Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • In der Explosionszeichnung hat es den Schönen Namen "Pipe Water"

    Das SLS ist doch das Pair Ventil, oder?

    Upsi, da hab ich wohl dein Thermostat-Halter-Dingsbums-Apparat-Gedöns falsch verstanden ^^ ich hab ja Glück und bei meinen KLEinen die ganz alten Motoren ohne das ganze Gedöns :whistle3:

    Das was bei dir das "Pipe Water" Dings ist, sind bei mir in der Tat nur nur zwei einzelne Röhrchen auf die jeweils ein Kühlerschlauch gesteckt ist und dann in den Zylinder geht


    ich hoffe man erkennt es einigermaßen

    20191204_211428.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    meine KLEine hatte ja Kühlfiüssigkeit geleckt und heute ging die Suche los!!

    Kann es sein das meine Kle eine "Vergaserheizung" hat? :/ Da lief ein Schlauch hin

    dessen Schelle lose war.

    Jetzt ist das Moped wieder fit, hoffe ich!:nummer1_1:

    Ein schönes Wochenende!!!

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Kann es sein das meine Kle eine "Vergaserheizung" hat?

    Moin Volker,


    leider finde ich gerade keine Bild von deiner KLE...


    wenn du auf der rechten Seite oberhalb der Wasserpumpe eine Abzweigung hast, dann hast du eine Vergaserheizung ;)


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    Da lief ein Schlauch hin

    dessen Schelle lose war.

    Ach Mensch, das ist ja langweilig, da fehlt die Herausforderung :D



    Im Ernst.. Glückwunsch das es nur so eine Kleinigkeit war :good3:

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    C9H13NO3

  • Ich will morgen mal Kompression bei der ER-5 messen, was sollte der Tester da so ausspucken? Irgendwas oberhalb von 8 Bar und gleichmäßig auf beiden Töpfen?

    Hat vielleicht jemand mal bei sich gemessen und die Werte notiert?

    Bin gestern dazu gekommen, daran liegts / lag's wohl nicht.

    Links-----------------Rechts

    kompression warm links.webp kopmression warm rechts.webp


    Ventilspiel habe ich davor ja noch eingestellt, war alles ziemlich eng.

    Vergaser ja schon früher überholt, jetzt u.A. noch Kolben/Schieber poliert und die Drossel-Bohrungen-Verschlüsse auf Dichtigkeit geprüft.


    Dann war ja noch der Plan offen ohne Luftfilter zu fahren, kam halt blöderweise die Kühlwasser Leckage und in dem Zug das oben genannte dazwischen.

    Und tatsächlich, ohne Luftfilter zieht der Motor auch über 6000 rpm sauber durch und dreht in den Begrenzer, 170 km/h laut Tacho waren drin.


    Keine Ahnung wie der Luftfilter (laut Unterlagen 1000 km alt) so dicht sein kann.

    Merke: beim nächsten Bastlermoped prinzipiell direkt nach Kauf tauschen, komme was wolle. :patsch:

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Keine Ahnung wie der Luftfilter (laut Unterlagen 1000 km alt) so dicht sein kann.

    8| so ein Mist... hat wenigstens das Aussehen des Filters zu dem 1000 km gepasst? in Unterlagen kann man vieles schreiben :maul:


    Wenn dein Mädel gerne viel Luft hat, wäre evtl. auch ein Dauerfilter zu überlegen, K&N oder DNA.. bei K&N kann ich dir den Tipp geben nicht nach Kawa ER5 zu suchen sondern nach der Nummer des Filters (für die ER5 die KA-0018) die Suchergebnisse waren bei der KLE auf diese Weise jedenfalls günstiger :patsch:



    Merke: beim nächsten Bastlermoped prinzipiell direkt nach Kauf tauschen, komme was wolle. :patsch:

    Hab ich bisher bei jeden Motorrad so gemacht, einfach alle Flüssigkeiten, Zündkerzen und Filter neu, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite :thumbup:

