KLE mit 60 PS ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen, gibt es einen aktuellen Status zu der Neuauflage Forenkrümmer? ich habe villeicht etwas verpasst. Bin recht neugierig und interessiert daran ihn zu verbauen? 9 verbindliche Zusagen waren es?

  • Hallo. Hab selber einen Gpz motor eingebaut und mich damit vorher beschäftigt.

    Zuerst der Motor, der hat in der Gpz mehr Verdichtung durch 1mm kürzeren Zylinder und hat schärfere Nockenwellen. Der Vergaser ist fetter bedüst. Und die Zündung ist anders.

    Ich hab zu anfang den GPZ Motor mit 93er Kle Vergaserbedüsung und Kle Auspuff/Krümmer und Zündung gefahren. Funktioniert wunderbar dreht obenraus Viel freier als original.Später gab es noch den Forenkrümmer und Gpr Auspuff. Hat sich aber nicht viel verändert.

    SvenMe

  • Stimmt Jojo, 10,8:1 und 9,8:1, das ist jetzt eine gute Frage. Hub und Bohrung sind gleich.

    Weil ich auch mal davon gehört hatte, das es 500er Zylinder gibt, die in der Höhe 1mm kleiner bzw. größer sind, deshalb hatte ich GPZ und KLE-Zylinderblöcke vermessen.
    Das einzige was noch sein kann, der KLE-Motor war schwarz lackiert, das war aber nicht original, weil schlecht gemacht. Am Block war auch die KLE-Farbe noch zu erkennen. Wenn da aber schon mal einer nen GPZ-Zylinder drauf gebaut hat, dann könnte es allerdings doch sein.
    Also brauchen wir das Maß eines erkennbaren (Farbe) KLE Zylinders.

    Ansonsten könnten die Kolben noch unterschiedlich sein, da habe ich aber auch nur KLE Kolben aus dem vermessenen Block, nicht unbedingt garantierte KLE Kolben.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hub und Bohrung sind gleich.

    Was ist mit dem Kopf, gibt es vielleicht da Unterschiede?



    Im Sissi hab ich ja auch einen Zetten_Motor, mit Forenkrümmer, GPR-Endtopf und Rimfire, Vergaser KLE mit etwas größeren Düsen (glaub 118 ) und KLE Polrad/Zündung


    Subjektiv würde ich sagen das sie besser abgeht als mit original Motor, wie gesagt subjektiv.. auf jeden Fall anders, was auch der anderen Primärübersetzung geschuldet sein dürfte.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mara‘s KLE hat ja auch z.Z. nen GPZ Motor, der geht eben obenrum besser, ist dann aber keine KLE mehr. Mir gefällt original KLE besser.

    Lt. Datenblatt ist die Primärübersetzung gleich, nur im 2. und 3. Gang gibt es Unterschiede.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mir gefällt original KLE besser.

    Sissi ist ja eine SuMo, zu ihr passt es finde ich. Lotte als originale KLE gefällt mir mit dem originalen Motor auch besser :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Zylinder der GPZ und KLE sind tatsächlich unterschiedlich. Haben auch eine andere Teilenummer. Die höhere Verdichtung kommt tatsächlich durch den minimal kürzeren Zylinder der GPZ.


    Das hat jemand auch schon mal in einem anderen Tread genau belegt, find ihn grad nicht.


    c-de-ville : ich denke du hattest tatsächlich einen GPZ Zylinder drin.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ...ging es in dem Fred nicht ursprünglich darum,
    dass alleine durch eine Modifikation der Vergaser, angeblich 60 Ps erreicht wurden ?

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Eine GPZ gab es denke ich in der 50 PS Variante, durch Modifizierung der Vergaser (Begrenzung des Gasschiebers)

    Da ist die Modifikation auf 60 PS möglich, da ja der Rest des GPZ Motors passt. Aber nicht mit dem KLE Motor. Der wäre mit der GPZ Bedüsung einfach nur viel zu fett. Aber keine Mehrleistung.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!