Defekter Rotor Magnet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jürgen und willkommen.

    Ich kann dich bei deinem Entscheid, die KLE als Langstrecken-Muli einzusetzen nur unterstützen. Ich habe meine damals mit 10'000 km gekauft, aktuell sind 111'000 km auf der Uhr. Nur Verschleissteile, immer noch die erste Kupplung drin (wird vor der nächsten grossen Tour prophylaktisch ersetzt), kein nenneswerter Ölverbrauch, läuft wie am ersten Tag. Die einzigen Defekte waren ein abgerauchter Regler bei 66'000 km, ein Ermüdungsbruch beim Gaszug nahe der Rändelschraube und eine (1!) duchgebrannte Tachobirne. Meine hat die eingegossenen Polrad-Magnete, so dass ich von dieser typischen KLE-Krankheit verschont geblieben bin.


    Sie kriegt jährlich ihren Ölwechsel (ich schwör auf rein mineralisches von Polo oder Motul), Ventile werden höchstens alle 30'000 km kontrolliert/justiert.


    Du wirst sehen: das alte Mädchen marschiert bei Hitze, Frost oder Dauerregen absolut zuverlässig. Und der Verbauch ist bei runder Tourenfahrweise absout akzeptabel.


    Viel Spass beim Schrauben – und vor allem auf der Seidenstrasse!


    Gruss Oehi


    PS: Sie hat Sturzbügel on SW Motech dran :)

  • Ich habe meine damals mit 10'000 km gekauft, aktuell sind 111'000 k

    Hallo Oehi,

    das ist ja Hammer, 111000km ist ja mal eine Ansage. Ohne Zylinderkopfdichtungwechsel oder dergleichen? Ja wenn ich auch so ein Glück habe und bei den Kilometern

    die ich so fahre kann ich die KLE noch heile mit ins Grab nehmen :)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Hallo Oehi,

    das ist ja Hammer, 111000km ist ja mal eine Ansage. Ohne Zylinderkopfdichtungwechsel oder dergleichen? Ja wenn ich auch so ein Glück habe und bei den Kilometern

    die ich so fahre kann ich die KLE noch heile mit ins Grab nehmen :)

    Alle Dichtungen sind noch original, sogar die vom Ventildeckel –> Das ist der Vorteil, wenn man das Ventilspiel nicht allzu oft kontrolliert ;)

    Spass bei Seite: Nach meiner Erfahrung hat sich das Thema Ventilspiel so ab 50 bis 60 T km weitestgehend erledig – da verstellt sich nicht mehr viel. Zur Einschränkung muss ich noch anmerken: Die vielen Tausend km haben sich hauptsächlich auf langen Touren über Landstrassen zusammengeläppert. Bei viel Kurzstrecke und AB-Geheize sieht es verschleissmässig sicher anders aus...

  • Moin Jürgen,


    schön das du dich trotz (oder wegen) deines Backgrounds für eine KLE entschieden hast.

    Begeistert hat mich auch der Bericht eines Forenmitglieds der aus genau den Gründen die du angibst eine Karelienreise mit der KLE gemacht hat.

    Karelien (Russland) mit der KLE


    oder auch die Tan Reise über Kirgistan, Tadschekistan, Usbekistan etc. ist auf Youtube sehenswert.


    Die Tan Reise. Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan usw. mit der KLE...zumindest war das der Plan


    Ich erwarte da schon einen kleinen Bericht nach deiner Rückkehr... ;)


    Viel Spass bei / mit uns

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Auch von mir ein herzlichey Willkommen! Seidenstraße- ein Traum von mir. Die KLE eines Forenmitgliedes war ja schon in dem Gebiet (die Links haben andere schon gepostet), aber Forenmitglieder waren damit auch schon in Südamerika!

    Hier der Link: Unsere KLEs in Chile, Bolivien und Peru Vielleicht gerade bei Anpassung an dünne Höhenluft interessant!

    Und das die KLE im harten Gelände recht weit kommt, habe ich unter anderem schon selber in Rumänien mehrfach (z.B. bei der Enduromania) erfahren können.


