Defekter Rotor Magnet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wenns Probleme gibt, ich hab hier ja auch noch ein paar GPZetten rumstehen von denen 2 sogar teilzerlegt sind. Da käme ich problemlos dran.

    Das mit dem Stabi ist blöd, aber nicht unlösbar und Du hast von uns allen mit Sicherheit die besten Möglichkeiten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha, ich habe Klemmringe konstruiert, die den Stabilisator aufnehmen und gleichzeitig Neopren-Gabelschützer arretieren. Werde sie fräsen lassen und dann probieren. Leider ist unsere CNC Fräserei derzeit richtig voll und Aufträge haben vor Privat-Basteleien Vorrang. Auch beim Chef!


    Dadurch kann ich auch etwas mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügel geben, im Original erscheint mir der Abstand bei unbefestigten Straßen zu gering.


    Ich mach gerne Fotos kann aber auch schon mal den 3D Datensatz einstellen

  • Mit der Höherlegung des vorderen Kotflügels hatte ich mich auch schon beschäftigt, da ich wegen Spritzwasser und Dreck keinen Crosserkotflügel verbauen wollte. Aber mehr als 3 cm waren nicht drin, sonst könnte es beim vollen Einfedern zum Kontakt mit der unteren Gabelbrücke kommen. Ich habe mir dann aus 3 mm VA einen verlängerten Gabelstabi gebaut. So habe ich wenigstens etwas mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel.

    Da bin ich mal auf weitere Fotos gespannt, was bis jetzt zu sehen ist sieht ja schon sehr interessant aus. Auch das mattweiß gefällt mir.

    Ja ich kenne das, wenn man in der eigenen Fa. mal was privates braucht, da habe ich auch schon manches Mal warten, oder sogar mal nachhaken müssen. Aber ich habe mich auch schon erschrocken wie schnell manchmal auch was fertig sein kann.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wie bekommt man denn die KLR Gabel eingetragen? Was will der Prüfer da an Papierkram sehen?

    Wenn er es denn sieht. Sehe da aber kein Problem, ist der gleiche Hersteller, ein Moped in der gleichen Gewichtsklasse und wenn das mehr oder weniger Plug an Play passt, dann sollte das gehen. Bei der GPZ 900 werden auch immer wieder Bauteile von 1000 RX, ZZR, ZX oder ZRX verbaut und eingetragen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Genau! Er wird es gar nicht sehen, das ist alles Plug and Play! Ich werde mir das nicht antun.

    Aber nun mal die rechtliche Seite: das Fahrzeug hat eine WVTA bekommen so wie es ist und wenn man ein anderes Teil als zugelassen verbauen will muss eine ABE oder Teilegutachten (werden aber nicht mehr ausgestellt) mitbringen. Für eine Gabel gibt es so etwas meines Wissens nach nicht, schon garnicht für eine Originale die nicht im Zubehör verkauft wird. Also muss rein theoretisch eine Prüfung (Fahrprüfung, Festigkeitsgutachten, Dauerschwingfestigkeit der Federn etc.) und ein Eintrag erfolgen ... Manche Prüfer sind aber nicht so kleinlich, da sie abschätzen können das hier nichts gemacht wurde was die Verkehrssicherheit beeinfluss und tragen ein.

    Meine Erfahrung nach 20 Jahren mit dem TÜV und KBA...

  • Moin Jürgen,


    ich wollte mal eben schnell deinen Stecker fotografieren und hab dann mal eben schnell blöd geguckt :rolleyes:


    Gewohnterweise ober auf der Batterie geschaut und dann bemerkt das da ein Deckelchen mit "Fuse" ist.. verflixt ist keine KLE :patsch:


    Der zweite irritierte Blick galt dem schön verpackten Stecker.. ich liebe die Ideen des lustigen gelben Mannes :pflaster_1:

    Stecker1.webp


    Aber der geneigte Bastler lässt sich von so Kleinigkeiten nicht aufhalten...


