht's?

    Ich brauche eine Entscheidungshilfe zu neuen Reifen.

    Einsstzgebiet: 85% - 90% Straße


    Heidenau K60 Scout

    Heidenau K76

    Mitas 07

    Mitas 08


    Mir sind die Nasshaftung und die Laufruhe wichtig.

    Kann mir wer seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke!!!

  • Die Mitas 09 sind bei Trockenheit und Nässe gut, verschleißen aber relativ schnell.


    Die Metzeler Enduro Sahara 3 sind sagenhaft, ich möchte nichts anderes mehr fahren. Da setzt man bei Trockenheit schon mal mit den Rasten auf, bei Nässe sind sie ebenfalls gut, das Aufsetzen der Rasten habe ich nicht probiert. Der vordere hat über 10.000 km gehalten. Den hinteren hab ich erst später gewechselt, deshlab kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, was möchtest du hören....

    Ich fahren den Mitas E07+ seit 3.000 km und bin ebenfalls zufrieden.


    Insbesondere im Winter hört sich die KLE aufgrund der Abrollgeräusche wie ein Trecker/Unimog an.
    Das finde ich persönlich wieder sehr geil... :hb:

  • Ja, was möchtest du hören....

    Ich fahren den Mitas E07+ seit 3.000 km und bin ebenfalls zufrieden.


    Insbesondere im Winter hört sich die KLE aufgrund der Abrollgeräusche wie ein Trecker/Unimog an.
    Das finde ich persönlich wieder sehr geil... :hb:

    Ich fahre den K60 Scout und hier ist es das gleiche.


    Die Mitas E07 und die K60 sehen sich nicht nur optisch ähnlich, Kameraden die beide schon gefahren haben berichten über ziemlich gleiche Fahreigenschaften..


    Vorderreifen musste ich nach ca. 14.000 km wechseln, den hinteren bei ca. 9.000 km.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich bin auch 15000 km den k60 gefahren,

    bei Sonne, Regen, Schnee, von plus 35 bis minus zehn Grad.

    Ich hatte nie das Gefühl, dass mich der Reifen im Stich lässt.

    Laut ist vor allem der vordere Reifen.

    Als 21 Zöller hat er natürlich auch nicht die Haftung wie mein 17 Zöller auf der Versys, aber man weiß ja, dass Stollen immer geringere Haft Werte haben, als beispielsweise der Tourance oder ähnliches.

    Die Laufleistung hat mich jedenfalls überzeugt und bei 10-20% Gelände ist das auch ok. Auf meiner kleinen fahre ich den Michelin Anakee Wild, da kann ich allerdings,trotz nur 25 PS, zuschauen, wie er verschleißt, als 120er hinten.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Also die geringere Haftung kann ich bei der Metzeler Stolle nicht feststellen, ich würde den Sahara 3 auf eine Stufe mit dem BT45 stellen. Lauter ist er, das ist klar.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mitas E 07- benutze mal die Suche, wurde schon öfter über den geschrieben. Schaffe sogar mit 1000 er Varadero über 20 TKM, und fahre nicht so langsam.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe über den Mitas schon viel gelesen, leider auch, dass er bei Nässe Mankos haben soll. Stimmt das?


    Ansonsten:

    Wie steht es mit dem K76?

    Besser als der K60 Scout?


    Ich fahre hauptsächlich Straße, bestenfalls einen Schotter- oder Feldweg.

  • Du willst Straße und Kurven shredden?


    Dann nimm den Conti Trail Attack 3.

    Super Grip in allen Lagen, außer im Dreck.

    Für Wald und Schotter reicht der.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Ich habe über den Mitas schon viel gelesen, leider auch, dass er bei Nässe Mankos haben soll. Stimmt das?



    Ich fahre hauptsächlich Straße, bestenfalls einen Schotter- oder Feldweg.

    Ich bin heute morgen mit den Mitas bei Regen zur Arbeit gefahren....

    Genauso bin ich im Winter bei Nässe und auch Schnee gefahren, verstehe daher die Frage nicht.


    Die Reifen sind natürlich bei nasser Fahrbahn kein Haftungswunder, aber zumindest ich komme damit gut und sicher zum Ziel.


    Feldwege / Schotter /Wiesen fahre ich relativ viel zum Angeln, da sind die Reifen ebenfalls okay, aber halt nicht gut.


    Wie die anderen genannten Reifen auch, ist es halt ein Kompromiss... :watoo:

  • Ich bin kein Kurvenheizer, mich hat es bei Nässe aber schon einmal so gezaubert, dass ich das nicht mehr brauche.

    Im Endeffekt muss man eh mit jedem Reifen aufpassen und Kompromisse schließen.

    Ich glaube, dass die älteren Mitas a bisserl schwierig waren, moderne aber ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

    Schade, dass niemand Erfahrung mit dem K76 zu haben scheint, der hätte mir getaugt.


    AlexM: Danke für die praktischen Ausführungen.

