KLE mit 60 PS ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Bestellung von 10Stk.

    Ihr habt ja alle schon einen und 10 Stück sind mir definitiv zuviele !
    Schade, wird wohl nix.
    Stellt sich noch die Frage, ob der dann, in Länge und Durchmesser,
    mit meiner "Slip On" GPR Tröte gepasst hätte ?! (...ich fahre stets bekeidet !)

    gpr.webp

    ...wie findet ihr mein passgenaues Seitendeckelschloss ?8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • gasschieber mit bohrung + niedrige vergaserdeckel = 27 ps

    gasschieber mit bohrung + hohe vergaserdeckel = 34 ps

    gasschieber ohne bohrung + niedrige vergaserdeckel = 50 ps

    gasschieber ohne bohrung + hohe vergaserdeckel = 60 ps

    Die Drosselung durch zwei Bohrungen in den Gasschiebern gibt es bei der KLE auch..

    Die niedrigen Vergaserdeckel die den Weg der Gasschieber begrenzen gibt es meines Wissens nur bei der GPZ


    Der Effekt einfach "nur" einen GPZ Vergaser einbauen, wäre der gleiche wie größere Düsen in den KLE-Vergaser einzubauen... der Motor läuft nur fett (und wahrscheinlich auch bescheiden)...



    Gibts den überhaupt noch ?

    Na klar mein Großer, wie Frank schon sagte

    der Krümmerthread für alles wissenswertes Das Krümmerprojekt

    und der Bestellthread Forenkrümmer Hoffnungsschimmer 5 Serie?

    Das ist es doch! Wir wissen eben nicht alles....

    Stimmt.. aber wir wissen das du in einen 10 Liter Eimer keine 11 Liter Wasser einfüllen kannst ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • alle bis auf mich ;)


    Ich habe gestern eine abgelaufene Auktion, einer amerikanischen, scharfen Nockenwelle für die KLE aufgerufen...keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich denke, dass dann die ganze Zündung anders gemacht werden muss ?!

    gasschieber ohne bohrung + hohe vergaserdeckel = 60 ps

    Ja, das sind immer die Aussagen, die ich so liebe. Da gehört einfach eine detaillierte Beschreibung dazu oder eine Gradangabe, wenn denn die Gradangaben für GPZ und KLE bekannt sind. Ebenso müsste die Höhe der Nocken angegeben werden, auch hier müsste man dann wissen, wie hoch die Nocken der GPZ und KLE sind.


    Die Zündung muss nicht unbedingt verändert werden.


    Wichtig wäre es ja die Ventilsteuerzeiten im Bereich der KLE zu verändern um eine KLE-Leistungssteigerung zu erhalten und nicht die Leistungssteigerung in Richtung eines Sportlers zu verändern, sprich in Richtung GPZ. Vielleicht sind es sogar GPZ-Nocken und er wollte das Kind nicht beim Namen nennen. Ist schon blöd wenn man nicht alle Informationen mitgeteilt bekommt.


    Die GPZ hat immer die gleichen Vergaserdeckel soweit ich weiß, denn die Leistungsreduzierung erfolgt über die Bohrung in den Schiebern. Unsere GPZ hatte 34 PS eingetragen und die Leistungserhöhung erfolgte über Schieber ohne Bohrung.

    So ist es in die Papiere eingetragen.


    Die GPZ 900 reduziert mit den flachen Vergaserdeckeln die Leistung auf 98 PS mit den hohen sind es dann 115 PS.

    Die hohen Vergaserdeckel der 500 und 900/ 1.000er sind gleich.


    Kurze Historie, aus der halben GPZ 900 entstand die Kawasaki 450 LTD, ein Softchopper und aus dieser wiederum durch die Kolben der GPZ 1000 RX ein Sporttourer und aus dem Sporttourer wurde dann wieder ein Softchopper, die EN 500 und eine Enduro die KLE.


    Das ist der Kawasaki Legobaukasten für große Jungs.


