Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :/

    Zitat Big M "dass passiert gleich beim ersten Kontakt mit der Kante,"
    Wenn der Simmi mal heile auf dem Rohr sitzt, passiert latürnich nix mehr...du Säggel !
    Manchmal dichten die sich ja von selbst nach einiger Zeit durch ein Gemisch aus Moppelgrütze und Öl

    Also von unten den Dichtring aufschieben ist wegen der Gleitlager aber auch nicht toll.

    ...nee, toll ist generell anders !
    Ich kenne eigentlich nur einen Typen, dem das richtig Spaß macht...der ist bekennend stockschwul
    und meint es mache ihm Spass, Dichtungen auf gefettete Rohre zu schieben...das sind seine Worte !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Du kennst Leute. :/

    Na Lego !
    Der ist Verkäufer in einem Laden für Motorradzubehör und Kleidung...fängt mit Lou an...
    Wenn ich den da antreffe , dann bricht die Hütte vor Gelächter zusammen,
    der ist mindestens so bekloppt wie ich, wenn nicht schlimmer.
    Ich kenne ja unter anderem auch die Schwobesäggel Bruninger und Strambi
    ... unterm Strich sind das einfach sehr witzige Typen, mit technischen Fähigkeiten 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Meine Seehunde sind jetzt angekommen :D

    seals.webp


    Sie haben tatsächlich auf beiden Seiten eine Spannfeder und auf der Unterseite eine Phase damit sie sich besser einpressen lassen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ok, dann gebe ich mal meinen Sempf dazu. Die Fa. Scheuerlein hat einen guten Ruf und das was geschrieben wird hört sich auch plausibel an. Aaaaber, das bei ihm kein Fehler aufgetreten ist, bei anderen Werkstätten aber wohl häufiger, das lasse ich mal so im Raum stehen.

    Auch das geringere Ventilspiel hört sich logisch an, aber wozu gibt es Herstellervorgaben. Ich habe beobachtet das Ventilspiel meist kleiner wird, damit schwindet, bei von Anfang an geringerem Spiel, der Sicherheitsbereich. Was über die GPZ 900 geschrieben wurde stimmt so nicht, ich habe von mehreren Leuten, die professionell Kawasaki reparieren, gehört das es an nicht ausreichend gehärteten Ventilchargen liegt, wenn immer mal wieder Ventile in den Sitz einschlagen. Dazu gehört auch mein Kawahändler, der eine eigene Motoreninstandsetzung betreibt.

    Er hat mir die Ventile meiner GPZ 900 abgerichtet und neu eingeschliffen, was man auch nicht machen soll, da die Oberflächenhärtung nur sehr gering ist. OK die Nacharbeitung war auch nur minimal. Das wurde gemacht bei 84.000 km, heute hat der Motor 210.000 km gelaufen. Auch hatten die Nocken wenige Pittingausbrüche was sich bis heute nicht deutlich vermehrt hat. Ich stelle dennächst Ventile ein, da kann ich dann explizit drauf achten. Ich fahre aber hingegen zu Herrn Scheuerlein in allen Motoren max. Ventilspiel und das seit ewigen Jahren und km, ich konnte nix negatives beobachten. Einen Keramikzusatz fahre ich zwar nicht, aber Ölverlust Stop von LM, welches auch Additive enthält.
    Ölwechsel mache ich zwischen 5 und 10.000 km je nach Zeit und Belastung.

    Das Problem von Motoröl im Getriebe hat er ja angesprochen, die Molekülketten werden mit zunehmender Km-Leistung immer kürzer, ok, wenn sein Wundermittel das ausgleicht.

    Die Pittingausbrüche in den Nocken kann man auch als Ölreservoir sehen, nicht meine Meinung, aber die eines guten Freundes, der auch Motoren für VW-Motorsport überholt und ansonsten viel mit Oldtimern zu tun hat. Hab ich noch was vergessen?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nein du hast genau das angesprochen was ich hören wollte Ventileinstellung und den Zusatz im Motoröl

  • Die Neuen sind schon bestellt und müssten Morgen kommen. Bei einmal Neu bin ich auf der sicheren Seite, ich fahr ja nicht nur eben mal zu Eisdiele mit meinen Moppeds :whistle3:

    Ich glaube, der Micha aber auch nicht 8o


    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Tach die Herren,
    hier eine kurze, eher KLE untypische Frage, da diese ja einscheibig bremst.

    Angenommen die KLE wäre zweischeibig,
    hätte sie einen Bremsverteiler für die Leitungen links und rechts (V2+V3)
    und der Verteiler würde mit einer einzelnen Leitung (V1) über den Bremszylinder mit Druck beaufschlagt.
    Latürnich sind die originalen Bremsschläuche verbaut.

