Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da habe ich auch noch 1-2 Fragen:

    Wenn ich jetzt alles zerlegt habe müssen dann automatisch alle Teile neu? Oder macht ihr das vom Zustand abhängig, wenn man den überhaupt beurteilen kann.


    Ich habe einen REP Satz mit Schwimmer Nadel LeerLauf Gemisch Schraube und ein paar Dichtungen.


    Aber keine Membranen Düsen Nadeln Ohringen und so weiter....

  • Mit nem Ersatzvergaser hat man vermutlich das Problem dass die Synchronisation nicht mehr stimmt ?

    Hääää ? :hmm:

    Ich habe einen REP Satz mit Schwimmer Nadel LeerLauf Gemisch Schraube und ein paar Dichtungen

    Ich finde, es handelt sich mehr um einen Wartungs, als um einen Reparatursatz.
    Wenn du den/die Vergaser sowieso schon draußen hast, kannst du die Libranen ja,
    anstatt immer nur dein Pilsglas, gegen das Licht halten
    und schauen ob ein Loch oder ein Riss drin ist.
    Da kann man richtig dran ziehen, so sieht man auch gleich, ob das Material ermüdet ist...
    Wenn die Libranen also aussehen wie Dolly Buster, erneuern.
    Wenn sie stramm sind wie Bruninger Jacke, sind sie taufrisch ! :laugh1:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also ich habe auch nur die Teile aus dem Repsatz getauscht. Die Messingteile gehen ja normal nicht kaputt.


    Wo wir gerade bei den Vergaser sind: Meine ER-5 rennt ja aus unbekannten Gründen nur 130, habe jetzt da der Tank eh unten war nochmal die Vergaser in die Hand genommen. Alles sauber, Düsen frei. Membrane sehen gut aus.

    Hauptdüse ist ne 105er, auf dem Düsenstock (?) konnt ich keine Bezeichnung entdecken.

    Verdacht war dass ggf. gedrosselte Schieber drin sind, bzw das Kaltmetall o.Ä. die Löcher nichtmehr verschließt (War von Werk aus auf 34 PS gedrosselt)

    Scheinen mit so einer Messing Buchse verschlossen zu sein (siehe Bild 5). Habe mal testweiße oben reingepustet und das Loch unten verschlossen, scheint dicht zu sein.

    Ist das so weit korrekt? Also wenns gedrosselte Schieber wären, wären die beiden Löcher (wie in Bild 4 zu sehen) im Schieber einfach offen?

    WhatsApp Image 2022-03-11 at 17.26.17 (1).webpWhatsApp Image 2022-03-11 at 17.26.17 (2).webpWhatsApp Image 2022-03-11 at 17.26.17 (3).webpWhatsApp Image 2022-03-11 at 17.26.17 (4).webpWhatsApp Image 2022-03-11 at 17.26.17.webp

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Die Messingteile gehen ja normal nicht kaputt.

    Hi,
    das kann man so nicht sagen, vor allem können sie verstopfen.
    Der Pflegezustand der Schieber könnte vielleicht etwas besser sein,
    die sind ganz schön voller Rillen.
    Die Libranen, wie auf Bild 5 zu sehen, sind nicht sauber montiert,
    der vierkantige Wulst sollte bündig drin sitzen, etwa so, wie in Bild 2.
    Die sichtbare Messinghülse lässt auf eine Entdrosselung schließen.

    Die Fotos sind aber prima geworden, tipptopp !
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • der vierkantige Wulst sollte bündig drin sitzen


    da hab ich bei mir noch nie drauf geachtet 8| fettes Danke für den Tipp Digger :*



    Also wenns gedrosselte Schieber wären, wären die beiden Löcher (wie in Bild 4 zu sehen) im Schieber einfach offen?

    Wie Manuel schon sagte.. Korrekt :thumbup:

    Du kannst auch noch in die vorderen Ansauggummies schauen ob da Scheiben drin sind..