  • Ich hatte noch mit keinem Reifen bei Nässe so viel Spaß wie mit dem Mitas E 07. Wenn sie schon sehr viele km runter haben bauen sie bei Nässe ab- da sind aber alle anderen von mir gefahrenen Reifen schon längst im Schredder. Sie kündigen das aber sehr schön an und man kann sich dementsprechend darauf einstellen. Hatte ich aber bisher auch nur hinten beim Rausbeschleunigen aus Spitzkehren.


    Lese auch immer wieder, daß sie im Regen nicht so toll sind. Kann ich aber echt nicht nachvollziehen- nehme mal an, daß diejenigen die das schreiben (ein paar kenne ich sogar persönlich) im Regen fast nie unterwegs sind und sich schon die Hose voll machen, nur weil es feucht ist- da ist nicht der Reifen das eigentliche Problem. Ich fahre damit bei jedem Wetter und konnte mich bisher immer auf die verlassen- und halten ja auch echt lange.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hatte noch mit keinem Reifen bei Nässe so viel Spaß wie mit dem Mitas E 07. Wenn sie schon sehr viele km runter haben bauen sie bei Nässe ab- da sind aber alle anderen von mir gefahrenen Reifen schon längst im Schredder. Sie kündigen das aber sehr schön an und man kann sich dementsprechend darauf einstellen. Hatte ich aber bisher auch nur hinten beim Rausbeschleunigen aus Spitzkehren.


    Lese auch immer wieder, daß sie im Regen nicht so toll sind. Kann ich aber echt nicht nachvollziehen- nehme mal an, daß diejenigen die das schreiben (ein paar kenne ich sogar persönlich) im Regen fast nie unterwegs sind und sich schon die Hose voll machen, nur weil es feucht ist- da ist nicht der Reifen das eigentliche Problem. Ich fahre damit bei jedem Wetter und konnte mich bisher immer auf die verlassen- und halten ja auch echt lange.


    Ich hatte bisher, wie beschrieben, auch keine Probleme...


    Wenn du aber überlegt, wieviele KM der normale Motorradfahrer im Jahr fährt und bedenkst, dass die Reifen möglicherweise 20.000 km halten....

    Diese Km-Leistung erreichen viele "Schönwetterfahrer" in 10 Jahren nicht. :whistle3:

    Und dass dann ein Reifen nach 8 - 10 Jahren aushärtet und bei Regen rutschig wird erklärt sich dann von selbst.


    Aber vermutlich ist dann auch der alte Reifen schlecht und nicht der Fahrer. :patsch:

  • :):):)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also wenn es um Nässe geht ist der Metzeler besser als der Mitas 09. Mit dem Metzeler kann man auch bei Nässe Schräglage fahren, bei Trockenheit soundso. Ist mit das beste was ich je gefahren habe und ich habe schon viele Reifen gefahren. Hält vorn 12.000 km und kostet 7€ mehr als der Mitas. Der Mitas war nach ca. 5.000 km runter.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe am Wochenende mit erschrecken festgestellt, dass ich die 60.000 km nun überschritten habe.


    Zum Thema:

    Ich habe die Mitas E07 bei 52.350 km ausziehen lassen, also vor etwa 8.000 km.

    Die Reifen haben tatsächlich noch mehr als die Hälfte des Profils.

    Tippe die Kombination sollte etwa 20.000 km halten. :walk:


    Das finde ich für einen Motorradreifen sehr viel!:nummer1_1:

  • Sach ick doch- leider gibt es den normalen E 07 oft schlecht. Der E 07 Plus hält, da der Mittelsteg fehlt nicht so lange. Wenn es geht nehm ich immer die Dakar - Variante, die ist noch haltbarer, gibt es aber nicht für alle Reifengrößen nach meinem Kenntnisstand.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sach ick doch- leider gibt es den normalen E 07 oft schlecht. Der E 07 Plus hält, da der Mittelsteg fehlt nicht so lange.

    Da muss ich dir widersprechen:

    Ich habe den E07+ ohne Mittelsteg und ohne Dakar. Der hält super!

    In der KLE Größe hat der E07+ keinen Mittelsteg, sondern nur in der Größe für "echte" Reiseenduros.

  • Da muss ich dir widersprechen:

    Ich habe den E07+ ohne Mittelsteg und ohne Dakar. Der hält super!

    In der KLE Größe hat der E07+ keinen Mittelsteg, sondern nur in der Größe für "echte" Reiseenduros.

    So unterschiedlich sind die Reichweiten... Für meine KLE habe ich mit Mittelsteg bekommen- ev. mit Heidenau verwechselt, da gibt es für die kleinen Größen keinen Mittelsteg?

    Bei meiner Varadero hat der E 07 Plus nur reichlich die Hälfte gehalten gegenüber der ohne Plus. Und bei meiner 660er Tenere merkt man auch deutlich wie das Profil beim E Plus abbaut.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!