Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • E =Europa und 1=Herstellungsland Deutschland mit entsprechender Zulassung.
    Die Ziffern hinter dem E, kennzeichnen jeweils die verschiedenen Länder.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Mal was anderes..


    Eigentlich verbaue ich bei Bremssätteln und Benzinhahn immer die Dichtsätze von Tourmax, bei der ER hatte ich die Simmerringe von Tourmax drin, welche mir am Wochenende prompt undicht geworden sind :maul:


    Ich hab jetzt mal welche von Athena bestellt, bei "normalen" Dichtungen hab ich mit Athena nur gute Erfahrungen gemacht.


    Was sind eure Lieblingsdichtungshersteller?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich baue ein was gerade da ist.

    Hast Du die Standrohre vor dem Aufschieben abgeklebt? Und auch mal mit einem öligen Lappen abgewischt?


    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da wo Du die Dichtringe auf das Standrohr schiebst, die Kanten mit Tesafilm o. ä. abkleben.

    Damit die Dichtlippe nicht schon beim montieren beschädigt wird meinst du! :/

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • bin hier auch mal wieder online.

    Wollte mich mal erkundigen was aus der Milka Kuh geworden ist.

    Na hallo Grüß dich.

    Ja die Lila Kuh ist wieder auf der Straße, nach einigem Stress mit dem Polrad abmontieren (was im Schwarzwald passiert ist )

    Gewinde verhunzt an der Kurbelwelle aber was ich wieder hinbekommen habe .

    Aber sie ist wieder auf der Straße bei einem Sammler in der Nähe der Loreley.

  • Damit die Dichtlippe nicht schon beim montieren beschädigt wird meinst du! :/

    Die Tourmax Teile die ich verbaut habe, waren eigentlich ok und haben zwei Lippen :blush:
    Das mit dem Abkleben habe ich auch von Micha Deville gelernt und es funzt prima.
    Bei den Zweilippern wird man aber auch drauf Aufmerksam gemacht,
    dass die umschlagen können, wenn man sie von oben her draufschiebt,
    besser wäre es, die von unten her auf das ausgebaute Rohr zu schieben:blush::blush:...
    So wurde mir zumindest beim Kauf kundgetan :)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • besser wäre es, die von unten her auf das ausgebaute Rohr zu schieben :blush: :blush: ...

    :mosking:

    ich hatte mein Rohr ja auch draußen.. :blush: ist aber schon ein halbe Jahr her, ich weiß echt nicht mehr was ich wo und wie schoben oder gesteckt hab.. Scheiß Alter bwm


    waren eigentlich ok und haben zwei Lippen :blush:

    sonst würden sie ja auch ziemlich undeutlich Sprechen :happ2:


    Aber was mir mal aus Zufall aufgefallen ist, es gibt Simmerringe mit einem und mit zwei von diesen Spannfedern (ich hoffe ihr wisst was ich meine)



    Genau :nummer1_1:

    Wieder einmal etwas von dir gelernt, Danke mein Freund :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber was mir mal aus Zufall aufgefallen ist, es gibt Simmerringe mit einem und mit zwei von diesen Spannfedern (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    Ich glaube pesönlich nicht, dass es etwas ausmacht, wie viele Federn vorhanden sind.

    Die helfen hauptsächlich bei der Montage. Ohne Feder würde sich der Simmi verziehen können,
    der Simmi wäre ohne nicht halbwegs formstabil.
    Sobald der Simmi erstmal montiert ist, entsteht der "Ringdruck" ja unausweichlich dadurch,
    dass er fest in den Sitz eingepresst ist, die Feder wird dann quasi überflüssig.
    Keine Feder wird eine solch stabile und gleichmäßige Kraft erzeugen können wie ein stabiler Sitz,
    da Federn ja dynamisch sind.

    Aber nochmal zur Einbaurichtung....die Lippen können beim Aufschieben, von oben her umschlagen,
    da sie gegenläufig montiert werden, dass passiert gleich beim ersten Kontakt mit der Kante,
    die du ja abgeklebt hast....muss nicht passieren aber kann.
    Wenn du den Simmi von unten her aufschiebst, passiert das garantiert nicht, da sie mitlaufend montiert werden.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also von unten den Dichtring aufschieben ist wegen der Gleitlager aber auch nicht toll. Ich schiebe die von oben auf.
    Standrohre auf Beschädigungen prüfen, polieren und leicht ölen, dann sollte es klappen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • da sie mitlaufend montiert werden.

    Schön und logisch beschrieben, mein Großer ;streicheln;

    Allerding werden sie ja beim Ein- und Ausfedern auch in beide Richtungen belastet, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :/



    Standrohre auf Beschädigungen prüfen, polieren und leicht ölen, dann sollte es klappen.

    Das waren ja auch nicht meine ersten Simmies die ich verbaut habe, bisher ohne Probleme. Alles so gemacht wie du es beschrieben hast, außer das mit den Standrohren leicht ölen, ich habe immer die Simmies eingeölt, nächstes Mal mache ich es nach deiner Methode 8)


    Bei alles was Schief gehen kann, ist halt immer dieses "kann passieren" mich irritiert es halt, dass dieses "kann" diesmal an beiden Holmen passiert ist. Das ist eine große Häufung von dummer Zufällen.

    Am besten lernt man durch Fehler, bei den nächsten Simmies werde ich mehr auf Kleinigkeiten achten. :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Lass die erst mal eingebaut und pinsel sie mit Ölverlust Stop ein. Da hab ich ein paar mal schon bei alten Dichtringen Erfolg mit gehabt. Einmal war er so undicht, ich dachte der Holm wäre leer und er hielt noch 1,5 -2 Jahre. Ölverlust war gerade mal 30 ml, auf 2 Holme verteilt, weil die 900er hat ein Verbindungsrohr.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Neuen sind schon bestellt und müssten Morgen kommen. Bei einmal Neu bin ich auf der sicheren Seite, ich fahr ja nicht nur eben mal zu Eisdiele mit meinen Moppeds :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!