    Darauf verzichten würde ich nur wenn ich die Maschine von einer 100% Quelle hab (z.B. einer der alteingesessenen Foris hier)


    Auf jeden Fall freut es mich das du den Fehler jetzt gefunden hast und das Mädel so schnurrt wie es soll :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,
    eine Frage, die schon 1000 mal im Netz gestellt wurde, deren Antworten aber eher für Verwirrung,
    als für Erleuchtung sorgen.
    Es dreht sich um ein geeignetes Kühlmittel für ältere Moppeds...nicht nur für KLE.
    Es gibt ja wohl drei verschiedene Mittel am Markt.
    Das gayfarbene ohne Silikat, das grüne mit Silikat und so ne Hybridplörre.

    Für die Enne brauchte ich zB. das grüne -zumindest laut Bucheli ,
    in den KLEs habe ich das rosane Zeug drin.

    Für Slaughty, meine Doppel Twin, brauche ich laut Schrauberschwarte auch die grüne Plörre.
    Von Siikat und ähnlichem steht da nix drin und das Netzt weiß auch nix.
    Ich hab mal auf Verdacht, das blaugrüne Glysantin G48 -silikathaltig- gekauft.

    Was hat es mit dem Silikat nun auf sich, kann ich das in einen Alu-Kühlkreislauf reingöbeln oder nicht.
    Hat irgendjemand eine Peilung oder seine Dissertation zum Doc. Cool darübel geschrieben ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin Großer,


    also ich war bei meinem (Auto-) Teiledealer des Vertrauens und hab gesagt ich brauch Kühlmittel fürs Motorrad, Alumotor und hab das Blaue bekommen. Bis jetzt läuft die Mühle noch...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • iese Aussage bereitet mir etwas Sorgen

    Hihi, ich habe mir beim schreiben schon gedacht das mir das wieder falsch ausgelegt wird.

    Liebe Kinder, hört nicht auf den Onkel. Kühlflüssigkeit bitte nicht trinken! Großes Aua.

    Bruno bitte auch nicht ;)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Aber schmeckt schön süß, die Östereicher haben das früher auch getrunken.


    Also das classische Kühlmittel ist das blaugrüne, das geht auch für Alumotoren, wobei Gussmotoren ja eigentlich ausgestorben sind, dafür gab es spezielle Kühlmittel.


    Japanische Motorräder haben als Werksbefüllung eigentlich ein gelbgrünes oder neonfarbiges Kühlmittel. Ist schwerer zu bekommen.


    Das rosa bis violette Kühlmittel ist der aktuelle Stand der Technik, Motoren sind heute ausnahmslos aus Alu und es kann mit allen anderen Kühlmitteln gemischt werden. Kippt man nämlich silikatfrei und silikathaltig zusammen, dann kann es zu Ausflockungen kommen. Ein weiterer Vorteil des rosa Kühlmittels mit ++ ist, das es nicht mehr gewechselt werden muss. Allerdings habe ich auch früher schon so gut wie nie Kühlmittel gewechselt.


    Ich habe jahrzehntelang auf allen Motoren, da aus Alu, immer das blaugrüne problemlos gefahren. In GPZ und KLE fahre ich das neonfarbene, weils drin war und weil ich von einem

    Bekannten mal nen Kanister geschenkt bekommen habe.

    Heutzutage habe ich immer das rosane da, ob wohl ich die Farbe überhaupt nicht mag :assshaking:, aber ich brauche nur noch eine Sorte und kann es überall reinkippen.


    Alles klar


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich zitiere mich hier mal selber aus nem anderen Thread,

    passt auf die Frage:


    "...Und für ALU-Motoren ist sowieso heutzutage 99,9% des verfügbaren Stoffes geeignet.


    Nach dem Lesen des Threads glaube ich nicht, dass man hier besonders feinfühlig sein muss. Solange der Kreislauf sauber ist, einfach rein damit und feddich, eventuell mal durchspülen vorher.


    Der TwinBlock scheint, was sein Wasser angeht, unempfindlich zu sein.


