Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich wiederhole mich mal, das Voltmeter vom Gelben Mann ist zu empfehlen, haben wir am WE in Mara´s KLE eingebaut.

    So ist man immer über die Ladespannung im Bilde, kostet übrigens nur 6,33 €.

    Gruß Micha

    Oh man, da hab ich zu teuer eingekauft.... sind 6,52 € gewesen.... Na egal8)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ich empfehle ein Batterie Test gerät über Bluetooth.

    du Nerd :D


    an und für sich nicht schlecht, aber dann muss man immer das Handy rausfummeln, das von Micha hat man immer schön im Blick.


    An der XV hab ich es schon montiert und für die KLE liegt es bereit. ;)


    Ihr Snobs.. ich hab nur 6€ bezahlt 8)


    Mein Display ist in blau und ich muss sagen, in der Sonne leider etwas schlecht ablesbar :| wie ist es bei euch?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mara ihr Display ist natürlich grün, wie alles, aber es ist nicht ihre Lieblingsfarbe, nein. Sogar ihre KLE ist ja grün - unter dem schwarz. Das grün ist aber wohl gut zu erkennen, ich hab´s nur bei Bewölkung gesehen und da war es super. Der Nachteil dieses High Tech Instruments sind die Nasen der Befestigung, ich habe das Problem sofort erkannt und trotzdem sind mir 2 abgebrochen, zum Glück diagonal. Es war noch ausreichend fest, hab die verbliebenen Nasen aber mit Spiegelklebeband etwas ünterstützt.

    6.-€ - der Schwabe wieder, hätte mich aber auch gewundert wenn es anders gewesen wäre.


    Für Mago gibt es jetzt auch die Luxusversion der Batteriekontrolle, ganz ohne Smartphone, mit Display auf der Batterie, ist nur scheiße unbequem ohne Sitzbank, dafür könnte Mago aber auch mit Heckhöherlegung fahren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich wiederhole mich mal, das Voltmeter vom Gelben Mann ist zu empfehlen, haben wir am WE in Mara´s KLE eingebaut.

    So ist man immer über die Ladespannung im Bilde, kostet übrigens nur 6,33 €.

    Gruß Micha

    Kannst du eventuell einen Link teilen?

    Lieber zu spät, als gar nicht kommen

  • das Voltmeter vom Gelben Mann

    Einige von den Teilen ziehen Dauerstrom und nuckeln dir unbemerkt die Bakterie leer.
    In dem Falle wäre die Kontrolleinheit eher kontraproduktiv, natürlich nur,
    wenn du nicht nur den Ladestrom, sondern auch, ab und an,
    den reinen Bakterienstatus abfragen möchtest.
    Da befindest du dich ausserhalb des Zündschlosses.
    Ich hab son Teil mit Kippschalter...funzt töfte !
    ....oder die gute alte Testmethode mit der Zunge....besser als jeder Espresso nur etwas saurer.

    Aber nochmal zum eigentlichen Thema, das Überbrücken mit einem Starthilfekabel erscheint wirklich am einfachsten, so habe ich erst gestern einen meiner "Gästreroller" reanimiert.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • kommt darauf an wie alt die Batterie ist.. waren die 20km alles was du in diesem Jahr gefahren bist.. nach dem Winter mal geladen ???

    Ich würde sie einfach mal wieder voll laden und dann schauen was passiert

    Bin Im Februar mal ne Runde von vielleicht 80 Km gefahren und eben gestern die 20 km.

    Habe die Batterie heute geladen und sie springt sofort an.


    Zur Zeit ist eine Novelbat YTX 12-BS verbaut.

    Keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Ich habe meine KLEo nun schon 5 Jahre und keine Ahnung wann der Vorbesitzer sie evtl mal erneuert hat.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Novelbat YTX 12-BS

    Aha, eine AMG Batterie.. bei einer normalen Bleibatterie hätte ich gesagt die ist durch.. aber die AMG sollen ja länger halten :hmm:


    Deine KLEo darf ja im Carport nächtigen.. hast du im Winter die Batterie ausgebaut gehabt? ich vermute mal das sie über den Winter einfach Leistung verloren hat..



    Einige von den Teilen ziehen Dauerstrom und nuckeln dir unbemerkt die Bakterie leer.

    das 3in1 braucht das Dauerplus nur aus dem selben Grund wie ich.. das es die Uhrzeit nicht vergisst :mosking: böse Stromfresser sind wohl die USB Buchsen..



    meiner "Gästreroller"

    du hattest Besuch von jemanden der noch rundere Formen hatte als ich ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • hast du im Winter die Batterie ausgebaut gehabt?

    Nein, die Batterie war nicht ausgebaut. Aber das war sie in den letzten, noch strengeren Wintern auch nicht und KLEo ist immer problemlos angesprungen.

    Also werde ich einfach mal beobachten.


    Bei meinem Ladegerät ist ein Motorradkabel dabei.

    Kabel mit 2 Ösen zum Anschluss an die Batterie, an der anderen Seite ein Stecker für das Ladegerät.

    Könnte man prima hinter hinteren, rechten Seitenverkleidung verstecken.

    Somit entfällt der lästige Ausbau beder Verkleidungen und der Sitzbank.


    Hat jemand so etwas verbaut.??

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Volker, ich habe eine Steckdose am Moped und da stecke ich das Ladegerät ein.

    Außerdem habe ich die Sitzbank nicht festgeschraubt und käme somit sehr schnell an die Batterie.

    Ich denke Du bist ein armer Rentner und da willst Du 99€ für eine Delo-Batterie ausgeben? Dafür würde ich mir eine Yuasa Gel Batterie kaufen, oder eine Langzeit AGM Batterie in der Bucht für die Hälfte.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Morgen Volker,


    genau das ist an meinem Spike auch verbaut; kommt man prima ran unter der Seitenverkleidung. Daran möchte ich auch die Stromversorgung für mein Handy / Navi noch ergänzen.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Den CTEK Adapter hab ich auch schon seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen verbaut. In der KLE war er sogar schon vom Vorbesitzer drin. Da freut sich das Schwabenherz, 4,99€ gespart 8o

  • Ich würde mir so ein Voltmeter auch nicht reinbasteln, zumal ich je ein halbes Dutzend Mopeds habe. Da finde ich das besser, hole ich mir vielleicht. Kann man dahin machen, wo man mal die Info braucht: 3 in 1 12/24V Car Auto LED Digital Voltmeter Gauge+Thermometer+USB Charger | eBay


    Wenn die Steckedose keinen Dauerstrom hat man nicht ständig braucht ist das eine gute Alternative. Ständig bräuchte ICH eine Spannungsüberprüfung nicht.


    Das Ding hat sogar einen USB- Ausgang, werde ich mir mal bestellen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So ne Steckdose mit USB und sogar Ausschalter habe ich schon länger an meinen Mopeds.

    Mir ging es aber um die Kombi mit Uhr und Thermometer.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich würde mir so ein Voltmeter auch nicht reinbasteln, zumal ich je ein halbes Dutzend Mopeds habe. Da finde ich das besser, hole ich mir vielleicht. Kann man dahin machen, wo man mal die Info braucht: 3 in 1 12/24V Car Auto LED Digital Voltmeter Gauge+Thermometer+USB Charger | eBay


    Wenn die Steckedose keinen Dauerstrom hat man nicht ständig braucht ist das eine gute Alternative. Ständig bräuchte ICH eine Spannungsüberprüfung nicht.


    Das Ding hat sogar einen USB- Ausgang, werde ich mir mal bestellen.

    habe ich auch gerade, allerdings für's Auto...

    Danke für den Tipp.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!