    Viel Spaß bei uns- vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen oder so, aktuell ist in Kroatien eins in Planung.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo na für hartes Gelände gibt es schon bessere Bikes. Aber die Tour ist vorwiegend Asphalt und Schotter! Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit, es mal das Testbike fertig machen.... Motor ist drin Anschlüsse dran, werde nächste Wiche die CDI anschließen dann poste ich wieder

  • Hallo,

    möchte zwischenzeitlich ein kurzes Update geben: Der Motor der GPZ ist drin, einige Teile habe ich beim Pulvern und heute habe ich die Gabel einer KLR 650 Tengai eingebaut. Sie passt ohne irgendeine Modifikation, da sie die einzige der KLR Reihe mit einem Holmdurchmesser von 41 mm ist. Dir Radaufnahmen sind absolut identisch. Lediglich der Bremssattel benötigt bei der Verwendung der 330 Scheibe einen Adapter oder eben die 320iger Scheibe mit originalem Bremssattel - Lösung folgt.

    Hinten werde ich eine Erhöhung über die Umlenkung realisieren, dann habe ich ziemlich genau 40 mm mehr Luft unter der Bodenwanne.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kennt jemand von Euch die Pin-Belegung der CDI EX500A also die der GPZ 500. Bin jetzt soweit das ich den Stecker einpinnen möchte aber bin mir nicht sicher welches Kabel an welchen Anschluss geruht. Am Schaltplan ist zwar klar zur erkennen welche Kabel hinein gehen, aber nicht an welchen PIN.

    Müsste mir einen Kabelbaum einer GPZ besorgen und dann kann ich entschlpüsseln aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.


    Danke für einen Tip

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ich war mir sicher irgendwo in den Uraltthreads mal etwas darüber gelesen zu haben.


    Ich hab gerade gemütlich gefrühstückt und nebenher die Suche gequält.. ich hab tatsächlich den Beitrag gefunden den ich meinte.


    GPZ Motor in KLE eingebaut


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno

    super herzlichen Dank. Den Thread hatte ich schon gefunden um dem aber dem Vorgehen folgen zu können, muss ich den Kabelbaum der GPZ mit dem Stecker zur Farbidentifikation haben. Da ich den aber nicht habe (den 10 poligen Stecker aber schon), hätte mir die genaue Belegung der 10 Pins auch geholfen. Aber egal in Ebay gabs einen für 15€ den habe ich nun bestellt. Werde mir dann aber die Mühe machen rauszusuchen wo was hingeht und hier für andere Mitglieder einstellen.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TravelKLE ()

  • Die KLE nimmt langsam Gestalt an:


    -Motor GPZ drin

    -längere Gabel einer KLR650 Terngai montiert


    Spanned wird die Befestigung des Kotflügels da Gewinde für Stabilisator fehlen


    -Bremsscheibe Tengai passt ohne Probleme

    -Stahlflex hinten und vorne

    -Heckhöherlegung hinten montiert

    -Verkleidung fast komplett zurück vom Lackierer

    - Auspufftopf IXIL 2,6 kg mit E-Mark installiert

    -Anbauteile beim Pulver

    ....

  • Hallo Jürgen,


    Schade, aber wäre ja auch zu einfach gewesen....

    muss ich den Kabelbaum der GPZ mit dem Stecker zur Farbidentifikation haben.

    Ich hab ja neben der KLE auch noch eine angemeldete und fahrbereite GPZ (A-Modell) die war bis Vorgestern beim meinem Schwiegersohn, sonst hätte ich vielleicht früher dran gedacht :patsch:


    Reicht es dir zu wissen welche Kabelfarben wo am Stecker sitzen? Zur Not kann ich (unter Anleitung) auch was messen..


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Klar Bruno, einfach ein Foto vom Stecker machen der in die CDI geht. Ich muss halt nur die Farben der Kabel und den zugehörigen Positionen erkennen Können, dann sollte die Beschreibung ausreichend sein.


    Herzlichen Dank! Dann brauche ich nicht mal auf den “wire harness” warten.

  • Sehr gerne, momentan ist es etwas zu Dunkel, aber ich mach dir Morgen früh gleich mal ein paar Bilder ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!