Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich würde TRW organisch nehmen.

    Die nutzen die Scheiben weniger ab als Sinter Beläge. Außerdem können Sinter Beläge kurz vorm Anhalten quietschen. Hab ich bei beiden KLEs so erlebt, hinten bei meiner war es ruhig. Ich habe Sinter aber vorn und hinten nur 1x gefahren. Die Bremsleistung ist bei Sinter nicht deutlich besser als bei organisch.

    Hinten fahre ich gern eine schlappe Bremse deshalb würde ich die organischen wieder nehmen. Die Sinter Beläge hatte ich mal mit einem KLE-Teilekonvulut erstanden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Klingt logisch. Thx :)


    Und btw, wenn ich die KLE mittig zum Räderwechsel auf einem Heber aufbocke und ein Rad herausnehme, verliert sie die Balance nach vorn oder hinten oder bleibt sie auf dem Motor stehen? Ich hatte das mal bei einem Moped, einfach nach hinten runter gefallen...

  • Und btw, wenn ich die KLE mittig zum Räderwechsel auf einem Heber aufbocke und ein Rad herausnehme, verliert sie die Balance nach vorn oder hinten oder bleibt sie auf dem Motor stehen? Ich hatte das mal bei einem Moped, einfach nach hinten runter gefallen...

    Bei meinem Heber hat sich da nix bewegt

    2020-01-11 03.JPG

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Schwarmwissen...etwas artfremde Frage.
    Aber egal, da ich den Fred erfunden habe, darf ich mir diesen Fauxpas leisten ! 8)

    Ich hatte bereits erfolglos gefragt, warum der Anlasser bei einem meiner 4 T Roller hängen bleibt.
    Leider gab es keinerlei Antworten. Die Rollerforen sind technisch nicht auf der Höhe.

    Mittlerweile habe ich alles gewechselt...Anlasserfreilauf, Starterrelais und den Taster...nix half.
    Heute habe ich endlich einen Hinweis auf den Fehler gefunden, der sich mir nicht erschliesst.

    Wenn du so einen Rollmops E-starten willst, musst du immer (das ist Pflicht) mindestens eine der beiden Bremsen ziehen,
    damit du überhaupt Strom auf den Taster zum Relais und letzendlich zum Anlasser bekommst.
    Wie bei jedem anderen Mopped, wird die Stromzufuhr zum Anlasser unterbrochen, wenn du den Taster los lässt.
    O.K. soweit so gut...

    Jetzt ist es so, dass ich den Mops ohne gezogene Bremse ganz normal mit dem E-Starter anschmeißen kann,
    was eigentlich nicht sein darf.
    Sobald ich aber einen der beiden Bremshebel ziehe (was Usus ist) und dann starte, hört der Anlasser nicht mehr auf zu drehen, bis ich den/die Bremshebel loslasse, dann bekommt der Anlasser keinen Strom mehr.

    Beide Bremshebel führen im gezogenen Zustand quasi die Funktion des Tasters fort !

    Was bitte ist das ?

    Gruß :hi:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ja dann ist das doch ok ist halt eine Sicherung weil der Nutzer einfach für zu blöde gehalten wird.

    Ich muss die Kupplung am Auto treten sonnst kann ich nicht starten :avatar70195:

  • Ja dann ist das doch ok

    Eben nicht du Pimmel !
    Der Startet nur bei nicht gezogener Bremse normal, wo sich gar nix tun dürfte.
    Mit gezogener Bremse bleibt der Anlasser auf Dauerstrom, bis ich sie loslasse

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hmmmmm :hmm:


    Der Starterknopf geht aus Masse.. der Storm geht von der Batterie über die Bremshebel an das Anlasserrelais und dann an den Starterknopf..


    Ich würde mal auf ein defektes Anlasserrelais oder durchgescheuerte Kabel tippen.


    Nimm mal dein Multimeter und miss mal wann auf dem Starterknopf Strom anliegt, laut dem Schaltplan dürfte nur Strom anliegen wenn eine der Bremsen gezogen ist.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • defektes Anlasserrelais oder durchgescheuerte Kabel tippen.

