KLE 500 A ging beim warmlaufen lassen aus. Jetzt scheppert der Motor wie ein Bulldog.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag liebe Schrauber"/-innen" Gemeinde,


    ich wollte am Sonntag zum Fahrsicherheitstraining aufbrechen, dann der Schock.

    Beim Warmlaufen lassen stehet der Motor Schlagartig. Beim Versuch wieder zu Starten nur noch ein klicken.

    Der Motor kein mucks. Als ich dann mit dem Auto überbrückt habe lief die KLE wieder an. Scheppert und Schlegelt aber

    wie ein alter Lanz-Bulldog. Habt Ihr mir evtl einen Tipp?

    Kann die "gefressen" haben? Sind das Fragmente der alten Magnete der Lima?

    Am Tag davor bin ich noch mit einem Nagelneuen Reifen 50 Km gefahren. Da war keine Anomalie.

    Das wäre der nächste Schock. 150 Ocken für nen neuen Reifen, und nach 50km Totalschaden am Motor :/


    Danke

  • Guten Morgen und :willkommen:.


    Bei der jetzigen Kälte läuft meine KLE auch sehr unwillig/stampfend solange das Motoröl noch kalt ist.


    Hast du mal die Temperatur der Zylinder oder vom Krümmer gemessen, ob beide Zylinder laufen?

    Das würde die Fehlersuche erheblich eingrenzen...

  • Nein. Ich hab sie gleich ausgemacht weil ich nicht wusste was jetzt passiert. Sie lief eigentlich ruhig und reibungslos, ca 20-30 Sekunden lang. Auf jedenfall gefühlt so lange. Kurz georgelt bis sie ansprang, Choke geregelt, und dann ums Moped rumgelaufen, weil auf dem daneben geparkten Auto mein Helm und Handschuhe waren. Während dem anziehen ging sie aus. Meine erste Vermutung war dass nach dem Fremdstart nur ein Zylinder arbeiten würde. Es war aber ein lautes reiben/knirschen/mahlen Geräusch was mich zum stoppen des Motors veranlasst hat. Oder ist das so, wenn der 2. Kolben nur mitgezogen wird?

    Wobei sich im laufe des Tages die Spekulationen über defekte Ventile, teilweise gefressen bis hin zum zerbröselten Kolbenring mehrten.

    Es kann ja nicht sein, dass beim laufen lassen auf dem Seitenständer der Schmierfilm nicht ausreicht? Das mach ich doch schon fast 4 Jahre so. Seit ich die Maschine habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf224 ()

  • Hallo Ralf,


    willkommen bei den Twins ;)

    Sind das Fragmente der alten Magnete der Lima?

    hattest du hier mal einen Schaden?


    Falls ja, hast du das neue Polrad verbaut? Die Schrauben vom Freilauf mit Schraubensicherung eingeklebt? (optimal zusätzlich noch mit einem Körner gesichert) nicht das sich hier eine gelöst hat und jetzt hinten kratzt, streift und klemmt.

    Beim Versuch wieder zu Starten nur noch ein klicken.

    das klingt nach Batterie, was das Überbrücken auch bestätigen würde.


    Kann die "gefressen" haben?

    Möglich, aber das kommt sehr selten vor.


    Ansonst wie Alex schon sagte, laufen beide Zylinder? laufen lassen und am Krümmer mal fühlen, aber nicht direkt drauf patschen ;)



    LG Bruno


    PS: eine kleine Vorstellung im entsprechenden Bereich ist immer gern gesehen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es kann ja nicht sein, dass beim laufen lassen auf dem Seitenständer der Schmierfilm nicht ausreicht?

    da müsste dein Ölstand schon maximal unter minimal sein.. also eher nein.



    Es war aber ein lautes reiben/knirschen/mahlen Geräusch was mich zum stoppen des Motors veranlasst hat. Oder ist das so, wenn der 2. Kolben nur mitgezogen wird?

    Definitiv nicht, er hört sich zwar etwas anders an, aber er macht keine komischen Geräuche.



    Ich würde mich langsam trauen ein Bier auf die Freilaufschrauben zu wetten :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Lima hat ich vor ein oder zwei Jahren die neue, ohne Magnet-Segmente verbaut. Die hatten sich bei der alten gelöst. Und nein, ich habe keinerlei Schraubensicherungen genommen. Es wäre fast schon Phantastisch, wenn das Problem nur hinterm Lima Deckel liegt. Meine Stimmung hellt langsam auf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf224 ()

  • Es wäre fast schon Phantastisch,

    Dann schnell in die Garage und den Deckel abschrauben, der Freilauf ist zwar von hinten verschraubt, aber wenn sich eine Schraube gelöst hat und sich ein Stück rausvibriert haben sollte, müsste das auch von vorne erkennbar sein ;)


    Ähnlich war es bei c-de-villes Töchterlein, ein Vorbesitzer hat an der GPZ die Schrauben nicht vernünftig gesichert und, Gott sei Dank an einer Ampel, hat die Schraube dann den Motor blockiert.