    Wenn sie stramm sind wie Bruninger Jacke, sind sie taufrisch ! :laugh1:

    bei mir ist nicht nur die Jacke taufrisch :pump:



    Aber keine Membranen Düsen Nadeln Ohringen und so weiter....

    Die Teile sind auch deutlich langlebiger als die Teile im Rep.-Satz ;)


    Die Messingteile gehen ja normal nicht kaputt.

    Jain, in den Düsen sind ja schon sehr feine Bohrungen und wenn sie jetzt jahrzehnte lang mit Benzin (was ja doch etwas aggressiv ist) durchspült werden kann es hier schon zu etwas Verschleiß/Korrosion kommen.. die Düsen kosten ein paar Euro.. die Nadeln würd ich nur original von Kawa nehmen, auch wenn sie recht teuer sind (wie immer bei Kawa) ich hab schon einen Rep. Satz gesehen wo die Nadeln aus Messing dabei waren.. würde ich nie verbauen.. aber wenn an den Nadeln kein Verschleiss oder eine Beschädigung zu sehen ist, würde ich sie auch nicht wechseln.



    mehr um einen Wartungs-, als um einen Reparatursatz.

    außer ein Vorbesitzer hat die Dichtungen der Schwimmerkammern eingeklebt.. dann brauchst du sie zum Reparieren :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Konnte meine Membranen gerade wieder einsetzen nachdem sie ein paar Stunden zum trocknen auslagen. Danke für den Tip Jungs!

    Dann habe ich noch festgestellt das eine LLGM-Schraube ca. 2,5 Umdrehungen und die andere ca. 5 Umdrehungen rausgedreht waren. Ich habe beide mal auf 2 Umdrehungen gestellt und das patschen ist bereits wesentlich besser geworden. Damit kann ich erstmal leben. Werde aber mir auf jeden Fall neue Libranen besorgen da einer von den beiden an den Kanten verknibbelt ist. Wenn ich das angehe werden auch Repsätze und Schrauben besorgt. Aber fürs erste kann es wohl so bleiben.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • bei mir ist nicht nur die Jacke taufrisch :pump:

    die Jacke ist nicht taufrisch sondern stramm ! ...du Pimmel !!!


    Konnte meine Membranen gerade wieder einsetzen nachdem sie ein paar Stunden zum trocknen auslagen. Danke für den Tip Jungs!

    Dann habe ich noch festgestellt das eine LLGM-Schraube ca. 2,5 Umdrehungen und die andere ca. 5 Umdrehungen rausgedreht waren. Ich habe beide mal auf 2 Umdrehungen gestellt und das patschen ist bereits wesentlich besser geworden. Damit kann ich erstmal leben. Werde aber mir auf jeden Fall neue Libranen besorgen da einer von den beiden an den Kanten verknibbelt ist. Wenn ich das angehe werden auch Repsätze und Schrauben besorgt. Aber fürs erste kann es wohl so bleiben.

    Juppieeeee ! 8) :thumbup:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Konnte meine Membranen gerade wieder einsetzen nachdem sie ein paar Stunden zum trocknen auslagen. Danke für den Tip Jungs!

    Dann habe ich noch festgestellt das eine LLGM-Schraube ca. 2,5 Umdrehungen und die andere ca. 5 Umdrehungen rausgedreht waren. Ich habe beide mal auf 2 Umdrehungen gestellt und das patschen ist bereits wesentlich besser geworden. Damit kann ich erstmal leben. Werde aber mir auf jeden Fall neue Libranen besorgen da einer von den beiden an den Kanten verknibbelt ist. Wenn ich das angehe werden auch Repsätze und Schrauben besorgt. Aber fürs erste kann es wohl so bleiben.