    Stecker2.webp

    Dies ist die Seite mit der Befestigungsnase



    Stecker3.webp

    und dies quasi die Rückseite



    Viel Erfolg beim "Weiterbasteln"


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bin nun erheblich weiter:4E7CC3B1-3DE5-471D-8F89-5BC5BC9FDB07.webp

    5CB8C1E3-5FE7-4F0F-A2F9-F2C16EB199A8.webp

    E23AA6DC-97CB-432B-9622-FAE6CFD4A52F.webp

    E0337222-A5E2-4939-BE38-B5888B7322BB.webp

    1A222386-E4BE-4A1B-B07C-15339F80A759.webp

    Kurzer Statusbericht:


    - GPZ 500 Motor drin

    - Auspuff IXIL

    - Gabel KLR 650 Tengai mit Wirth-Federn

    - Höherlegung 30 mm hinten

    - Bremsscheibe KLR 650

    - Stahlflex hinten und vorne

    - Sitzbank 2 cm aufgepolstert und 3 cm breiter im Knick

    - Handprotektoren Barkbusters

    - alle Anbauteile neu gepulvert

    - Lackierung matt grau


    Sollte jemand Details wissen wollen .... gern

  • Hätte mir jemand gesagt "eine KLE in hellgrau" hätte ich wahrscheinlich mit "laaaanngggweilig" geantwortet :pflaster_1:


    Aber ich muss sagen, sieht ja mal richtig gut aus, schlicht und edel :thumbup:einige der Anbauteile sind ja auch hellgrau geworden :ok:


    Die meisten bevorzugen ja einen GPR Endtopf, glaube nicht das ich schon mal eine mit einem IXIL Topf gesehen habe, aber fügt sich sehr schön ins Gesamtbild ein :ok:


    Ich muss sagen du hast ein sehr feines Händchen was den Umbau angeht, Respekt :good3:


    Die Sitzbank mit den unterschiedlichen Materialien auch gar Toll, wie ist es mit der Quernaht vorne auf der Sitzfläche, reibt/scheuert die nicht an.. ähm, sagen wir "speziellen Körperteilen" ?


    Begeisterte Grüße

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    unsere Sattlerin hat die Naht nach innen gelegt, sie trägt nicht auf. Sie war notwendig um dem Knick folgen zu können, ansonsten würde an der Stelle eine Blase entstehen können. Außerdem haben Sie 2 cm aufgepolstert und links und rechts 1,5 cm zugegeben. Aber das beste ist, so wie ich meine, das verwendete „Abstandsgewirk“. (Siehe Lage mit dem Netz). Dadurch sitzt man wirklich gut.


    ADEA9A48-A799-4E7E-AD94-42B6AABA3C2E.webp

    90805A32-09A1-4403-9D76-A5FA7F11EF84.webp

  • Hallo Jürgen,


    auf dem Foto von Gestern hat man es nicht so gut gesehen (vielleicht lag es auch an meinen alten Augen), auf dem Detailfoto sieht es Super aus.


    Die Stelle mit dem Knick ist echt :maul: an meiner Reservebank hab ich den Bezug mal selber gewechselt und die Stelle hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.. das Ergebnis war erfreulicherweise für einen Laien nicht so ganz schlecht.

    Ich hab irgendwie die Marotte entwickelt und schau immer in den Kleinanzeigen was da so an KLEs angeboten wird, man sieht hier öfters mal Sitzbänke die an der Stelle Falten haben oder Lottrig ( toll, jetzt fällt mir hochdeutsche Wort nicht ein :patsch:) also nicht straff sitzen.


    Das "Abstandsgewirk" sieht echt interessant aus, bei meiner XV will ich mal versuchen das Sofakissen schmaler zu machen.. da behalte ich das mal im Hinterkopf ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Jürgen,

    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und ein "Wow!" aussprechen. Insbesondere in welch kurzer Zeit diese Ergebnisse möglich und machbar waren. Ein Träumchen :)


    Jetzt überlege ich nur, wäre es nicht fahrwerkstechnisch konsequent gewesen, auch das Federbein durch ein (regulierbares) Wirth-Exemplar zu ersetzen? Dämpfung und Federung lassen erwiesenermaßen im Laufe der Jahre beim Original spürbar nach (zumindest kann ich das die GPZ betreffend sagen).


    Und wird es bei der endgültigen Maschine Modifikationen bezüglich des Tankvolumens geben?

  • Die Wirth Federn waren in der Gabel bereits drin als ich sei in Ebay kaufte (80€). Das neue Federbein von WP mit externem Ausgleichsbehälter ist bei Alphatechnik bestellt und auf meine Bedingungen abgestimmt. Wenn das Bike auf der Strasse ist, muss ich sehen ob die Federn in der Gabel überhaupt geeignet ist, die Achsverteilung bei der KLE entspricht nicht der der KLR bei fast gleichem Gewicht.


