Tacho Swap KLE500--> GPZ 750UT (ZX750A)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moinsen Crowd,


    ich bin immer wieder hin- und hergerissen: baue ich das Kanzelgeschwür ab und ersetze es durch z.B. MZ Baghira Maske und Scheinwerfer (oxidiert schon ewig in meinem Teilevorrat herum) um der Optik willen und verzichte auf den ganz passablen Windschutz oder lasse ich es?

    Zu diesen Gedanken gehört natürlich auch die Überlegung, wie man die Cockpiteinheit (Tacho, DZM etc.) dann sinnvoll stilgerecht ersetzt.

    Daher meine Frage: passt das Cockpit der GPZ750UT von den elektrischen Anschlüssen plug&play an die der KLE500? Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand ist die Wahrscheinlichkeit groß.....

    Also: ich bitte um euren Input...:discussion:


    Diverse digitale Motoscopes oder Kosos etc. kommen nicht in Frage, daher bitte nicht empfehlen. Wenn ich umbaue, dann klassische Zeigerinstrumente.


    Beispiel: Cockpit GPZ 750 UT


    Grüße

    Steffen

  • Der Tachantrieb von GPZ 500 und KLE ist gleich, also ist der Tacho anders übersetzt, da 16“ zu 21“ Vorderrad. Demnach wird der Tacho eventuell nicht passen. Jetzt müsste man den Tachantrieb als auch den Tacho von KLE und UT vergleichen. Ich weiß das der Wegstreckenfaktor auf manchen Tachos aufgedruckt ist, ob das bei Kawa auch so ist kann ich nicht sagen. Ich hätte aber GPZ 900 Tachos liegen und könnte nachsehen.

    Aber mal ehrlich, soviel anders sehen die Instrumente der UT ja nicht aus, das es den Aufwand rechtfertigen würde.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha,

    dass der Tacho sehr ähnlich ist, macht für mich das große Plus aus. Und ich hätte eine Einheit, die nicht in der Kanzel montiert ist, sondern frei an der Gabelbrücke. Stell dir das KLE-Kombiinstrument mal ohne Kanzel vor, das geht nicht. Das Geweih etc. wäre ja dann weg.

    Den Tacho aus der GPZ-Einheit rausnehmen und mit dem Tacho aus der KLE-Einheit ersetzen sollte ein Leichtes sein. Wenn das nicht passen sollte, kann man immer noch den Antrieb unten am Tacho austauschen.


    Ich hatte primär gehofft, dass mir einer etwas zu den elektrischen Anschlüssen sagen kann....


    Aber ich habe gerade einen anderen Gedanken: man müsste doch ein GPZ-Cockpit auch ausräumen und mit den KLE-Instrumenten bestücken können, dann wäre auch die Frage nach den E-Anschlüssen gelöst. Ich werde es wohl einfach einmal probieren. Die Klappersaki ist eh gerade auseinandergerissen für eine große Pflege/ Wartung/ präventive Instandhaltung.


    Grüße

    Steffen

  • der Wegstreckenfaktor

    der ist meines Wissens nach 1,4 (das ist glaub so der japanische Standardwert)




    Ich hatte primär gehofft, dass mir einer etwas zu den elektrischen Anschlüssen sagen kann....

    so ca. 20 cm nach den Instrumenten der KLE kommt eine Steckerverbindung.. vergleich doch mal dort ;)


    Ich schick dir nachher mal einen Schaltplan der KLE, einen der UT hab ich leider nicht..



    Dein Vorhaben hört sich auf jedenfall interessant an.. bin mal gespannt :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ...

    so ca. 20 cm nach den Instrumenten der KLE kommt eine Steckerverbindung.. vergleich doch mal dort ;)

    ....

    Jäss, ich habe mal ein GPZ-Cockpit aus der Bucht gekauft, dann vergleiche ich und berichte weiter.... Danke dir nochmal für den farbigen Schaltplan, mit so einem komme ich besser klar als nur schwarzen Linien zu folgen. :):thumbup:


    Grüße

    Steffen

  • Jugend forscht ;) Klasse Steffen.. ich hoffe es gibt vom Ergebnis ein paar Bilder 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Coole Sache. Was machst mit den Kontrollleuchten.


    Die UT hatte doch das Mäusekino auf dem Tank!?

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ja, die UT hatte das auf dem Tank. Aller Voraussicht nach kommt eine schmale Leiste mit kleinen LED-Kontrolleuchten an die Unterkante des Gehäuses oder aber oberhalb des Drehzahlmessers ein kleines Modul, ähnlich wie die Motogadget Kontrollleuchten-Einheit (das Motosign). Also ungefähr so, wie in den Bildmontagen....

    Morgen kommt erstmal eine obere Gabelbrücke ins Haus, zum Fummeln und anpassen des Halters. Damit ich mit meinem Klappersack wenigstens fahren kann, während das neue Frontgewand entsteht... :) . Maske von der MZ Baghira 660 samt Scheinwerfer und Haltern für die Gabelholme ist schon vorbereitet. Mal sehen, ob die dann nicht zu weit weg ist von der Gabel. Aber ich bin voller Zuversicht....:-D


    Gruß

    Steffen


    s-l1600.webp                              Cockpit GPZ750.webp

  • Sieht gut aus :thumbup:


    kann man die LED Lichter nicht aus in den Tacho integrieren? wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die Tachoscheibe relativ dick, Löcher reinbohren und Birnchen einkleben, würde mir da so auf die Schnelle einfallen ;)

    MZ Baghira 660

    sieht gut aus.. bin gespannt 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • kann man die LED Lichter nicht aus in den Tacho integrieren? wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist die Tachoscheibe relativ dick, Löcher reinbohren und Birnchen einkleben, würde mir da so auf die Schnelle einfallen ;)....


    Die Tacho Scheibe ist glaube ich aus Glas.....

  • Die Tacho Scheibe ist glaube ich aus Glas.....

    Hi Jojo,


    ich meinte natürlich nicht die Glasscheibe, sondern die Skalierung, mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein, also das unter dem Zeiger ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ..... Jetzt bin ich etwas verwirrt.?


    Die Skala wo die Zahlen drauf stehen... Die ist auch aus Glas....

    schwarz lackiert und die Ziffern grün... Die Tacho Scheibe wird von den Lämpchen angestrahlt und im Dunkeln leuchten dann nur die Zahlen.......


    Ich hoffe ich habe dich nicht missverstanden?

  • Die Ziffernblätter sind nicht aus Glas, das sind meinst lackierte Plastikscheiben

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ach so, dann habe ich mich vertan... Ich hatte nämlich mal versucht meinen Meilen Tacho umzugestalten, und da kam es mir vor, als ob die Scheibe aus Glas war.... Danke spike für die Aufklärung ?

  • es sind sogar 2 Plexiglasscheiben ;)

    tacho1.webp

    unten wäre sogar noch Platz für das eine oder andere LED Lämpchen 8)

    tacho2.webp


    LED-Kontrolleuchten

    kleiner Tipp.. die Neutralleuchte ist Masse gesteuert ;)



    Ich hatte nämlich mal versucht meinen Meilen Tacho umzugestalten

    hattest du Erfolg? es gibt die Ziffernblätter in km/h (auch mit weißen Hintergrund) von ein paar Herstellern, die Zeigerposition müßte 1:1 passen ;) nur den Kilometerstand zeigt er dann halt trotzdem in Meilen :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ne habe es nicht hinbekommen, Habe mir aber eine defekte Tacho Einheit organisiert wo ich eine komplette km und kmh Einheit herausbekommen habe....

    Hat ganz gut hin gehauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!