    Übrigens in meiner "frisierte" GPZ 500 habe ich die Schlepphebel der GPZ 900 eingebaut, die sind absolut identisch und die hatte ich liegen, sie läuft deshalb aber nicht besser/ schneller. Der "schlaue" ebay-Verkäufer hätte aber bestimmt geschrieben mit Schlepphebeln der GPZ 900 und hätte sich einen Verkaufsvorteil versprochen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Stimmt.. aber wir wissen das du in einen 10 Liter Eimer keine 11 Liter Wasser einfüllen kannst

    Also alle meine Eimer, die ich zum Bierbrauen nutze, haben den Eichstrich weiter unten, es passt also mehr rein, als man denkt... und genau das wäre die Chance auf 10 PS gewesen.

    Allerdings wird es einfach nicht funktionieren, da hast du absolut recht !

    Ich finde es übrigens gut, wie du dich mit Herzblut da reingebissen hast.
    Ohne die Herdenrecherche hättest du, wahrscheinlich, auch nicht gut geschlafen
    ,...es bestünde ja vielleicht doch die Möglichkeit....
    deshalb habe ich die Anfrage gestartet.

    Zwei Jahre Wartezeit für einen Krümmer....=O und das für den ungeduldigsten Menschen der Welt ???

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin zusammen, ich muss hier mal kurz rein grätschen. Viele meinen ja ein GPZ Motor, bisschen mehr Luft und tataa: die KLE hat 60 PS. Das ist def. nicht so.

    Aaaber: In den 90er Jahren gab es Mal ein paar Tuner die die KLE mit GPZ Nocken, Yoshimura Krümmer, offenen Lufi, geänderter Bedüsung usw und jeder Menge Testarbeit am Prüfstand auf über 60PS aufgepumpt haben. Tune-up KLE hieß das Projekt.

    Legalisieren ließe sich das in Deutschland nur mit enormen Aufwand.. aber gegeben hat es das.

    Glaube aber nicht das so was heute irgendwo verkauft wird

  • Glaube aber nicht das so was heute irgendwo verkauft wird

    Die angebotene KLE, um die es geht, stammt von 1991, wäre also möglich.

    ...nochmal zur Erinnerung, der Verkäufer behauptet aber, eingetragene 60 PS durch Änderung der Düsen, einen ungedrosselten Vergaser und ein "offenes Drehzahlband" ,was immer das sein soll, auf seiner KLE zu haben.

    Das Thema ist glaube ich durch, wahrscheinlich hat der sich verschrieben und labert jetzt irgend ein Zeug.
    Mit 60 PS hätte ich sie nämlich gekauft.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin Heiner,


    das ist mal ein interessanter Fakt :thumbup: Danke dafür :give_heart:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Achtung Halbwissen:

    Ich meine gehört, bzw. gelesen zu haben, dass (zumindest) die GPZ einen Drehzahlbegrenzer in der CDI integriert hat. Wenn dem so ist, weiß ich nicht, wie dieser deaktiviert werden sollte.

  • Ich meine mich auch erinnern zu können, daß es bis zu 75 PS für die KLE gab- aber definitv nicht mit dem geringen beschriebenen Aufwand, das war dann schon Tuning vom Feinsten. Da gab es mal was zu lesen, war im alten Forum glaube ich mal ein Link dazu.


    Interessant wäre, wieviel PS die Werk- KLE (oder von irgendwelchen anderen Firmen) bei der Dakarrally oder anderen Rennen hatte. Vielleicht ist bei denen auch die mögliche Drehzahl erhöhr worden.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Warum willst Du den deaktivieren, willst Du bis 12 oder 14.000 drehen?


    In jedem Motor ist irgendwie ein Drehzahlbegrenzer, in der CDI soundso

    und bei Kontaktzündungen fangen irgendwann die Kontakte an zu fliegen.