    Das Federbein baue ich zusammen mit einer neu gepulverten Schwinge ein, diese hat Aufnahmen für “Bobbins” bekommen. Habe Drehteile angeschweißt, die dann die Benutzung eines Montageständers ermöglichen. Sie Bild auf der Bühne

    Gruss

  • Hallo Bruno,


    Das Abstandsgewirk wirst Du nicht einfach so kaufen können, wir beschaffen es auf großen Rollen. Lass es mich wissen wenn Du was brauchst. Oder wenn Du sie gepolstert gaben willst dann machen wir das gerne. Würde für Forenmitglieder natürlich beste Konditionen hinterlegen lassen, siehe Konfigurator bei uns. Nein das ist keine Verkaufswerbung.....

  • Bruno, das mit dem Faltenwurf ist aber auch abhängig von der Dehnbarkeit des Bezuges. Es gibt Kunstleder, da ist relativ schnell Schluss mit Dehnung und dann siehts aus wie‘n Faltenrock. Ist genau wie bei Folien, da denkt der Laie auch ist alles gleich, nur mal teurer und mal billiger, falsch, wir haben schon Helme foliert und wenn Du da die falsche Folie nimmst, dann sieht der am unteren Rand aus wie‘n Kronkorken. Auch Kunstleder kann man mit Wärme formen/ dehnen und dann bleibt das auch so wie man es haben wollte.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dieses "Wabengewirk" kenne ich aus der Orthopädie-Technik, für Rollstuhlsitzkissen als Dekubitusprophylaxe. Leider ist mein Bekannter verstorben, der dort arbeitete und mir mit der Sitzbank helfen wollte. So einfach kommt man wirklich nicht an diese Sachen. Ich habe bei meiner Sitzbank-Sattler-Suche noch keinen entdeckt, der das im Angebot hat.


    Auf dein Angebot würde ich gerne eingehen! Ich melde mich in Kürze.

  • Würde für Forenmitglieder natürlich beste Konditionen hinterlegen lassen,

    Das ist doch mal ein Angebot :thumbup: da sag ich schon mal vielen lieben Dank :) da ich im nächsten Schrauberwinter vermutlich auf Schwingsattel umbaue lohnt es sich bei der XV eigentlich nicht, aber wer weiß was mir an Mopeds noch vor die Flinte läuft ;)



    Nein das ist keine Verkaufswerbung.....

    wird auch nicht so aufgefasst ;streicheln;



    Lass es mich wissen wenn Du was brauchst.

    das lass ich mir nicht zweimal sagen.. ich komme auf dein Angebot zurück 8)



    wir haben schon Helme foliert

    Moin Micha, das ist mal ne Nummer :huh: ich hatte mal versucht mein Rücklicht zu folieren.. Katastrophe :wacko1: bin dann auf Lasur umgeschwenkt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    Das Abstandsgewirk wirst Du nicht einfach so kaufen können, wir beschaffen es auf großen Rollen. Lass es mich wissen wenn Du was brauchst. Oder wenn Du sie gepolstert gaben willst dann machen wir das gerne. Würde für Forenmitglieder natürlich beste Konditionen hinterlegen lassen, siehe Konfigurator bei uns. Nein das ist keine Verkaufswerbung.....

    Hallo Jürgen,


    habe auch deinen Umbau bestaunt. Ist wirklich schön geworden. Mit deinem Sitzbankangebot hat auch mein Kopf zum arbeiten angefangen.


    Enspricht das ungefähr deiner Konfiguration?


    Bundle besteht aus:

    • Sitzheizung: nein
    • Sozius-Sitzheizung: nein
    • Soziussitz-Abdeckung: nein
    • Gel-Polsterung vorhanden: nein
    • Form: Standard (einteilig)
    • Bezug Bereich 1: 2 Schwarz (Samtoptik)
    • Bezug Bereich 2: 4 Schwarz (Carbon)
    • Bezug Bereich 3: 4 Schwarz (Carbon)
    • Garn: Schwarz
    • Steppung: ohne
    • Höhenanpassung: ohne (bin ja nicht groß)
    • Komfort-Polsterung: Abstandsgewirk Fahrer und Sozius
    • Schaumänderung: Fahrer

    Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!