    Aus unserer KFZ Ecke hab ich gleiche Erfahrungen gemacht. Der eine nimmt demineralisiertes Wasser, der andere destilliertes, der nächste Leitungswasser.


    Da mal blau, dort mal grün, hier mal gelb und da mal rot. Fertiggemisch und Konzentrat.



    Fahren alle heute noch, ohne Probleme.


    Kurze Fun Story:


    Nach meinem Vergaserumbau wegen Defekts musste ich meine nicht mehr vorhandene Vergaserheizung überbrücken.


    Dabei hab ich mich im Schlauch vergriffen. Dieser ist bei der dritten Fahrt weich geworden und abgeflogen.


    Also war das Wasser bei der Fahrt plötzlich leer.X/


    Rechts ran, das Übel begutachtet und vom Ausgleichsbehälter nen Stück Schlauch vom Überlauf abgeschnitten und dazwischen gehängt.


    Leitungswasser organisiert, reingekippt und weitergefahren. Und das gar nicht so wenig weit. Beim Kumpel dann mal aus Unsicherheit gelbes Konzentrat mit beigemischt, war eigentlich vollkommen unnötig.


    Später daheim hab ich das ganze mit destilliertem Wasser durchgespült. Unten auf, Wasser raus, Ausgleichsbehälter abgeschraubt und ausgespült, Schlauch einmal durchgepustet.


    Unten wieder zu, dest. Wasser rein und Motor an. 1, max 2 Minuten laufen lassen und Wasser wieder raus. Danach Konzentrat (blau) von Tante Louise mit dest. Wasser 1zu1 Teil angemischt und rein damit. Ausgleichsbehäter auch nochmal befüllt bis zur Markierung.


    So hatte die KLE in einer Tour alles drin: erst altes Zeug, dann gar kein Zeug, dann Leitungs(wasser)zeug, dann gelbes Zeug, dann destilliertes Zeug und danach selbst gemischtes blaues Zeug.


    Beschwert hat sie sich nicht darüber :)


    :watoo:"



    So denke ich, das es heutzutage kaum eine Rolle spielt, was genau man reinkippt. Ausnahmen mag es natürlich geben.


    Liebe Grüße


    Deuin

    :drinks:

  • Kurzfristig kann man reinfüllen was man da hat, aber langfristig kann es Probleme geben. Kühlflüssigkeit schmiert und verhindert Korrosion, das sind die Hauptaufgaben neben dem Verhindern des Einfrierens.

    Leitungswasser kann zu Kalkablagerungen, gerade in den engen Kanälen des Kühlers führen. Ich nehme schon immer Dest. Wasser, beim Wasserbüffel war es vor 50 Jahren schon vorgeschrieben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Diese Aussage bereitet mir etwas Sorgen :/

    mir auch =O


    So,
    ich habe eben mit dem Günther meines Vertrauens telefoniert (Techniker Tante Louise+Extremschrauber)
    Nach den ersten 20 dreckigen Witzen, wurde ich dann endlich informiert.

    Silikathaltige Kühlerflüssigkeit hat in Motorradkühlkreisläufen generell nix verloren,
    da es die Kanäle zusetzt und für den schleichenden Ruin des Motors sorgt.
    Die für Motorräder geeigneten, silikatfreien Kühlflüssigkeitszusäte sind farblich nicht einzuordnen,
    da es sich um eine einzige Produktlinie handelt.
    Die Farbe ist hier reine Kosmetik.
    Das deckt sich ja im GroGa mit Michas Aussage.

    Bei PKWs ist das wohl anders, da achtet man eher darauf,
    dass die Farbe grün, eher für silikathaltig
    sowie rosa und blau, für silikatfrei stehen.

    Jedenfalls versuche ich jetzt, die nutzlose Plörre zu ATU zurück zu bringen :cursing:

    Grußikovskinskovitsch.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kurzfristig kann man reinfüllen was man da hat, aber langfristig kann es Probleme geben. Kühlflüssigkeit schmiert und verhindert Korrosion, das sind die Hauptaufgaben neben dem Verhindern des Einfrierens.