    Außerdem definiert der Rote Bereich die Drehzahl bei der ein Motor noch

    problemlos funktionieren sollte, denn irgendwann werden Kolbengeschwindigkeiten

    erreicht, die dazu führen das der Schmierfilm abreisst.


    Die KLE dreht ja nur bis 9.000 mit verwertbarer Leistung, dem Drehzahlmesser

    nach fängt der Rote Bereich erst bei 11.000 an, da wäre also noch Reserve.

    Das ist halt die Grätsche die der Konstrukteur machen muss, soll er untenrum

    gehen oder obenrum? Ein Motor der untenrum die max. Leistung hat wird obenrum

    nicht auch noch die max. Leistung haben. Deshalb hat man Ventilabschaltungen,

    Saugrohrveränderungen, Turbolader und Kompressoren erfunden um diesen

    Kompromiss etwas aufzuweichen.


    Also so langsam wird es kompliziert und geht ins eingemachte.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich will gar nix deaktivieren. Die Frage ging dahin, was ein offenes Drehzahlband bedeuten könnte, also in Umkehrung, was es begrenzt.

    Mir persönlich ist es gerade recht, was einerseits an Leistung vorhanden ist und andererseits an "Prozesssicherheit" geboten wird.

  • Begrenzt wird es in erster Linie von Zündung und Nockenwellen. Deshalb haben KLE und GPZ unterschiedliche Polräder, CDIs und Nockenwellen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dynojet Vergaserkit KLE 500 bis 95 Stage 3 - Micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH

    ...hab gerade mit Micron, wegen des Sets, gesprochen.
    Die Dame an der Vermittlung ist absolut im Bilde und technisch total versiert.

    Sie meint, dass das Set aus größeren Düsen und angepassten Nadeln besteht.
    Das Set selber kann sie für die KLE wärmstens empfehlen ...na klar...
    da es die Perfomance äußerst positiv beeinflusst.
    Wichtig sei eine sehr gute Synchro der Vergaser.

    Eine Leistungserhöhung von 10 PS sei allerdings ABSOLUT UTOPISCH !
    Im Zusammenhang mit Sportluftfiltern und einem augeräumten Endtopf (Krümmer sei ohnehin ein Flaschenhals) könne man vielleicht 4-5 PS rausholen, dann sei sie aber nicht mehr Strassentauglich...
    Es gäbe da wohl noch eine CDI, welche keine Drehzahlbegrenzung habe, derenAuswirkung sie aber nicht beschreiben konnte.

    Top Laden, ich habe das Kit mal bestellt !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Auf das Ergebnis des Verbaus bin ich aber auch mal gespannt!

    ...da musst du weiterhin gespannt bleiben,
    ich habe gerade, eine Mail von einem Micron-Techniker bekommen,
    dieser ist wohl doch etwas schlauer als die Empfangsdame. ^^

    Der Kauf und Verbau findet leider nicht statt !
    Schade, mein blitzblanker Ersatzvergaser lag schon bereit. ;(

    Der Servicemitarbeiter schrieb:
    "Hallo, für die KLE haben wir nur den Stage 3 Kit 50-2149 - der ist aber für Verwendung OHNE Luftfilterkasten, also mit Rennfilter entwickelt.

    Ob man ihn in Ihrem Fall, als Grundlage für eine weitere Abstimmung nehmen könnte, ist schwierig zu beurteilen - es wäre mit kleineren Hauptdüsen evtl. denkbar, müssen Sie allerdings ausprobieren."

    Diese Aussage, führt die Theorie,
    einer gesunden und reinen 60 PS Vergasermanipulation, endgültig ad absurdum ! :smackbottom:

    Grußikovinski...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich dachte irgendjemand hatte mal die Dynojet bei sich verbaut.. oder hatte er es nur vor :hmm: ich weiß es nicht mehr..


    Aber ich glaube es wird Zeit das ich mal bei dir vorbei husche... dann kannst du mal testen wie sich eine KLE mit Forenkrümmer fährt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!