    Eigentlich kann ich mir die Frage sparen aber ist es erlaubt,
    die Leitung V1 durch eine Stahlflex zu ersetzen und die V2+V3 zu belassen ?
    Grußinger :hi:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Tach, der Herr.


    hört sich nach TDM an ? aber die GPZ hat ja auch zwei Scheiben ?


    Ich würde sagen NEIN, die ABE des Herstellers bezieht sich ja auf den Austausch aller drei Leitungen und wäre somit bei nur einer Leitung ungültig.


    Die Leitung zum Verteiler fände ich nicht so schlimm, wenn du nur eine Leitung zur Scheibe ersetzen würdest, würdest und unterschiedliche Bremsdrücke bekommen.


    Grüßlinge zurück ✌️

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das der Tüv bei gemischter V2+3 Leitung Zores machen würde, ist klar.
    Die Frage bezieht sich ja weniger auf eine ABE,
    die bei einer notwendigen Verlängerung der V1 (Lenkererhöhung) ohnehin hinfällig wäre,
    sondern ob ein Ersetzen durch eine Verlängerte Stahlflex V1 eingetragen werden kann.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ,
    sondern ob ein Ersetzen durch eine Verlängerte Stahlflex V1 eingetragen werden kann.

    Ich sag es Mal so, auf meinen Melvin (Schade das die aufgehört haben) steht nur die KBA Nummer und keine Länge, in der ABE ist die Liste der gültigen Fahrzeuge ebenfalls ohne Länge angegeben. Der TÜV wird wohl nur kontrollieren ob sie sauber verlegt ist und kein Zug drauf ist...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich warte mal, bis die Lenkererhöhung mit einer Verlängerung realisiert ist.
    Bevor ich meine endgültige Sitzposition nicht kenne, macht es keinen Sinn,
    eine Leitung konfektionieren zu lassen.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich warte mal, bis die Lenkererhöhung mit einer Verlängerung realisiert ist.
    Bevor ich meine endgültige Sitzposition nicht kenne, macht es keinen Sinn,
    eine Leitung konfektionieren zu lassen.

    vielleicht solltest du den Tank umbauen bei dem Bauch.;undwech;

    Übrigens hab ich auch gemacht :saint:

  • Frage: beim bremsbelagwechsel vorne ist beim kleinen Kolben der Staubdichtring an 2 Stellen rausgequollen. Hab ihn ganz raus gemacht, Durchmesser viel zu groß. Gibt es die Dinger einzeln oder braucht man ganzen Reparatursatz? Fahrt nacj HR sollte doch kein Problem sein oder, komme nicht mehr dazu die Bremse noch mal auf zu machen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin Mike,

    würde ich nicht machen, ich kenne das Problem, hatte ich auch schon, hab dann gebrauchte eingebaut.

    Ich weiß nicht, ob die Staubdichtung Führungsaufgaben hat, nicht das sich der Kolben verkanten kann. Außerdem kann Dreck oder Staub zwischen Kolben und Laufbahn kommen, gerade auf unbefestigten Wegen und die wollt ihr ja fahren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Mike,


    einzeln habe ich die auch noch nirgends gesehen. Evtl. bei einem Händler/Werkstatt vor Ort mal fragen.

    Das Problem hatte ich auch schon, ich vermute die Dichtungen Quellen beim Kontakt mit Bremsflüssigkeit gewollt auf.


    Ansonsten sehr ich es wie Micha, befinden bei den ganzen Pässen, die wir fahren möchten, solltest du vielleicht auf Nummer sicher gehen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ich vermute die Dichtungen Quellen beim Kontakt mit Bremsflüssigkeit gewollt auf.

    Bis zum Staubabstreifring sollte eigentlich keine Bremsflüssigkeit vordringen.
    Wenn der Staubabstreifring also gequollen ist, wird der hintere, eigentliche Dichtring auch hinüber sein.

    Da ich niemals Gedult habe auf die Post zu warten, bin ich beim Suzukihändler fündig geworden,
    der hatte wie wahrscheinlich jede gut sortierte Werkstatt, was passendes da.

    Achte vor dem Einbau pingelig darauf, dass die Sicken absolut sauber gekratzt sind,
    bevor du die Kolben einbaust !
    Der ganze harte Dreck und das Oxid müssen raus um später mit 000 Stahlwolle poliert zu werden.

    Ich nutze hierfür immer einen Haken aus dem Zahnarztbesteck, Licht und eine starke Brille.8)
    Tante Louise hat ein komplettes Besteck für nen fünfer...der Hakenhalter hat hinten sogar einen kleinen Magneten, zum Aufsammeln von blöd liegenden Schrauben.


    Das ist nur eine Inspiration und keine Ermutigung an der Bremse zu schrauben.

    Gruß :hi:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!