    Leitungswasser kann zu Kalkablagerungen, gerade in den engen Kanälen des Kühlers führen. Ich nehme schon immer Dest. Wasser, beim Wasserbüffel war es vor 50 Jahren schon vorgeschrieben.

    Ist richtig so, sollte man natürlich ordentlich machen.

    Es ging eher um den Ansatz, es nicht zu kompliziert zu machen. Besonders was die Chemie angeht, es sind einfach so gut wie alle Kühlmittel, selbst mit Silikat, heutzutage für so gut wie alle (ALU) Motoren geeignet.


    Mal so am Rande: Unter den erwähnten KFZlern gibts auch einige mit Sportmotoren, die verzichten bewusst auf destilliertes Wasser und nehmen stattdessen nur weiches Wasser, weil destilliertes Wasser zu schnell stark schäumt durch die Verbindung mit dem Kühlmittel und dadurch kann es zu Kühlunterbrechungen kommen.


    "Kann, könnte, eventuell und vielleicht". Es ist letztendlich eine Glaubensfrage, ähnlich wie mit dem Thema Ölmarke, man findet immer sein pro und contra.

    Solange man keinen Matsch reinkippt, sind die meisten Motoren wohl mit irgendeinem sauberen/weichen Wasser in Kombi mit irgendeinem geeignetem Kühlmittel zufrieden.

    Das verkalkte, harte Wasser aus der Gartenpumpe würde ich allerdings auch nicht nehmen.


    Liebe Grüße

    Deuin

    :drinks:

  • Aye


    Bei mir hat sich die Tage ein neues Problem ergeben. Daher will ich den Fred mal wieder füttern. Folgendes:


    Beim einfedern mit gezogener Vorderrad Bremse gibt es ein hörbares "knock" Geräusch. Dies spürt man auch deutlich im Lenker. Tippe mal frei heraus auf das Lenkkopflager.

    Das ganze lässt sich im Stand reproduzieren, einfedern mit gezogener Bremse. Sichtbar ist nix. Nur hör und spürbar. Ohne Bremse kann ich voll einfedern ohne das Geräusch/Gefühl. Spricht für mich dafür, das es nur passiert, wenn die Gabel gleichzeit Druck nach vorne und nicht nur nach unten bekommt.


    Gibt's zum Lenkkopflager irgendwelche Tricks und Kniffe oder Wissenswertes? Oder einfach Freischnauze nach Büchli kontrollieren und ggf. reparieren/einstellen/tauschen.


    Mal lieber die erfahrene Userschaft fragen, da das Büchli ja selten auch mal Stuss erzählt und ich selbst hab an der Gabel etc. noch nie Hand angelegt.


    Liebe Grüße

    Deuin

    :drinks:

  • Tippe mal frei heraus auf das Lenkkopflager.

    Jupp, gut getippt :thumbup:


    Bock den Bock mal auf das, das Vorderrad frei ist, pack die Gabel mal links und rechts und versuche durch vor und zurück zu spüren ob du Spiel hast ( wenn ja, dann ist es richtig ordentlich).


    Lenker runter, Mutter runter, obere Klemmungen öffnen, obere Gabelbrücke runter und nachziehen.

    Nachdem nachziehen testen, die Gabel muss recht frei nach links und rechts kippen.. ist ein bisschen Gefühlssache.. nachdem die Gabelbrücke wieder drauf und die Mutter angezogen ist, nochmal Probieren! Es kann sein das es danach etwas schwerer geht.

    Falls du rigendwo einen "Rastpunkt" spürt, kommst du um einen Wechsel nicht herum.


    Bei Sissi hab ich es am Samstag etwas nachgestellt, war eigentlich alles unauffällig ohne Knack, aber in den Kurven hatte ich ein komisches Gefühl.. etwa ne Viertelumdrehung nachgestellt und alles wieder Tacko :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

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