Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Fred,


    Kurze Frage.

    Welches frische bezin nach längerer Standzeit? 102okti oder e10

    Nix dran gemacht. Nicht mal die Vergaser leer gelutscht.

    Karre zieht nicht nach oben heraus. Vermute es liegt am bums im Saft.


    Zweite kurze Frage, Fred.

    KLEiner haut immer etwas maritimes Zweitaktöl mit in den Tank. Macht nen schönen Schutzfilm über alle Bauteile und es bleibt schon geschmeidig.

    Wieviel kommt da rein auf die Tankfüllung?

    Spatzenschnabel voll, also den Deckel vom Gebinde?


    Bin gespannt, was ihr Freds antwortet.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


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  • Moin,


    niemals E10, wenn super+ oder 102 Ultimate (am besten 102er von Anal)

    Wozu bioethanol reinkippen, das zeug verursacht ganz besonders die grüne Pest. (also e10)


    Für längere Standzeiten eignet sich besonders 102er. Und für danach auch. E10 genau das Gegenteil, am besten nie in die Karre. Ist eh Humbug, man verliert das gesparte Geld im Vergleich zum normalen Sprit in der Reichweite, einfach mal probieren ;) Fällt besonders beim Auto auf.

    Beste Erfahrungen hab ich damals mit nem Tank 102+Vergaser/Systemreiniger gemacht. Reingekippt beim Volltanken, paar KM gefahren, sodass alles schön im System verteilt ist und ne Nacht stehen lassen.

    2 Tage und Fahrten später war ein grober Teil der grünen Pest schonmal weg. Den Rest habe ich dann "per Hand" gereinigt. (Meine KLE stand vor Kauf ca. 15 Jahre herum und wurde nur zum TÜV mal ausgeführt)


    Also: 102er / kein e10 !


    Zweitaktöl kann man machen, alternativ spritzer Ballistol reich auch aus.

    1 zu 100 Mischverhältniss beim 2t Öl. Hilft gegen Rost im Tank und bei e10 gegen die Zersetzung. In nen alten Twin gehört aber sowieso kein E10 rein.

    Beides verrußt auf Dauer irgendwann den Abgastrackt, was sehr lange dauert und auch egal ist.

    Richtig Sinn macht das noch bei den älteren Dieseln - und bei 2 Taktern ;)


    Oder bleiben lassen. Glaubensfrage! Ich schwör auf Ballistol, hat auch noch nie geschadet. Geht beides gut.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Hat vielleicht aber auch nix gebracht.


    Ich fahre schon ewig mit 20 ml vollsynthetischen 2-Taktöl pro 10 L Benzin das entspricht 1:500. Das fahre ich in allen Fahrzeugen und alle haben schon recht ordentliche Laufleistungen erreicht. Eine defekte Benzinpumpe habe ich so bestimmt noch 50.000 km gefahren, vorher musste ich regelmäßig mit den Hammer gegen den Tank schlagen, um sie zur Arbeit zu überreden.

    Der Vorteil ist auch das alle beweglichen Teile im Kraftstoffsystem geschmiert werden.


    E10 fahre ich in 1 GPZ und 2 KLEs seit bestimmt 30 Tankfüllungen und habe keine Veränderungen festgestellt. Alle Maschinen laufen nicht schlechter, springen auch nicht schlechter an und verbrauchen nicht mehr. E10 soll ja BIS ZU 10% Ethanol enthalten, garantiert ist das nicht, kann ebenso auch E5 sein.

    Ich schreibe mir den Verbrauch übrigens immer auf um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen., so brauche ich auch nicht phantasieren, sondern kann es schwarz auf weiß nachlesen.


    Wer allerdings lange Standzeiten hat der sollte Aral 102 Oktan verwenden, den das soll KEIN E5 beigemischt haben, wie es auf der Zapfpistole steht. Dieser Hinweis sei aber gesetzlich Vorgeschrieben und bedeutet immer BIS ZU und nicht das es auch tatsächlich so ist.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • E5 = bis zu 5% Bioethanol

    E10 = min 5% Bioethanol max 10%


    "Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen."


    Rest steht hier



    Ja soll jeder machen wie er will. Bei mir kommt der schmarn nicht rein. Ich fahr weiter normal oder 102er. Hat sich für mich so bewährt

    :drinks:

  • BigM - das funktioniert garantiert ist dann aber teurer als die Mehrkosten für eine Tankfüllung 102er Anal.


    Deuin - natürlich kann man alles rechnerisch lösen, ich probiere es lieber aus. Ich habe auch noch keinen Test gelesen der zu dem Schluss kam 102 Oktan ist besser, Fazit war immer "lohnt sich nicht".

    Bei meinem Volvo, für den 98 Oktan empfohlen wurde, der aber auch Normal und Super tanken darf habe ich es natürlich auch ausprobiert, der Verbrauch lag mit allen Sorten in der gleichen Verbrauchsspanne. Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, da er genug hatte.

    Ich glaube da muss man schon deutlich hinter dem Komma vergleichen um einen Vor- oder Nachteil des einen gegenüber des anderen festzustellen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Männers,


    So ungefähr habe ich es mir auch gedacht.