    Starterrelais ist neu...
    Der Fehler muss in der Erregerleitung der Magnetspule liegen, sodass das Relais bei eingeschalteter Zündung immer angezogen hat, sonst könnte man nicht ohne gezogene Bremse mit dem Taster starten.
    Warum der Anlasser auf Dauerbetrieb geht, wenn man bei gezogener Bremse den Taster drückt erschliesst sich mir nicht.
    Die Bremsschalter als solche scheinen ok, da sie zwar falsch arbeiten und auch das Bremslicht aktivieren ...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Starterrelais ist neu...

    War der Fehler vorher schon? Nichts ist lustiger als ein neues Bauteil das einen Macken hat :wacko1:

    Die Kabel am Starterrelais richtig angeschlossen?


    Der Startkopf bleibt nicht zufällig hängen?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, bin aber auch Müde und geht jetzt ins Bett, vielleicht hab ich Morgen noch eine bessere Idee

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • War der Fehler vorher schon?

    Ja


    Die Kabel am Starterrelais richtig angeschlossen?

    Weiß nicht 100%, die Spulenkabel sind mit einer Doppelsteckverbindung angeschlossen..aber was würde es ausmachen, wenn sie tatsächlich verpolt wären ?

    Der Startkopf bleibt nicht zufällig hängen?

    Nee, wurde gewechselt und vorher durchgemessen.


    Sicher???

    ...ist nur der Tod

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Leuchtet das Bremslicht auch, Birne heil?

    Hat der Roller auch nen Kicker?

    Beim Kymco geht der Kicker ohne Bremsen, Anlasser nur mit Bremsen.

    Ich tippe das da irgendein Bauteil das System umpolt. Oder wie schon gesagt ein Massefehler, da habe ich auch schon erlebt das sich Funktionen umkehren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Leuchtet das Bremslicht auch, Birne hell?

    Hat der Roller auch nen Kicker?

    Ja, das Bremslicht arbeitet mit beiden Bremshebeln ganz normal.
    Ich habe auch die Kabel abgezogen und habe bei gezogenem Hebel 0 Ohm an beiden Bremsschaltern...also voller Durchgang. Beide Bremsschalter trennen und schliessen also korrekt.
    Der Roller hat auch einen Kicker, der ohne gezogenen Hebel arbeitet...das ist mit Drehstromrollern ja normal.

    Ich habe den Stecker vom Zündschloss mal abgezogen und die beiden Kabel, welche an die Spule des Anlasserrelais gehen
    auf Durchgang geprüft. Das Massekabel gibt nur auf seinem Pin ein Signal aber der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.
    Wie kann der ganze Mist dann überhaupt funktionieren ?

    Wie gesagt, ohne gezogene Bremse springt er normal an, was für den TÜV nicht sein darf .
    Mit gezogener Bremse springt er genauso gut an wie ohne aber der Anlasser dreht solange, bis ich den/die Bremshebel
    wieder loslasse ???? :avatar70195:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ja

    bei zwei verschiedenen Starterrelais können wir es wohl als Schuldigen ausschließen



    Ja, das Bremslicht arbeitet mit beiden Bremshebeln ganz normal.

    Gut zu wissen das die Schalter eine Doppelfunktion haben, wenn das Bremslicht normal funktioniert, sind sie als Verdächtiger wohl auch raus



    der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.

    Sicher das der Strom auf beiden Pins von Zündschloss kommt?

    Rot sollte laut deinem Schaltplan direkt von der Batterie kommen (Arbeitsleitung für den Anlasser)

    Gelb/grün kommt von den Bremsschaltern (Eingang weiß/grün und vor der Abzweigung scharz vom Zündschloss)



    Wie gesagt, ohne gezogene Bremse springt er normal an, was für den TÜV nicht sein darf .

    Also müsste das grün/gelbe Kabel auch bei nicht gezogener Bremse Strom führen (was es nicht dürfte)


    Mit gezogener Bremse springt er genauso gut an wie ohne aber der Anlasser dreht solange, bis ich den/die Bremshebel
    wieder loslasse ???? :avatar70195:

    Wenn der Starterkopf nicht hängt (wovon ich ausgehe, sonst würde er ja auch bei nicht gezogener Bremse weiter laufen) hat das Gelb/rote Kabel bei gezogener Bremse einen Massekontakt :hmm:



    Also entweder wie Micha sagt ein Massefehler, oder durchgescheuerte Kabel

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!