Neu dabei mit ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Luftfilter und kerzen sind NEU

    Ja, irgendwie bin ich auch eher ebim Vergaser. :(


    Mal schauen, ich nehm den die Tage mal wieder raus, mittlerweile hab ich da ja Übung drin. ;)

    Ich dann wird nochmals alles zerlegt und gereinigt. Vll hat sich ja noch was zugesetzt irgendwo, oder halt nicht ganz gelöst??

    Gruß Michael

  • Schau mal bei den Membranen, ob die richtig in der Fuge liegen, oder ob evtl. Risse drin sind.

    Gerne werden auch die Führungshülsen für die Düsennadel verkehrt herum eingesetzt.

    Das fluffige Spiel der Nadel, als auch ob die Membrane dicht sind, kann man gut im ausgebauten Zustand testen, in dem man die Kolben mit dem Finger bewegt. Gerade nach der Reinigung mit etwas aggressiven Reiniger sind die Kolben mitunter stumpf.

    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Doch! Beim Wiedereindrehen der LLGSchraube penibelst darauf achten, die richtige Reihenfolge: Dichtring, Scheibe, Feder und Schraube (Nadel) beachten und schauen, dass die Mini-Scheibe gerade drin liegt. Die verkantet sich schonmal. Und wenn man die Nadel zu fest anzieht/reindreht schiebt sich die Scheibe auf die Nadel. Beim Eindrehen muss das auch ganz locker funktionieren, ohne Knirschen, oder Widerstand.

  • Die Membranen wären auch mein Tipp und die Halterungen im Schieber für die Federn noch mal überprüfen, die können das Belüftungsloch verschließen, wenn die falsch eingebaut sind, dann kann kein Druckausgleich stattfinden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo

    danke für die Hinweise
    Die Führungshülsen der Düsennadel läßt sich nur einmal einbauen, sind paar Zehntelmillimeter Unterschied oben/unten vom Durchmesser her. Zudem kann man den Anrieb des Düsenstcks an der Unterseite erkennen. Aber hätte ja sein können.


    Die Membranen sehen top aus.
    Die Befestigungsteile für die Düsennadeln bewegen sich frei im Schieber, von daher denke ich nicht, das die was verschließen. Bei einem früherem Probelauf konnte man die Schieber auch flattern sehen, bei Leerlauf. und beim Gasgeben gingen die flatternd hoch, von daher....


    Habe heute den Vergaser nochmals zerlegt und in Reiniger gelegt,
    anschließend alles ausgeblasen,
    mit Bremsenreiniger duchgespült
    trocken geblasen mit Druckluft, etc.

    Nachdem Einbau erneut den Schwimmerstand kontrolliert, passt!


    Werde morgen dann nochmal nen Probelauf starten und schauen, was geht und ob es geholfen hat.


    Gruß Michael

  • Alles Schläuche am Tank wieder richtig angeschlossen- wird bei der KLE auch gerne mal falsch gemacht?


    Achso- Willkommenen!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo


    O.k. Schläuche am Tank vertauschen??
    einer zur Belüftung, einer vom Überlauf, den die kann man meiner Meinung nach nicht vertauschen (oder?)
    dann am Sprithahn der Unterdruckschlauch geht auch nur einmal

    Zulauf zum Vergaser geht auch nicht anders (Schlauchlänge gibt vor)
    o.k. Normal und Reserve-Stellung könnte man evtl vertauschen, aber wenn genug Sprit drauf ist, doch egal, oder??


    Meine anderen Moppeds haben nur einen Schlauch zum Vergaser, von daher :/


    Ich schaue nachher mal ins Buch, und prüfe ob die Schläuche zur Belüstung evtl dicht sind.


    Gruß Michael

  • So, gerade mal gefahren


    Warm lief sie jetzt bedeutend besser,
    Beim Beschleunigen dann aber eher pulsierend (?).

    Mit Choke (im Warmen Zustand) ging sie dann gut vorwärts, demnach wohl doch noch auf der Spritseite suchen?
    Tank ist mittlerweile (wieder) halbvoll und Belüftung ist frei, somit würde ich die Schläuche am Tank ausschließen.


    Gruß Michael

    Edith sagt es war beim Beschleunigen das "Pulsieren"

  • O.k. Schläuche am Tank vertauschen??

