Höhere Scheibe oder Spoileraufsatz/ Windabweiser für Modell ab 96

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Leute,

    ich bin gerade am Scheiben testen und habe auch schon die Suche bemüht, aber ich komme zu keinem befriedigendem Ergebnis. Meist wird nach Scheiben für die 1. Modellreihe gesucht, oder die Fahrer sind deutlich kleiner.


    Zu meinem Problem:

    ich war der Meinung die Originalscheibe macht zu viel Lärm.

    Die hohe Scheibe, die 13 cm höher ist als die Originalscheibe, bringt noch mehr Lärm und Luftwirbel auf den Helm. Dann habe ich mir eine Acrylscheibe zugeschnitten und diese mit Klebeband auf die Scheibe geklebt, erst 10 cm höher und dann 15 cm höher. Dann wird es schon besser, vielleicht wäre es bei 20 oder 25 cm gut, aber dann brauche ich auch einen Scheibenwischer, das scheidet also aus, außerdem sieht es bescheiden aus.

    Jetzt erst mal was zu mir, ich bin 187 groß, habe einen Shoei GT Air 1 Helm, hinten eine Heckhöherlegung, als auch die Feder voll vorgespannt. Bin mit einer Originalbank, als auch mit meiner aufgepolsterten Bank gefahren.


    Hat hier jemand, bei dem die Eckdaten ähnlich sind, irgendwelche Tipps für mich?

    Was bringt eine Spoiler-, Aufsteckscheibe/ Windschild, die kann man ja auch in der Neigung verändern, lenkt das den Luftstrom besser ab als die Verlängerung der Scheibe?

    Manche Modelle geben auch eine Öffnung/ Schlitz zwischen Verkleidungsscheibe und Aufsatzscheibe frei, das wird bestimmt auch was bewirken.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht die ich mal probieren könnte, ansonsten bleibe ich bei der originalen Scheibe. Hat also nicht nur Vorteile wenn man größer ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Guten Morgen Micha,

    ds gleiche Problem hatte ich auch werden nur die Scheiben der ersten Modelle angeboten.

    Hatte dann die schnauze voll und

    habe mir eine Scheibe von MRA gekauft die hat einen Spoiler dran und bin damit zufrieden

    weniger Verwirbelungen am Helm und etwas Ruhiger .

    Aber die ist halt Schweineteuer.

    Muss aber dazu sagen das ich nur 180 Groß bin und einen Schubert Helm Model C3 fahre.

  • Danke für das Angebot, wenn Du die Scheibe entbehren kannst. Einen Versuch ist es Wert, mit der hohen Scheibe ist mein Helm jedenfalls so laut wie sie früher mal alle waren, aber der GT Air ist eigentlich ein sehr leiser Helm.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich mache es fertig werde es aber erst Montag rausjagen

    Muss dir aber sagen das die Scheibe ca. 120 Euronen kostet

    Also ein sehr stolzer Preis

    Wobei du wahrscheinlich wieder eine gute und Preiswertere Lösung findest ^^

  • Ok, wenn sie die Wünsche erfüllt kann man auch mit einem höheren Preis leben.


    Aber Du hast recht, ich kenne eine Firma, die bauen Verkleidungsscheiben nach Muster und mit Zulassung, da habe ich schon mehrere Scheiben fertigen lassen. Die kosteten 79.-€, denen könnte ich die Scheibe ja mal zeigen und man könnte eventuell eine Sammelbestellung anschieben. Die haben mir auch mal die GFK-Verkleidung meiner GPZ 900 professionell zum sehr fairen Preis repariert, als mir diese mal gegen einen Leitplankenpfosten gerutscht war.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ohne Scheibe fahren bzw. kürzen. Ich habe ja eine 92er KLE und noch vom Vorbesitzer ein Miniding an Scheibe dran. Ist leise aber bei hohem Tempo oder Gegenwind anstrengend. Aus diesem Grund habe ich auch bei meiner 700er Transalp kein größeres Schild dran- bei vielen Nutzern wurde bemängelnt, daß dann seeeeehr laut. Varadero komme ich mir einem Spoileraufsatz (Chinateil) sehr gut zurecht, da paßt es- war aber auch lange Suche.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Originalscheibe vom 2. Modell ist bis jetzt auch die leiseste Version. Der Winddruck stört mich nicht großartig, oder der wird von der kleinen Scheibe wweitestgehend abgehalten. Diese Woche bekomme ich von einem netten Forumskollegen eine MRA-Spoilerscheibe zum Testen. Ich werde berichten. Ich werde auch mal einen Fahrversuch ganz ohne Scheibe machen, mal sehen was dann so passiert.

