Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Okay Bruno, vielen Dank.


    Dann werd ich mich mal ransetzen.

    Mit Rastpunkt meinst du vermutlich beim nach links und rechts Schwenken, wenn das Rad in der Luft hängt?


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Das kommt als nächstes beim TÜV.
    Herr c-de-ville, so kann ich ihnen keine Plakette erteilen, ihr Lenkkopflager riecht ranzig. :happ2:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So,


    hab mich endlich die Tage mal ans Lenkkopflager gemacht.

    Man, kommt man da bescheiden dran bei unserer KLEinen.


    ca. 1/4 Umdrehung hat das Problem gelöst. Kein Knacken/Knochen mehr, Rad schwenkt frei nach links und rechts ohne Widerstand und kein Spiel mehr nach vor und rück.

    Danke nochmal Darti


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Tach die Herren Hangaround und CO.
    Die Kupplung bei Zischfred (93er) greift zwar, kommt aber langsam ans Limit.

    1. Ist es bei dem Kilometerstand von 64000 intendiert die Reibscheiben zu wechseln oder sind es erfahrungsgemäß nur die Federn ?
    Natürlich kann ich sie aufmachen und die Scheiben messen aber dann steht die KLE offen,
    bis die coronaverspäteten Logistikunternehmen die Teile liefern.

    2. Sind die Reibscheiben alle gleich oder haben sie verschiedene Stärken?
    Muss man evtl. eine Reihenfolge einhalten?
    ...hatte ich schonmal bei ner Honda.

    3. Sind die Stahlscheiben bei der KLE zwangsläufig mit zu wechseln oder wird dies empfohlen ?
    Sind die Anzugsdrehmomente vom B<Xucheli verlässlich?

    Gruß !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin also ich habe damals einfach alles neu gemacht Reibscheiben Federn (nimm die Verstärkten!)

    und Stahlscheiben.

    Hatte keine Lust nur Federn zu machen und dann irgendwann wieder aufmachen und den Rest wechseln.

    So hast du Ruhe.

    bekommst du im Satz und kosten nicht die Welt

  • bekommst du im Satz und kosten nicht die Welt

    ...aha, heile zurück ?! 8)
    Tach auch dir, ich hab gerade nen Satz bestellt,....für auf Halde oder das er da ist, falls ich ihn gleich brauche.
    Da sind aber keine Stahlscheiben bei :)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Wichtiger sind die Federn.

    Denke mal du hast das Problem wenn du Überholen möchtest , runterschaltest und Vollgas gibst

    rutscht die Kupplung langsam rein oder ??

  • runterschaltest und Vollgas gibst

    rutscht die Kupplung langsam rein oder ??

    Nnnnööö, da rutscht noch nix aber im direkten Vergleich zu meiner 91er Rosinante, merkt man schon deutlich, dass es nicht mehr lange dauert.
    Motorradkupplungen am Limit finde ich übrigens klasse,
    ...da kannst du im Affenzahn hochschalten 8)

    Aber konkrete Antworten auf meine Fragen haste jetzt auch nicht wirklich gegeben, Schätzeken :*

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hat denn schon mal jemand die Stahlscheiben an die Verschleißgrenze gebracht? Ich will ja nicht behaupten das die nicht verschleißen.

    Ich habe bisher aber beim Lammellentausch bei diversen Motorräder dort keinen hohen Verschleiß feststellen können.

    Lediglich den Federn und den Lamellenscheiben konnte ich bei rutschender oder nachlassenden Kupplung in der Regel lt. Grenzwerte aus

    Werkstatthandbüchern oder auch optisch einen Verschleiß nachweisen.

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit verstärkten Federn guan, ich habe einem Kumpel letztens welche bei einer CBF600 eingebaut. Der kommt demnächst wieder und will die wieder raus haben weil ihm die zu stark sind.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Also in der Zeit in der ich die noch gefahren habe war ich sehr zufrieden.

    Das Mopped hat jetzt Hoppelhase und sie hat noch nix gemeckert also gehe ich mal davon aus das es ok ist

  • Ich schreibe mal dazwischen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hat denn schon mal jemand die Stahlscheiben an die Verschleißgrenze gebracht?

    Genau deshalb habe ich gefragt, ich denke nicht, dass ich sie mitwechseln werde.
    Manchmal verziehen die sich etwas aber bei 50 Ps :/...glaube ich nicht.
    Ich habe das EBC Set mit Dichtung und Federn bestellt, die Federn haben wohl 10% mehr Druckkraft.

    Bleibt noch die Frage nach der Egalität der Reibscheiben...alle gleich in der Stärke und Reihenfolge ist egal ?
    Sind die Anzugsdrehmomente von Bu<Xcheli ok ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Puh also ganz Ehrlich ich habe die nach Gefühl angezogen.

    Das einzige wo ich nach Drehmoment gearbeitet habe war beim Zylinderkopf / Nockenwelle.

    Reibscheiben sind Zweitrangig würde ich sagen ich habe halt damals alles gemacht.

    Wenn man Natürlich ein Grobschlosser ist und taube Hände hat sind die Drehmomente sicher nicht falsch im Bucheli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!