    Ich drück mal meine dicken Däumchen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wäre in dem Fall auch mein erster Tipp. Hatte ich leider auch schon.

  • Zitat

    Ich würde mich langsam trauen ein Bier auf die Freilaufschrauben zu wetten :hmm:

    Schraubensicherung???? Es keimen komische Gedanken in meinem Kopf?

  • Schraubensicherung????

    Jupp


    freilauf.webp


    an die drei M8 Schrauben mit denen der Freilauf ans Polrad geschraubt ist gehört mittelfeste Schraubensicherung ran...

    Vorsichtige Menschen schlagen innen ans Gewinde sogar noch einen Körner damit sich die Schrauben nicht lösen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn sich eine der drei Schrauben losvibriert kann es dir das Freilaufritzel blockieren. Anfangs gibt es laute scharbende Geräusche und führt dann zu Stillstand. Würde zu deinem Fehlerbild passen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier,

    da das Thema gerade Brandaktuell hier im Forum ist bin ich ja mal gespannt. Naja OK, nicht der Freilauf sonder die Lima ist hier sehr aktuell.

    Aber ist ja zumindest in der gleichen Ecke zu finden :)

    Ich bleib hier auf jeden Fall dran und freue mich auf deine neuen Erkenntnisse :daddy-cool:


    LG aus dem hohen Norden

    Matthias

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ihr seid ja super drauf hier. Ich hab jetzt nen Garagenplatz bei meiner Mutter gebucht. Werde heute oder morgen das Moped dorthin karren. Ich selbst habe leider keine Garage. Und für eine "Freiluftbeschraubung" ist mir das momentane Wetter zu mies, und nicht stabil genug. Bin ja schon mal froh dass der Schnee wieder weggetaut ist.

  • Ich wurde ja schon mehr oder weniger zitiert und auch ich tippe auf die Schrauben.

    Wenn die sich lockern, dann passen die hervorragend in die runden Bohrungen des Anlasser Kettenrades.

    Erst schabt´s nur und wenn die Schraube noch weiter raus wandert dann gibt´s nen "Kolbenfresser", dann

    sitzt der Schraubenkopf im Loch des Ritzels und das blockiert den Motor, so war´s bei meiner Tochter.


    Übrigens Motor warmlaufen lassen auf dem Seitenständer ist nicht gut, kann zu Mangelschmierung führen, lieber losfahren sowie er rund läuft.


    Zum blockierten Motor habe ich noch eine Geschichte aus meiner Jugend, also aus dem letzten Jahrhundert oder sogar

    Jahrtausend. Da fahre ich mit der Zündapp zur Disco, Motor ausgemacht und rein. Stunden später, ich will ankicken, Motor

    fest. Bei der Zündapp ist das Motorgehäuse vertikal geteilt und da hat das Polrad einfach eine lockere Gehäuseschraube

    zwischen 2 Magnete gezogen "Kolbenfresser", aber ich hab es mit 16/ 17 schon recht schnell gefunden, wenn mich die

    Erinnerung nicht trügt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich wurde ja schon mehr oder weniger zitiert

    Kann ich nix dafür :whistle3:


    Es gibt halt sehr wenige die so lange Erfahrung als Fahrer und Schrauber haben und deswegen auch vieles schon erlebt haben, wie du ;streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es ist auch immer wieder spannend, wie man bei einer Beschreibung von Geräuschen eines alten Lanz-Bulldog auf einen Defekt der Befestigung des Anlasserfreilauf am Rotor der Lichtmaschine kommen kann... :/


    Aber meine persönliche Erfahrung zeigt bekanntlich, den Anlasserfreilauf am Rotor der Lichtmaschine anzudübeln ist offenbar ohne Sachverstand kaum fehlerfrei möglich. :pflaster_1:


    Bei mir ist es übrigens Schraubenkleber hochfest, aber es hält!

    Auch Dank der Ratschläge im Forum und eines netten Werkstattmeisters der mir die Arbeit abgenommen hat. :icon_dankeschoen_1:

  • Im Nachhinein ist Erfahrung schön, damals bei den Pannen war ich weniger amused.

    Das glaub ich dir auf's Wort



    Geräuschen eines alten Lanz-Bulldog

    wenn ich ehrlich bin war es eher das "reiben/knirschen/mahlen" aus dem zweiten Beitrag ;)


    Der Twin-Motor hat nicht viele Teile die diese Geräusche machen können, und ein paar davon machen sie nur kurz, aber dafür endgültig :P

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Auch ich habe schon das Polrad gewechselt .

    Allerdings ohne Schraubensicherung ich hab das wie die kleinen gelben Männers gehalten und die Schrauben von innen mit dem Körner bearbeitet. Hält jetzt schon ca. 2000 km

  • Nach langer langer Zeit......


    ich habe jetzt den Deckel der Lima abmontiert.

    So wie´s aussieht ein Schraube vom Freilauf ragt weniger raus wie die andern,

    und den Magneten angefressen.....woher auch immer. Bei der alten Lima war´s klar.

    Da war der Magnet aus Segmenten.KLE500_01_RS.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!