    Hat zufällig noch jemand einen Spoileraufsatz, son Klemmding, leihweise zum Testen, oder will sich von trennen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ach Du bist so gut zu mir. :good3:

    Hab noch mal drüber nachgedacht, die KLE 650 können wir doch so gerade noch durchgehen lassen.

    Gruß Micha :thank_you_1:

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ach Du bist so gut zu mir. :good3:

    Hab noch mal drüber nachgedacht, die KLE 650 können wir doch so gerade noch durchgehen lassen.

    Gruß Micha :thank_you_1:

    kommt auf die Fahrer an- und bei Mago ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So Leute, ich habe ausgiebig getestet.

    Die MRA-Scheibe mit aufgeschraubtem Spoiler in rauchgrau sieht klasse aus kostet aber auch 130€, bringt aber bei meiner Größe nix. Die Scheibe an sich ist ja mit der Originalscheibe in der Größe identisch und deshalb auch mit identischem Windschutz und Geräuschen am Helm. Mit hochgestelltem Spoiler geht die Wummerei am Helm wieder los und ab 140 km/h ist es vielleicht sogar etwas leiser. Vielen Dank nochmal Micha.


    Die hohe Scheibe hatte ich oben schon beschrieben, wummert recht heftig. Ich hab sie noch um 10 und 15 cm erhöht, wird auch nicht besser.


    Der Touratech-Spoiler auf der Originalscheibe ist designtechnisch nicht unbedingt das Highlight, da schon etwas älter. Auch er wummert ab 100 km/h, die Verstellung bringt eigentlich nix. Auch durchgefallen.


    Ich werde jetzt noch mal ohne Scheibe fahren und werde berichten.


    Gruß Micha


    Weshalb einige Fotos gedreht sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe sie auch vorher noch mal gedreht und gesichert, es bleibt aber so.


    Die ersten 4 Fotos zeigen die MRA-Scheibe und die anderen das Touratech-Windschild.

  • Hast du hierzu vielleicht ein paar Bilder?

    Die erste Scheibe hat übrigens den gleichen Spoiler, wie meine Versys mit der Touring Ausstattung, nur die Scheibe ist anders geformt.

    Hier funktioniert sie soweit gut, wobei man anmerken muss, dass die Original Scheibe der Versys auch, trotz der geringen Größe leise und effektiv ist.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Da wir ja fast gleich groß sind, wird´s an der Versys liegen. :/


    Ich habe Bilder und stelle die mal dazu ein und zwar zu der Abschlussbeurteilung.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich klink mich jetzt auch mal ein. Ich habe eine höhre Nachrüstscheibe (finde ich nicht mehr online) dran und auf der steckt zusätzlich so ein Puig-Spoiler. Mit dieser Kombi zieht alles ohne Krach über den Hut. Selbst auf der AB kann ich locker mit offenem Visier fahren und die Sicht ist - nach meinem Dafürhalten - nicht eingeschränkt. Ich bin nur 1.77 gross. In der Gesamthöhe entspricht meine Scheibe (inkl. Spoiler) wahrscheinlich etwas dieser hier:

    ermax: product

  • So eine Scheibe habe ich ja probiert und dann probehalber noch Plexi 10 und 15 cm höher davor geklebt, das brachte bei 187 Körpergröße nix. Vielleicht bringt die Puig-Scheibe mehr, weil man den Winkel verstellen kann. Wenn jemand so eine Scheibe mal Leihweise hat, dann könnte ich das ja noch mal probieren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ist mit der Bank egal habe eine fast normale und eine härtere deutlich aufgepolsterte, war so gut wie kein Unterschied.

    Ich bin einfach zu lang.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!