    Bräuchte nur noch ne Bestätigung.

    Super Plus plus 2takt Öl plus vergaserreiniger in die Brühe bei und ordentlich den Schmitz rauszubekommen.


    Wie sagt mikeTTR immer so schön - never Touch an running system -

    Here we Go. ???

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  • Richtig und dazu stehe ich auch noch immer. Zu viele KLE werden wahrscheinlich einfach kaputt geschraubt.

    Zu E10: seit es E10 gibt kommt es in alle Benziner, sowohl in 2018er Golf als in Escort aus den 80er, ebenso Mopeds aus den 80ern bis heute. Keinerlei Probleme., kein Mehrverbrauch usw. Mache das aber nicht aus Umweltgründen sondern weil es billiger ist. Haben wir schon in der DDR selber hergestellt, damit die Reserve im Winter nicht einfriert. Ein paar Mopeds haben 5 - 6 Monate Winterpause und springen seit Jahren immer ohne Probleme an.

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  • Woran kann es noch liegen, das hinten raus kein Druck mehr kommt?

    Habe es anders in Erinnerung.

    So ab 5000u/min ging es nach vorn.


    Nun müssen aber Mal die Schläuche gespült werden. Frischer Sprit ist jetzt drin, kleine runde gefahren, wirken lassen....

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  • Schläuche richtig angeschlossen?

    Der KLEnen mal einen geblasen? Schwimmerkammerbelüftung, die über Luftfiltergehäuse nach hinten geht (durchsichtiger Schlauch) . Ist ganz gerne auch mal abgedrückt, dann läuft nicht richtig.

    Luftfilter ok? Meiner fing doch glatt nach 10 Jahren an sich aufzulösen. Manchmal nisten sich auch Tiere ein....

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  • Woran kann es noch liegen, das hinten raus kein Druck mehr kommt?

    ...klingt für mich nach zuer Nase !
    Ich könnte wetten, dass die Wespen auch ein Nest in deinem Lufikasten gebaut haben. :hmm:
    MikeTTR600 hat ja ebenfalls etwas in der Richtung geäußert.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Gute Idee ihr beiden.


    Werde Mal die schnorchelei überprüfen.

    Müsste nen K&N drin sein.

    Also weniger der sich auflösende luFi.

    ? Tank runter......???


    Geblasen habe ich schon, Mike. ??

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  • :hi:Hi Indi !
    Ich habe vor einem Jahr eine CB 450 N für 200€ gekauft, welche in einem top Zustand von einem Onkel an einen Neffen übergeben wurde....Neffen war sie zu popelig, also hat er sie mit einer Seite in eine Hecke geschmissen und dort einwachsen lassen.
    Mittlerweile habe ich die Maschine wieder wunderbar in den O-Zustand versetzt 8)

    Zum Thema zurück...unter der Sitzbank befand sich ein Nest mit 6 mumifizierten Mäusen
    und der Knöterich (ätzend wuchernde Schlingpflanze) war unter der Seitenverkleidung,
    durch den ungeschlossenen Luftfilter in den Vergaser gewachsen.
    Irgendwie zog die Maschine auch nicht mehr so gut.

    Fakt ist, das man bei Böcken, die ne Weile gestanden hat, eh alles kontrollieren muss.
    Das mit dem Vergaserreiniger funktioniert erst prima aber nach Durchfall kommt dann
    bekanntlich die Verstopfung ...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also Luftfilter ist frei.


    BigM, danke. Das muntert ungemein auf.


    Werde mich rantesten.

    Anspringen tut sie wie ne eins.


    Vielleicht muss das frische Benzin noch etwas wirken. Von jetzt auf gleich klappt ja eher selten.

    Ich glaube an das gute in meiner KLEenen.


    Bewegung, Bewegung, Bewegung. Sagt mein Arzt auch immer.

    Oh, gender korrekte würde es wohl der arztende heißen.

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  • Mein lieber Gerd sagt immer; die musst jetzt mal zwo ,drei Tanks fahren....


    Stimmt meistens!


    Drück dir die Daumen, Indi

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Tach,
    hier kommt eine Gourmetfrage für echte Kenner !8)

    Ich habe ein neues Phänomen bei Rosinante entdeckt (blaue KLE mit original Kupplung 45 000 km)
    Es gibt manchmal einen Leerlauf zwischen dem 4+5 o.dem 5+6ten Gang...weiß nicht genau.
    Ist die Schaltwelle hinüber ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Eigentlich ist zwischen jedem Gang ein Leerlauf, wenn man eine sensible Fußspitze hat.
    Ich würde das beobachten, Kawasaki Getriebe sind mit das Beste was man bekommen kann. Ein Bekannter hat sich einen Motor selbst gebaut und was für ein Getriebe hat er eingebaut? Kawa natürlich.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Solange die Gänge sich nicht irgendwann von selbst wechseln ist das eig normal. Meine MZ hatte mal automatisch von 3 zu 2 geschalten, da war aber im Getriebe was kaputt ?

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