    Klasse ???



    die Jacke ist nicht taufrisch sondern stramm ! ...du Pimmel !!!

    ich Pimmel, du Sackgesicht.. damit wäre das Geschlechtsteil komplett 8o8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gelassen ist mein zweiter Vorname.. ich bin ein cooler Pimmel ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Ah, okay. Die Membranen (Libranen?! Noch nie gehört =D ) vom einen Schieber lassen sich auch schlecht Falten. Sind aktuell noch ausgebaut. Wie bekommt man die Teile auseinander, um sie anschließend sauber zusammenzusetzen? Auf jeden Fall geschultes Auge, das wäre mir nie aufgefallen =D


    Zu den Fotos: In Live sehen die Schieber nicht so riefig aus. Kommt ggf. vom HDR des Handys (Samsung S7). Und danke für das Lob mit den Fotos, die Kamera durfte ich nämlich nach dem letzten Motorradurlaub als Navi tauschen, Vibrationen vom Moped haben den optischen Bildstabilisator geschrottet:rolleyes:

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Wie bekommt man die Teile auseinander, um sie anschließend sauber zusammenzusetzen?

    Lass die bloß drauf, wenn sie noch i.O. sind !
    Du kannst den vierkantigen Gummiwulst, mit dem Daumennagel bündig drücken.
    Geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen die keine Löcher in das Gummi machen.
    Die Schieber kann man z.B. mit 000-Stahlwolle polieren, muss man aber nicht.

    Als Hobbyschrauber kann ich dir nur begrenzte Tipps geben,
    es gibt hier im Forum aber Leute, die echte Kompetzenz zeigen.

    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich würde alles nur einer Sichtprüfung unterziehen, wenn Du dir das zutraust. Achte auch auf die Dichtkegel der Schwimmernadeln. Haben die eine Kante?

    Zur Haltbarkeit, die Vergaser meiner GPZ 900 sind identisch, es wurden noch keine Teile getauscht, Tachostand 205.000 km.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bin jetzt mal schnell mit Autosol auf die Schieber los, sieht wieder geschmeidig aus. Liegen gerade in der Sonne, ggf. lässt sich die der Gummiwulst dann besser eindrücken.

    polierte-gasschieber.webp


    Schwimmernadeln sind bei mir neu.


    Habe so langsam den Verdacht, dass mein Leistungsproblem nicht am Vergaser liegt.?(


    Nachschub: Also in den Ansaugstutzen sind auch keine Verengungen o.Ä. drin.


    Ansaugstutzen.webp

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

    Einmal editiert, zuletzt von andrean ()

  • Habe so langsam den Verdacht, dass mein Leistungsproblem nicht am Vergaser liegt.?(

    Mhmm. Hast du denn die Möglichkeit die Kompression am Zylinder zu messen? Weil wenn der Stimmt würde ich zu 99% davon ausgehen das dein Leistungsverlust dem Ansaugtrakt zuzuordnen ist.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Welchen Reparatursatz hast du denn gekauft Manuel? Ich geh mal davon aus das die China Sätze für 6€ nicht der Bringer sind.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Welchen Reparatursatz hast du denn gekauft Manuel? Ich geh mal davon aus das die China Sätze für 6€ nicht der Bringer sind.

    ich geh jetzt mal davon aus das du die Libranen meinst.. das würde mich auch interessieren :thumbup:


    Bei den "normalen" Rep.-Sätzen würd ich TourMax Keyster (Sorry) nehmen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Welchen Reparatursatz hast du denn gekauft Manuel? Ich geh mal davon aus das die China Sätze für 6€ nicht der Bringer sind.

    Wenn du die Libranen meinst, erinnere ich mich noch daran,
    dass die billigen Chinchong-Teile nicht gepasst haben.
    Mein zweiter Einkauf war da schon besser.
    Die wurden in einem kleinen Karton geliefert und nicht in der Tüte,
    deshalb waren sie auch nicht deformiert, sie kamen aus der Bucht für knapp unter 30€, das Paar !
    Ich muss mal schauen, ob ich die noch in meinem Kaufportal finde...ist schon zwei Jahre her.

    Falls du die Schrauben meinst, die habe ich hier gekauft, der Versand ist aus Frankreich
    und dauert schon mal bis zu 10 Tagen.
    Sie sind latürnich etwas teurer geworden aber bei mir haben sie wunderbar gepasst.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!