Frau Futterwatte und ihr TöffTöff

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • eine Art To-Do-Liste zu erstellen

    Willkommen im "Zettel-Alter"... entweder ich mache es gleich, oder ich muss mir einen Zettel schreiben, sonst vergesse ich es :D


    Falls vorne noch die originalen Federn drin sind, neigt die KLE gerne zum Durchschlagen und auf Block gehen,,, Abhilfe bringen hier progressive Federn, z.B. Wirth, Wilbers, etc.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Durchschlagen - hängt viel vom Körpergewicht ab. Nehme mal an, daß Bruno oder auch ich etwas mehr auf die Waage bringen als Du. Bei normaler Fahrweise und den originalen Bremsen sollte es mit dem Durchschlagen nicht so arg sein- hatte ich bei meiner 1. KLE keine Probleme. Mich stört auch nicht, wenn sie vorne beim Bremsen eintaucht. Wenn es Dich natürlich stört oder sie vorne durchschlägt- dann kann mal immer noch wechseln. Erst mal würde ich die Technik zum Überleben des Motors anschauen, dann weitere Optimierungen und Verschönerungen.

    Warum hast Du keinen Motorschutz dran? Die KLEne hat mehr Federweg als Bobenfreiheit- da ist schnell mal (Gelände, originales Fahrwerk, ...) die Ölwanne durch. Hatten wir hier schon mal...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Warum hast Du keinen Motorschutz dran? Die KLEne hat mehr Federweg als Bobenfreiheit- da ist schnell mal (Gelände, originales Fahrwerk, ...) die Ölwanne durch. Hatten wir hier schon mal...

    Ich habe die KLE damals so gekauft aber den Motoschutz dazubekommen. Mir fehlen jedoch die Schrauben, die müsste ich mal organisieren. Weil ganz wohl ohne den Motorschutz fühle ich mich auch nicht

  • Original sind das M6x20 mit Inbus-Linsenkopf, um den Schutz zu montieren. Wenn du einen Senker hast, kannst du die "Scheiben" innen senken und welche mit Senkkopf verwenden.

    Waren die Schrauben und Scheiben dabei? 4 von den Scheiben habe ich noch hier, falls nicht. Ich kann sie dir senken und auch 4 Senkkopfschrauben aus Edelstahl beigeben. 5 Euro inkl. Porto für alles.

  • Hi, ich hab meine Gabel mit ner Pumpe die ich noch vom Downhilln habe auf die Maximalangabe von 0.3 Bar aufgepumpt und dadurch das Fahrwerk ein wenig "fester" machen können, da ich auf Grund meines mittlerweile angestiegenen Gewichts +hust+ das Gefühl hatte das die front viel zu weich war. Brachte jetzt nicht die Welt, aber fühlt sich n bisschen besser an, und kostete nichts, vielleicht ein Test wert bevor du Federn in der Gabel wechseln lässt.


    Edit: Bloss nicht mit Reifen-Aufpump-Dingens von der Tankstelle machen... n Fahrradhändler oder Motorradmechaniker machts sicher für n Trinkgeld.


    LG Dibbs

    Einmal editiert, zuletzt von Dibbs ()

  • Hallo Klaus

    Was verstehst Du unter normalen Druck?


    LG Jojo

    dass man den Druck in der Gabel nicht erhöhen und ihn einfach auf atmosphärischen Druckwert belassen sollte. Laut Buechli besteht bei mehr als 0,3 Bar Erhöhung die Gefahr, dass die Wellendichringe nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.



    Ich habe vor Jahren auch progressive Federn verbaut und fand den Unterschied deutlich merkbar.

  • stimmt, im Handbuch stehen 0.3 Bar, das war gefährliches Halbwissen meinerseits, meinte auch 0.3 und ändere das gleich im ersten Post. Danke fürs Korrigieren, und sorry für den gravierenden Irrtum.

  • Alles klar, danke für die Info!

    Ich habe letzte Tage ein Ventil tauschen müssen, weil Öl daraus kam und hatte noch nicht im bucheli nachgesehen.

  • Anstatt aufzupumpen, kann man auch mal das Gabelöl wechseln, wenn hier noch das vom Werk eingefüllte drin ist, hat es seine ursprünglichen Eigenschaften lange verloren.. mit frischen Gabelöl fährt sie sich wie ein ganz anderes Motorrad ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Super, Gabelöl habe ich noch im Keller auf Reserve ;p Muss dann auch mal gemacht werden...wurde bestimmt noch nie gemacht..Der Vorbesitzer/Die Vorbesitzer (ist nicht ganz klar) hat/haben sich nicht all zu gut um das Schätzchen gekümmert :(

  • Beim Gabelöl sollten sich ein paar Gedanken über die Viskosität gemacht werden.

    10er, 15er Öl ist schon nen Unterschied.

    Auch die fullhohe sollte gleich und nicht zu hoch sein. Dann läuft Öl auch durch das Ventil.


    Aufpumpen am besten gar nicht. Das Luftpolster auf Atmosphäre lassen.

    Dann hast du mehr von den Simmerringen.

    Aber auch die werden älter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • hallo Sahra,


    da Du ja die letzte warst die sich hier im Forum Angemeldet hat, frage ich mal direkt Dich: wenn ich mich hier ebenfalls kurz vorstellen möchte, muss ich dann auf ,,neues Thema'' gehen um eine kurze Vorstellung zu erstellen?:/


    Lg John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!