Hinterreifen Genehmigung eines 140er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hilfe;aufgeb;

    hat jemand ein Zulassungs- bzw ein Eintragungspapier für einen 140er Hinterreifen,

    muss am Mittwoch zur Begutachtung =Ound hab das Motorrad mit einem 140er Hinterrad gekauft:rolleyes:, und keine Typisierung gefunden.


    wär super wenn mir jemand helfen könnte


    Danke LG

  • Moin marKLEus,


    Willkommen bei den Twin-Verrückten.


    Was für ein Reifen ist es den? Marke und Typ?


    Seit letztem Jahr gibt neue Vorschriften. Reichte es vorher bei einer anderen Größe, die Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller mitzuführen, "darfst" du ihn jetzt eintragen lassen. Momentane Ausnahme ist noch, das das Herstellungsdatum (DOT) von vor 2020 ist.


    Ich hab letztes Jahr eine GPZ wiedererweckt und eine größere Größe drauf, der Herr Inschenör hat draufgeschaut und mich darauf hingewiesen das wenn er nächste Reifen ein neueres DOT hat, ich ihn eintragen muss.


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Achtung, gibt unterschiede beim Reifenthema je nach der Art der Zulassung. Die ersten Jahre waren uns KLEnen noch nicht mit einer EU-Zulassung ausgeliefert. Da gibt es grundsätzliche Unterschiede was gilt- also am besten auch hier mal zum Prüfer vorher fahren und fragen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallöle und Sonnige Grüße aus dem schönen Saarland an alle


    jetzt bitte nicht lachen aber ich muss das einfach mal fragen?


    Müssen denn da eigentlich immer Schläuche mit rein oder könnte man auch Schlauchlose drauf machen auf die Felge?.. wäre das denn dicht?


    eventuell ne doofe frage aber ich weiß es wirklich nicht ??‍♂️

  • wegen der Speichenbohrungen sind die Flegen nicht dicht und somit nicht für schlauchlos geeignet.



    Vielleicht gibt es ja wie beim Fahrrad einen fertigen Schlauchloskit, das wage ich aber zu bezweifeln. Selbstumbauten gibt es schon


    Hier z.B. eine Beschriebung: Supermoto Felgen Tubeless Schlauchlos Umbau, Vorteile Nachteile, Motorrad › Wrenchersblog


    Ein Motorrad ist aber deutlich schwerer und schneller als ein Fahrrad, daher würde ich persönlich auf solche do-it-yourself-Aktionen verzichten.

  • Hallo klaus


    Ok dann ging meine Vermutung aber wenigstens in die richtige Richtung.

    Also vor jeder Fahrt überprüfe ich den Luftdruck da man sehr schnell den Unterschied bemerkt. Zumindest bei mir so.


    Dann werd ich mal neue Schläuche verbauen und dann bin ich mal gespannt.


    Dennoch Dankeschön für dein Statement ??


    Anbei mal ein reifen der wirklich gut und günstig ist. Den fahre ich seit 5000 km. Denke mal für weitere 1000-1500 taugt er noch aber dann iss rum. Wiederum der Preis ist unschlagbar.


    Gruß

    Michael

  • Die Schläuche sind wirklich schlechter geworden, früher haben die so gut wie keine Luft verloren und heute muss man andauernd kontrollieren. Ich habe einen NSU auf Schlauchreifen stehen, da brauche ich nur alle paar Jahre Luft aufpumpen.

    Zu den Maxxis, sind die auch bei Regen zu empfehlen und bei extremer Kurvenfahrt?

    Was kosten die? Ich kenne die nur als Rollerreifen.

    Die Metzeler halten bei mir über 8.000, dann ist er aber auch fast glatt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab da Schläuche gefunden mit 2 mm stärke die werd ich dann mal Testen.


    Zurück zum Reifen


    ich war noch nie so zufrieden mit einem günstigeren reifen. Ich fahre öfter mal auf unbefestigten wegen (kein grobes gelände) und bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen und auch bei nasser Fahrbahn nicht. Wobei ich da auch immer wieder gerne bemerken muss das man auch angepasst fahren soll.

    Ich hab da gut recherchiert und nen tollen Preis gefunden. Da wird es echt eng für andere da mit halten zu können.


    Anbei mal einen link dazu.
    urteile mal selbst ?


    WARENKORB - myNETmoto


    Gruß

    Michael

  • Na ja, wenn ich nicht halbwegs angepasst fahren würde, dann könnte ich diese Zeilen nicht mehr schreiben, aber nach 500tsd km weiß man schon was geht,

    Der Warenkorb ist leider leer.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • du kannst auch Reifen aufziehen, die für schlauchlos zugelassen sind- als TL Siehe hier: tt auf reifen - Google Suche Du mußt also auch immer den Schlauch reinmachen.

    Es gibt aber Umbauten, da kann man die Felge so abdichten, daß sie auch ohne Schlauch gefahren werden kann. z.. hier einer gemacht:

    [Externes Medium: https://youtu.be/bRFqB3QF76M]
    Wie das mit dem Dürfen laut Rennleitung oder TÜV aussieht weiß ich nicht.

    Der Preis sollte mit Mitas E 07 auch zu machen sein. Und bei denen war bei mir bei 8000 km erst die Hälfte weg.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja, ich schließe mich Mike an:

    Habe den Mitas E07+ seit knapp 2 Jahren und 11.000 km drauf und noch gut Profil.


    Daher finde ich den Maxxis (bei der geringen KM Leistung) ebenfalls nicht günstig.

  • Ich wollte dich keinesfalls zu etwas drängen oder beraten. ;aufgeb;

    War ja schließlich kein Reifenberatungstread, sondern einfach nur eine Frage zur Größe...


    Persönlich werde ich auch im Sommer vermutlich auf dem Heidenau K60 wechseln, da der Mitas wohl noch kein Freigabe hat und ich mir die Eintragung sparen möchte...

  • Guten Morgen


    Der Händler hatte mir für den Maxxis eine Freigabe geschickt und dann klappte alles.

    Und nein ich fühle mich nicht bedrängt ?


    die Laufleistung in KM störte mich doch schon ein wenig aber das Verhalten von dem Reifen ist halt wirklich gut für mein geschmack.

  • hi, hab da auch noch was, also beim letzten Satz habe ich Michelinschläuche genommen, waren teurer, ja. Aber verlieren nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so viel Luft!


    Davor hatte ich Heidenauschläuche (übrigens vorher auch an einer Freewind, mit selben Luftverlust) die sehr viel Luft verloren haben, innerhalb zwei Wochen bis auf 1,3 bar runter!


    Reifen fahre ich seit Jahren die Scorpion Trail 2und bin damit ziemlich zufrieden.


    Gruß John



  • 2 mm Schläuche sind Moto Cross Schläuche, die sollen besser sein.

    Ich fahre auch Heidenau, so gravierend ist der Luftverlust nicht.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!