    Am Tank nicht, aber am Vergaser.. da wo der durchsichtige (Vergaserentlüftung) aufgesteckt ist, kann man auch den Benzinschlauch aufstecken.. erstaunlicherweise läuft sie dann trotzdem, zwar wie ein Sack Nüsse, aber sie läuft :wacko1:


    Apropos Vergaserentlüftung, der durchsichte geht ja unter den Tank und dann unter die Sitzbank.. unter der Sitzbank wird er gerne mal eingeklemmt.

    Wenn wir gerade dabei sind, du könntest deinem Vergaser auch mal einen Blasen.. puste mal stark in den Durchsichtigen Schlauch rein, dürfte danach erstmal schlecht anspringen, hat aber manchmal schon 'Wunder geholfen. ;)



    Mit Choke (im Warmen Zustand) ging sie dann gut vorwärts,

    Ohje... in der Regel ist das ein Zeichen für verstopfte Leerlaufdüsen =O aber da warst du ja jetzt schon 3 Mal dran :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn sie mit Choke gut geht dann würde ich sagen zieht sie falsch Luft.

    Denn der Choke macht doch ein fettes Gemisch Sprich wenig Luft viel Sprit ,oder liege ich da falsch ?

    Gruß guan

  • In diese Richtung würde ich auch tendieren Guan. Hattest du die Ansaugstutzen auch schon getauscht? Oder den Bremsenreinigertest bei laufenden Motor? Aber ich glaube ohne das hier nochmal komplett zu lesen wurde hier schon beschrieben.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ist es nicht umgekehrt, mehr Sprit und die gleiche Luft?

    Die Vergaser haben ja keine Chokeklappen.

    Mit Chokeklappen wäre es so wie Ometa geschrieben hat.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo

    ja, der Choke fettet grundsätzlich das Gemisch an, entweder wie bei der ER-5 über mehr Sprit, oder aber wie bei meiner CX über Drossellung der Luftzufuhr.


    Bremsenreiniger hatte ich gestern Abend nochmals probiert, eine deutliche Drezahländerung war nicht zu vernehmen.


    werde wohl nicht drum rum kommen nochmals auszubauen und abermals zu reinigen im Ultraschall.

    Gruß Michael

  • abermals zu reinigen im Ultraschall.

    Verlasse dich aber nicht nur auf das Ultraschallbad. Gerade in den feinen Kanälen versagt dieses unter Umständen.


    Bist du Raucher? Ich verbinde gerne eine kleine Zigarettenpause beim Reinigen mit der Kontrolle der Kanäle. Ich nehme einen dünnen Silikonschlauch, nehme einen Zug von meiner Zigarette und blase den Rauch durch den Schlauch in die Kanäle, dann sieht man Recht schön ob alles frei ist und wo der Rauch überall rauskommt.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und dann sind sie vom Teer verstopft und es geht von vorn los, nee war Spaß und ist eine gute Idee. Aber wenn man Nichtraucher ist, kann man vor lauter husten nicht sehen ob irgendwo Qualm raus kommt.

    Ich habe eine Druckluftpistole mit abgewinkelter Spitze damit kann man sehr gut in alle, auch kleinste Kanäle, blasen und wenn die frei sind muss irgendwo Luft raus kommen. Vergessen werden gern die kleinen Kanäle in der Nähe der Drosselklappen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Noch mal zu den Schläuchen- man kann z. B. auch Schlauch vom Tanküberlauf an die Vergaserbrücke anschließen (dort wo eigentlich der durchsichtige Schlauch dran kommt). Dann bekommst Du bei Regen Wasser in den Versager (hatten wir mal einem kroatischen Freund).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Membranen wären auch mein Tipp und die Halterungen im Schieber für die Federn noch mal überprüfen, die können das Belüftungsloch verschließen, wenn die falsch eingebaut sind, dann kann kein Druckausgleich stattfinden.


    Gruß Micha

    Membrane soeben nochmal genau angeschaut, die sehen einwandfrei aus.
    Die Halterungen im Schieber lassen sich nur einmal richtig einbauen, der Dom wo die Nadel drin sitzt hat 5 Nuten (hab ich aber auch nicht gleich gesehen).

    Bohrungen und Düsen sind alle frei, habe es mit Druckluft bereits geprüft gehabt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    da du die ER jetzt verkaufst, vermute ich du hast den Fehler gefunden? Möchtest du uns vielleicht noch verraten woran es gelegen hat?


    Vielleicht taucht ja bei einem anderen User das selbe Problem auf und kann es dann mit deiner Hilfe lösen...


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!